Meerschweinchen Haltung

Eingewöhnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,
    wenn man sich junge Meeris holt, wie können die sich dann am besten an einen selbst und auch an den neuen Stall und die Umgebung gewöhnen?
    Gibt es da irgendwelche Tricks?
    Ich freue mich auf schnelle Antworten,
    LG Rikki :wink:

  • Leider haben wir kein erwachsenes Meeri dabei aber es ist ein sehr großer Stall mit viel Auslauf und er ist nicht aus der Zoohandlung. Ich mache mir nur Sorgen, was ist wenn die sich weigern zu fressen. Woran erkennt man ob sie sich wohlfühlen oder nicht?
    Rikki

  • Ein erwachsenes Tier gibt den Kleinen Sicherheit und sie lernen wichtiges Sozialverhalten von ihm.
    Das ist der "Haupttrick", damit sich die Kleinen gut einleben und wohlfühlen.
    Wie ist denn ihr "Gehege" aufgebaut? Hast du Fotos, welche du zeigen könntest?

  • Ja ich habe ein paar Fotos, aber ich kann die irgendwie nicht schicken. :?:
    Ich habe einen Außenstall der bei uns im Garten steht. Er ist auf Rädern, hat zwei Stockwerke und ist ca. 2m² groß. Ich hätte lieber ein Bild geschickt, habe aber nicht genügend Speicherplatz. Tut mir Leid :| .
    Rikki

  • Wenn mit den 2qm die beiden Stockwerke zusammengerechnet wurden ist das nicht viel Platz zu ebener Erde. Um ein angenehmes Leben und eine gute Eingewöhnung für die Neulinge zu erreichen, wird kein Weg an einem sozialisierten erwachsenen Schweinchen vorbeiführen. 2qm Platz für 3 Schweine reicht schon noch aus, allerdings immer ohne Etagen gerechnet. Bestenfalls 2x1m Gehegemaße und sie werden ordentlich flitzen können.
    Sollten sie immer in Außenhaltung leben muß sowohl das Gehege gegen Fressfeinde erheblich gesichert sein und zum Winter sollten es dann insgesamt 4 Tiere sein, damit sie sich gegenseitig Wärme geben können in der Schutzhütte.
    Bilder kann man z.B. auf abload.de hochladen und dann den Link hier einfach einstellen. So ist der Speicherplatz unerheblich.


    Andreas

  • Neben dem erwachsenen erzieherschwein gibt es eigentlich nur eins: geduld haben!


    Meerschweinchen sind fluchttiere. Sie mögen es meist nicht angefasst zu werden. Nur die wenigsten tiere werden so zutraulich dass sie sich freiwillig anfassen lassen. Daher sollte man sie am besten auch nicht anfassen.
    Trotzdem ist es nicht verkehrt die tiere regelmäßig einem tüv zu unterziehen, besonders wenn die tiere in außenhaltung leben (soll das das ganze jahr sein? Oder nur über den sommer? )

  • Danke für die Ratschläge!
    Meine Meeris wohnen im Sommer in dem Stall, den ich schon Beschrieben habe(Außenstall).
    Den Winter über bekommen sie noch einen Winterstall, der in einer Scheune sein wird. Außerdem kommt da noch viel Dämmung ran. Sie werden es also ordentlich warm haben auch im Winter. :D
    Das mit den Fotos probiere ich nochmal, Lg Rikki :wink:

  • Hallo,
    Es tut mir Leid aber leider geht das mit den Fotos doch nicht. (Dazu muss man sich einloggen/anmelden und das möchte ich nicht!)
    Vielen Dank für den Link. :wink:
    Es hat mir sehr geholfen !!!
    Danke, Rikki

Ähnliche Themen wie Eingewöhnung