Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Warum nur?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute.
    Letzten Donnerstag musste ich schweren Herzens meinen 5 1/2 Jahre alten geliebten Meerie-Bock Balu einschläfern :cry:
    Er war immer ein Kämpfer und gab nie auf.


    Alles fing letzten Di-Morgen an. Er verhielt sich plötzlich ganz anders: Er lag zusammengekauert im Häuschen, Fell leicht gesträubt, schläfernd, wollte nichts fressen, konnte schlecht aufstehen und laufen :( Es war ganz seltsam, denn den Spätabend zuvor jagte er noch seine 3 Mädels, spielte mit ihnen und fraß gut, deckte sogar noch eine von ihnen.
    Di-Nachmittag sind wir dann zur Tierärztin weil es einfach nicht besser wurde. Er hatte zwar ab und an dann mal etwas Salat genagt, etwas Gurke gelutscht, mal kurz aus dem Haus geschaut aber das war es dann auch.
    Die Ärztin stellte eine leichte Ballenentzündung und einen Hefepilz im Darm fest. Sie gab uns Baytril für die Entzündung mit, Metacam für evtl. Schmerzen und Nestasyn für den Hefepilz. Außerdem sollten wir den Fuß mehrmals täglich in Kamille baden und eincremen mit Bepanthen.


    Mittwoch war es noch immer nicht besser. Er schlief fast nur und wenn er versuchte aufzustehen ging es nicht wirklich gut. Genauso das Laufen. Er schliff die Hinterbeine nach. Ich päppelte ihn von morgens bis abends, badete sein Füßchen, cremte es ein, machte Rotlicht. Am Mittwochabend dachte ich für einen Augenblick dass es ganz langsam etwas besser wurde.


    Donnerstagmorgen als ich ihn wieder päppeln wollte, bekam ich schwer was in ihn rein, er schluckte sehr langsam. Aufstehen und laufen war auch wieder schwerer geworden und er lag nur noch schläfrig da. Ich dachte erst noch das käme evtl vom Metacam und AB...
    Am Do-Mittag als ich ihn rausnahm der Schock: Er streckte die Hinterbeine von sich und ließ den Kopf hängen, konnte ihn garnicht mehr heben. Auch schlucken tat er nicht mehr.
    Sofort bin ich zur Ärztin mit ihm.
    Diese hörte ihn ab und röntgte ihn. Sie sagte, dass man das Herz nur sehr leise höre, er Luft im Magen hätte und die Lunge komisch läge. Sie riet zum Einschläfern da er sonst womöglich die Nacht danach spätestens ersticken würde :cry:


    Ich finde das alles irgendwie komisch, denn er hatte nie was mit dem Herzen oder der Lunge. Zähne waren auch Okay(wurden immer nachgeschaut und wenn zu lang abgeschliffen). Habe immer regelmäßig alles kontrolliert und machen lassen sobald was war.
    Vielleicht wisst ihr ja was da gewesen sein könnte?!


    LG

  • Hallo!


    Es tut mir sehr leid.


    Es klingt einfach nach einer sehr schnell voranschreitenden Krankheit. Was genau nun die Ursache war, kann man kaum sagen, Meerschweinchen haben einen rasend schnellen Stoffwechsel, wodurch Krankheiten sehr schnell sehr schlimm werden können - und man sieht sie halt auch nur von Außen. Wenn sich da ein Tumor gebildet haben sollte, hätte das niemand feststellen können. Aber schnell fortschreitender Krebs würde dazu passen.


    Man kann eben schlecht bei jedem Verdacht eine Tierklinik suchen, die eine Tomographie von einem kleinen Meerschweinchen machen kann, und selbst wenn man da einen Tumor findet, der schon so groß ist, dass man ihn auf den Bildern sieht - man könnte den gar nicht richtig behandeln.


    Tröste dich damit, dass es schnell ging, dein Balu nicht lange leiden musste, und du alles getan hast, was möglich war.

  • Hallo ,


    Tut mir sehr leid.


    Ich kann mich dem vorherigen Post nur anschließen . Leider geht es oftmals sehr schnell bei den Kleinen, ich habe vergangenes Wochenende ähnliches erlebt, wobei ich dazu sagen muss dass mein Wuschel Stolze 8 Jahre alt war und dementsprechend auch eben das Alter dazu gespielt hat, er war zudem auch noch in einem Athrose „Anfall“ gefangen, der zwar Besserung zeigte ( er war sonst quietsch gesund) aber dennoch von einer Nacht auf die anderen es nicht mehr schaffte .


    Eine genaue Diagnose danach wird wohl nie wirklich möglich sein.


    Viele Grüße !


    Christina

Ähnliche Themen wie Warum nur?