Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ganz neu und Frage zu Böckchengruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Kaum haben wir uns entschlossen, Meerschweinchen zu halten, haben wir einen kleinen Bock (10 Wochen) bekommen. Sonst wäre er ins Tierheim gekommen und das wollten wir nicht. Jetzt haben wir hier den kleinen Mann in einem Übergangskäfig sitzen und werden am Wochenende ein Gehege bauen.


    Jetzt wollten wir eigentlich 1 kastrierten Bock und 2 Mädels zusammensetzen. Bis der Kleine hier aber kastriert ist und die 6Wochen Zeugungsfähigkeit vorbei sind, finden wir definitiv zu lang um ihn allein zu lassen. Jetzt habe ich Kontakt zu einem Züchter hier in der Gegend der meint, auch eine kleine BöckchenGruppe (ohne Kontakt zu Weibchen) kann sehr gut gehen.


    Habt ihr Erfahrungen damit? Unser EB wird vermutlich die Grösse einer Arbeitsplatte oder einer OSB Platte haben. Am Mittwoch geht mein Mann das Material besorgen. Würde es von der Grösse her für 2 Männchen passen? oder sollten wir doch lieber 3Männchen nehmen?


    Ich hoffe ich bekomm hier keine bösen Antworten, weil wir den kleinen jetzt schon aufgenommen haben.


    LG


    Carina

  • huuh
    erst ma herzlich Willkommen :)


    Also in einer Bockgruppe rechnet man mindestens 1 qm pro Bock


    Bockgruppen sind für viele schwieriger. Ich hatte auch erst eine Bockgruppe von 2 Tieren, keine Probleme.
    Also es kann durch aus funktionieren. Da der kleine noch recht jung ist, würde ich dir ein Tier empfehlen, das mindestens ein halbes Jahr alt ist


    Die brenzlige Phase wird dann in der rappelphase sein, muss aber nicht, da werden sie wohl noch mal ihr können unter Beweis stellen. Daher ist es zu raten bei Bockgruppen immer die Tiere zu kastrieren, denn falls es mal nicht klappen sollte, hat man die Option zu trennen und sofort zu Mädels zu setzten oder zu vermitteln


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

  • Na hör mal, dafür dass ihr in einer Notsituation eingesprungen seid, steigt euch sicher keiner aufs Dach ;)


    Züchter sagen das immer, denn sonst werden die ihre jungen Böcke ja nie los ;) Es stimmt ja auch, aber für Anfänger wäre eine Haremsgruppe eigentlich besser. Wenn zwei Böcke was richtig unter sich ausmachen, kann man sich als Anfänger schon mal echt erschrecken. Drei würde ich eh nicht nehmen, denn dann braucht ihr ja 3m², und das lässt sich bei einem erhöhten EB wie ihr den plant ja kaum machen.


    Vielleicht könntet ihr den kleinen kastrieren lassen, und dann für die Dauer der Kastrafrist bei besagtem Züchter absitzen lassen? Die brauchen ja öfter mal junge Böcke als Gesellschaft für Zuchtböcke, die grade Pause haben. Dasselbe ginge sicher auch in einer Notstation. Da könntet ihr dem kleinen Kerl dann auch gleich Damengesellschaft mitnehmen.

  • Danke für die schnellen Antworten :-)


    Das mit dem Züchter, dass er ihn unterbringt in den 6 Wochen wäre eine Idee. Da müsste ich mal nachfragen. Notstation hatte ich schonmal gegooglet, aber die nächste Station ist ca. 80km weg von uns und ohne Auto nicht wirklich zu erreichen.


    Der Züchter hat uns angeboten, unsern Paul mitzubringen und zu schauen, mit welchen Männchen er sich versteht und ob er im grossen und ganzen fit ist.



    LG


    Carina

  • Ich würde das Böckchen auf jeden Fall kastrieren lassen, egal ob Bock- oder gemischte Gruppe. Falls es mit dem männlichen Partner nicht funktioniert, könntest du ihm dann statt dessen ein oder zwei Mädels holen. Bockgruppen sind etwas anspruchsvoller und deshalb nur bedingt für Anfänger geeignet. Ich empfehle immer die Kastration, selbst bei Bockgruppen, da die Jungs dann einfach nicht so aggressiv/hormongesteuert sind.


    Ich als Züchter geben meine Böcke auch nur noch kastriert in Liebhaberhände.

  • Ok, das mit den Hormonen hört sich sehr verständlich an, man weiss ja wie die menschlichen Männer in der Pupertät sein können :-p


    Ich denke ich werde ihn auf jeden Fall mit zu dem Züchter nehmen, er soll ihn mal durchschauen. Wer weiss ob Paul überhaupt ein Paul ist. Das Bild, welches wir bekommen haben von dem kleinen Mann ist mit Sicherheit nicht der süsse Kerl, den wir hier haben.... Wer weiss was uns noch so verschwiegen wurde.


    Was wiegt ein Schweinchen mit 10Wochen denn so ungefähr? Habe ihn grade gewogen, er hat jetzt 520Gr.


    Unser Tierarzt ist heute nicht in der Praxis, werde dann morgen anrufen und einen Termin zur "entmannung" machen.


    LG


    Carina

Ähnliche Themen wie Ganz neu und Frage zu Böckchengruppe