Meerschweinchen Haltung

Zwei Böcke für Änfänger

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo meine Lieben,
    Erst mal euch allen einen wundervollen Sonntag


    Wir halten seit ca 3 Wochen zwei junge Böcke. Sie sind ca 15 Wochen alt. Soweit vertragen sie sich auch gut. Sie spielen toben, essen und schlafen zusammen. Der eine bespringt manchmal den anderen.
    Ja wir werden sie zeitnah kastrieren. Leider haben sie derzeit schnupfen, weshalb wir mit der Kastration warten müssen.


    Zuerst ein mal: Schande über mein Haupt, dass ich mich nicht vorher noch ausreichender informiert habe.


    Nun zu meiner Frage:
    Da beide recht jung sind, brauchen sie ja noch einen erfahrenen Kastraten wegen dem
    Sozialverhalten?


    Wie alt sollte er sein?
    Passt diese Zusammenstellung dann oder gibt es nur Stress?
    Was kann ich machen, damit die beiden oder bald drei ein wundervolles Leben haben?


    Sie leben bei uns in der Wohnung auf einer Fläsche von ca 2x1,5 Meter.
    Bekommen keine Lecksteine, keinen Zucker, Honig, Trockenfutter usw.


    Bekommen jeden Tag mehrmals frisches Grünfutter und ein mal die Woche ein kleines Apfelstückchen.


    Auslauf haben sie natürlich auch. Mind. Drei Stunden.


    Zu spielen haben sie auch, es gibt zwei Häuser mit je zwei Ausgängen und als streu haben sie Tierwohl super.


    Nun freue ich mich auf eure Antworten unf Tipps.


    Vielen lieben Dank!

  • Hallo!


    Ja, ein Erzieher wäre gut, ab 1,5 Jahre, gerne alles bis ca. 5 Jahre. Leider sind 3er-Gruppen aber sehr instabil, daher ist dann aufstocken auf 4 Böcke meistens besser. Da würde der Platz aber wieder ein wenig knapp werden - alles schwierig.


    Eigentlich echt schade, weil Du Dir ja sonst rundum echt viel Mühe gibst. Nur die Wahl der Geschlechter war eben echt unglücklich.

  • Ein Erzieher sollte definitiv her (min. 1,5 Jahre), aber diesmal bitte von einer seriösen Quelle.
    Am besten lässt die die beiden Kleinen auch noch schnellstmöglich kastrieren, dann stehen die Chancen auf eine harmonische Gruppe nochmal um einiges höher.

  • Hi,


    wenn du deine gruppe erweiterst, denk dran, das jungs mind. 1qm platz brauchen. ebenerdig ohne stolperfallen.


    hieße bei 4 - weil 3er konstellationen ungünstig sind, da ist die wahrscheinlichkeit das zwei einen mobben höher - mind. 4qm fläche. dauerhaft. auslauf und etagen sind bonus. die zählen nicht zur grundfläche.


    lg sue

Ähnliche Themen wie Zwei Böcke für Änfänger