Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Operieren lassen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Soll ich die OP machen lassen? 0

    1. Ja, definitiv! (0) 0%
    2. Ich tendiere zu "ja". (0) 0%
    3. Bin unentschlossen. (0) 0%
    4. Eher nein. (0) 0%
    5. Nein! (0) 0%

    !!! Die Umfrage hat sich bereits erledigt. Bitte nicht mehr abstimmen. !!!
    [Weiß leider nicht wie man die Umfrage im Nachhinein ändert, wenn ich den Beitrag ändern will kommt nur der Beitrag ohne Umfrage...]


    Hallo.


    Bin grad ein bisschen unsicher, ob ich mein Meerschwein operieren lassen soll. Ich schreib euch einfach mal auf, was meiner Meinung nach dafür und was dagegen spricht, wäre schön wenn ihr abstimmen könntet, und auch über Textmeinungen bin ich sehr dankbar! Auch wenn euch noch weitere Bewertungskriterien einfallen, bitte einfach sagen!


    PRO:
    - Es ist die letzte Möglichkeit, rauszufinden was an Samys Gewichtsverlust(25% des eigentlichen Gewichts hat sie verloren) schuld ist, da alles andere schon untersucht wurde.
    - Der Tierarzt rät dazu.
    - Falls es wirklich eine schädliche Veränderung ist, könnte sie zu inneren Blutungen o.ä. führen, und diese dann zum Tod.
    - Man sollte alles versuchen, was möglich ist.
    - Ich würde mir große Vorwürfe machen, nicht alles versucht zu haben, wenn sie in nächster Zeit sterben würde.
    - Ich hab jetzt schon so viel Geld in die Untersuchungen investiert, es wäre irgendwie blöd, da jetzt nicht bis zum letzten zu gehen.



    CONTRA:
    - Samy ist sehr lebensfroh und verhält sich auch normal.
    - Eine OP ist durch die Narkose ein großes Risiko.
    - Es könnten Komplikationen während und nach der OP auftreten.
    - Sie ist schon relativ alt, ich schätze knapp 6 Jahre. Dadurch ist die OP ein größeres Risiko und es ist ja noch nichtmal sicher, ob bei der OP wirklich was gefunden wird. Eventuell würde ich ihr damit ihren Lebensabend "vermiesen".
    - Es ist sehr teuer, wenn man mal überlegt, dass es keine definitive Diagnose, sondern nur eine Vermutung ist.
    - Samy hat in letzter Zeit nur unwesentlich weiter abgenommen, in den letzen 2 Wochen nur ca. 20 Gramm. Hab allerdings auch kräftig gegengefüttert, was ich aber auch weiterhin tun könnte.
    - Sie würde dadurch erstmal weiter geschwächt werden. Auch die Heilung dauert ja eine ganze Weile.
    - Es ist nicht wirklich sicher, ob durch die OP (evtl Gebärmutterentnahme) wirklich eine Besserung auftritt. Evtl liegt die Veränderung dort schon seit Jahren vor und wurde nur nie bemerkt. Daher wäre es vllt besser, ihr einfach einen schönen Lebensabend mit vielen Extra-Leckereien zu bereiten.



    So, das waren vorerst die Argumente, die mir so eingefallen sind. Falls mir noch mehr einfällt, werde ich das ergänzen.


    Liebe Grüße, und danke für eure Antworten! mambomba



    ps: OP-Termin ist am Dienstag, ich hab also noch das ganze Wochenende Zeit, mir den Kopf zu zerbrechen....

  • Ich hab schon alles mögliche untersuchen lassen, zweimal Blut, einmal Kot, Röntgen, Ultraschall, mehrfach Abtasten und Abhorchen etc.


    Das war alles unauffällig und die einzige Spur, die noch bleibt, ist die Verkalkung in Höhe von Blase/Gebärmutter, die auf dem Röntgenbild zu sehen war und wo beim Ultraschall eine Veränderung zu sehen war.
    Deswegen meinten die Tierärzte, dass man letztlich eigentlich keine Untersuchung mehr machen kann außer das Schwein aufzumachen und reinzugucken. Und gegebenenfalls eben dann die Gebärmutter zu entfernen, falls die Veränderung(die irgendwie 1,5cm oder so breit ist, wenn ich das richtig verstanden habe) nicht irgendwie extrem ungünstig mit anderen Organen verwachsen ist.


    Die OP wäre also quasi nicht "aufgrund einer Diagnose" sondern "zur Diagnose".

  • @ Fortresca


    Ich hab oben nur knapp geschrieben, dass "alles mögliche schon untersucht wurde", weil ich nicht unbedingt das ganze nochmal abtippen wollte. Dass ich eine OP nicht einfach aufgrund einer Abtastuntersuchung oder dergleichen machen lasse, sollte eigentlich selbstverständlich sein...



    Der OP-Vorschlag kam von 3 Tierärzten zusammen, das ist so eine Tierklinik mit mehreren Ärzten.

  • Auf dem Röntgenbild konnte man wohl nicht so genau erkennen, ob das die Blase oder die Gebärmutter ist, deswegen wurde der Ultraschall gemacht. Und da sah es wohl so aus, als ob das die Gebärmutter bzw umliegendes Gewebe betrifft.


    Ich persönlich erkenne ja auf Röntgenbildern schon recht wenig, aber bei Ultraschall seh ich garnichts mehr ausser Nebelschwaden.... : /

  • @ Fortresca


    Sry, war nicht so pampig von mir gemeint, wies rüberkam! Bin grad nur irgendwie total runter mit den Nerven, weil ich nicht weiß was ich machen soll, hab ja genug Argumente für beides :?


    Hab hier übrigens ein Schwein mit genau der gleichen Nase wie auf deinem Foto sitzen :D

  • Ja, das ist grundsätzlich auch meine Meinung - aber andererseits, wenn da wirklich etwas wäre, z.B. irgendetwas umkapseltes, das wächst und irgendwann platzt, würde ich ja quasi wissentlich meinem Schwein schaden... :?
    ...denn ich wusste von der Veränderung und habe nicht eingegriffen... :?

  • Ich habe auch für NEIN gestimmt!
    Ein Hauptgrund für mich ist v.a. auch Samys Alter. Ich würde ihm das nicht mehr zumuten..... :?:cry:
    Lieber einen schönen Lebensabend schenken. Momentan scheint er ja noch recht fit zu sein.

  • Ja, also sie ist vom Verhalten her eigentlich total normal, neugierig und frech wie immer. Das einzige was mir auffällt ist, dass sie ein kleines bisschen mehr schläft. Aber wer wäre nicht müde, wenn er ein Viertel seines Gewichts verloren hätte? Und das Schlafen / Dösen könnte ja auch schlicht und einfach am Alter liegen.

  • Anfangs hab ich mir um das Abnehmen keine Sorgen gemacht, ich dachte das läge einfach am Alter, denn sie hat ja ansonsten ganz normales Verhalten gezeigt und auch alles gefressen. Als es mir dann aber doch zu krass wurde, bin ich zum Arzt gegangen.


    Ich geb ihr zur Zeit viele Leckerli, sie bekommt Extraportionen Gemüse/Obst und zusätzlich auch noch hin und wieder Karottenbrei(den hab ich einfach zwischendrin mal probiert, als alle meine Schweine keine Lust mehr auf Karotten hatten(die eine Sorte war wohl nicht so schmackhaft), und da hab ich mich erinnert dass hier mal wer geschrieben hat dass das für Schweinchen wohl sehr lecker sei). Mit dieser Ernährung hat sie noch ganz langsam weiter abgenommen, ich denke wenn ich sie ganz normal füttern würde wie die anderen auch, dann wäre das stärker gewesen.

  • Wie wäre es denn mit noch einer anderen ärztlichen Meinung.
    Du schriebst zwar, daß 3 Ta´s das gleiche sagten, aber wenn sie aus der selben Klinik sind, werden sie ja sicherlich nicht die Meinung des anderen untergraben, zumal (jetzt ohne was böses unterstellen zu wollen) eine Op ja relativ viel Geld einbringt.


    Ansonsten würd ich sie glaub ich auch nicht operieren lassen, auf Grund des Alters und der Risiken eine diagnostische OP machen zu lassen, wäre mir zu heikel.

  • Der Tierarzt hat mir ganz offen die Risiken und die Kosten genannt, er hat mich in keiner Weise dazu gedrängt. Und man hat bei den Untersuchungen auch gemerkt, dass die Tierärzte unterschiedliche Herangehensweisen hatten, also das lief nicht unbedingt nach Schema ab, sondern jeder hat sich die eigenen Gedanken dazu gemacht. Z.B. hat die eine noch was zusätzlich untersucht, was ihr Kollege für sehr, sehr unwahrscheinlich gehalten hat usw.


    Das, und dass ein neuer Tierarzt wieder unheimlich Stress für mein Schwein bedeuten würde, hält mich bisher davon ab, noch eine zusätzliche Meinung einzuholen. Denn ein neuer Tierarzt müsste ja wieder komplett von vorne untersuchen, sonst kann er sich ja keine qualifizierte Meinung bilden. Und er wäre natürlich weiter weg, was Straßenbahn- / Busfahren bedeuten würde... : /

Ähnliche Themen wie Operieren lassen?