Meerschweinchen Futter / Ernährung

So verhungert er mir doch!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallöchen ich bin neu hier,
    Meerschweinchen halte ich schon seit über 10 Jahren und heute komme ich mit einem Problem zu euch, weil ich einfach nicht weiter weiß.
    Also es geht um Struppi, er ist 3 Jahre alt und wurde im April kastriert, weil er sich mit seinem Bruder verkracht hat. Ich habe beide kastrieren lassen und habe die beiden getrennt und sjetzt zwei Gruppen mit jeweils einem Kastrat und zwei Weibchen.
    Struppi hat die Kastration leider nicht gut weggesteckt und verweigerte das Essen, also habe ich ihn ein paar Tage gepäppelt.
    Leider musste ich vor 3 Wochen für 2 Wochen in Kur gehen. Struppi frass gut. Er wog bei meiner Abreise 950g. Meine Schwiegermutter hat sich in meiner Abwesenheit um die Schweinchen gekümmert.
    Als ich Sonntagabend wiederkam, bekam ich einen Schrecken.
    Struppi ist nur noch Haut und Knochen,wortwörtlich.
    Er wog nur noch 550g. Weil er ein Rosettenschweinchen ist, sieht man ihm das gar nicht an, meiner Schwiegermutter mache ich keine Vorwürfe, die kennt sich zu wenig aus.
    Habe das Schweinchen gleich am Montagmorgen eingepackt und bin mit ihm zum Tierarzt. Zähne sind gut, aber er hat Blut im Urin.
    Habe Schmerzmittel und Antibiotika bekommen und sollte heute nach einer Woche wiederkommen.
    Natürlich habe ich ihn die ganze Woche gepäppelt mit einem Brei aus Schmelzflocken und CC. Anfangs hat er sich noch geweigert, aber noch zwei Tagen kam er freiwillig und ließ sich füttern. Auch frisches frass er ganz gut. Gestern wog er wieder 600g.
    Heute beim Tierarzt wurde er geröntgt und er hat Nierensteine... Eigentlich sollte das am besten operiert werden, aber mit 600g würde er eine Narkose nicht überleben.
    Er soll kein Heu, keine Pellets (hatte ich zum Gewicht erhöhen angeboten), aber vor allem keinen Päppelbrei mehr bekommen. Weil diese Sachen die Nierensteine wohl schlimmer machen sollen...
    Jetzt habe ich ihn heute von seinen Mädels getrennt, weil er ja kein Heu soll. Ich habe ihm nun Gurke, Paprika, Möhre, Staudensellerie und einen Riesenberg Löwenzahn in seinen Quarantäne Käfig gegeben, aber ich finde er frisst zuwenig. Er bettelt mich auch immer wieder um Futter an. Ich habe mich leider auch schon zweimal heute erweichen lassen und habe ihm nochmal Päppelbrei angeboten, da hat er dann 4-5 1ml Spritzen von gegessen.
    Ich habe Angst, dass er mir so verhungert. Darf er wirklich kein CC? Was kann ich tun, damit er weiter zu- und nicht weiter abnimmt?
    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Hallo
    Weil ich sowieso nicht schlafen kann, habe ich kurz gegoogelt und einen getreidefreien Päppelbrei gefunden. Leider hat es keine Angaben zum Calcium Gehalt.
    Vielleicht ist der eine Alternative:
    https://www.fellnasen-shop.ch/…paeppelbrei-swiss-edition


    Ansonsten denke ich es ist wichtiger das Gewicht hoch zu kriegen, als zu verhindern, dass die Nierensteine grösser werden. Da es schlussendlich nichts nützt wenn die Nierensteine nicht wachsen er aber abnimmt.


    Zum Futter würde ich deshalb eine Zweitmeinung einholen.

  • Hallo Sabrina,


    das klingt wirklich dramatisch, er wiegt erschreckend wenig.


    Was ist nicht verstehen kann ist dass er kein Heu fressen darf. Natürlich enthält es Calcium, aber Meerschweinchen brauchen ja auch Calcium. Ohne Heu wird er zum einen vermutlich schnell Probleme mit den Zähne bekommen (es sei denn er bekommt stattdessen Wildwiese so viel wie er möchte - aber auch sie enthält Calcium) und seine Verdauung kommt auch nicht ohne Rohfaser aus.


    Mir wäre es nun zunächst wichtig dass er frisst und zunimmt. Das kann er nur mit einer entsprechenden Ernährung. Achte dabei auch ein ausgeglichenes Calcium-Phosphor-Verhältnis.


    Und schaue bitte mal auf https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ im linken Menü unter Nierensteine. Dort findest Du ein Medikament (Lysium) was vielen Meerschweinchen schon geholfen hat. Das würde ich ebenfalls ausprobieren. Im besten Fall kommst Du dann um ein OP herum.


    Bekommt er noch Schmerzmittel?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Ich halte das für keine gute Idee ohne Gras, ohne Heu, ohne Päppelbrei. Ich würde das weiter geben, aber versuchen bei allem anderen auf einen sehr hohen Phosphorgehalt zu achten. Er braucht ja auch Rohfaser, und nur mit Gemüse nimmt er sicher nicht zu, sondern bläht auch noch.

  • Wenn er genuegend fluessigkeit zum heu und zu paeppelbrei bekommt dann wiird das ueberschuessige calcium hinausgespuelt - heisst er sollte mit 1ml spritzen zusaetzlich mit purem wasser versorgt werden......


    Loewezahn zu fuettern ist keine gute idee, es ist harntreibend was zwar gut ist aber trocknet dann widerum aus wenn nicht genuegend fluessigkeit zusaetzlich verabreicht wird....
    Das gleiche ist bei stangensellerie es entzieht dem koerper wasser...
    Und mit genuegend wasser muss er mit seinem problem versorgt sein


    Da gib lieber weiter ganz normal heu und cc....gurke, salat moehre, tomate, paprika,


    Er muss regelmaessig nahrung aufnehmen sonst foerdert es weitere krankheiten wenn er kein heu selbstaendig frisst musst du alle 3 stunden cc zufuettern und zum schluss wasser verabreichen


    Lg mara

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ja ich denke auch, dass das Gewicht erstmal wichtiger ist. Ich werde ihn also trotzdem weiterpäppeln.
    Ja er bekommt weiterhin Schmerzmittel Metacam und Antibiotika Baytril. Das Lysium werde ich mal besorgen, danke für den Tipp.
    Heu frisst er im Moment nicht, aber wenn ihr meint, dass es unbedenklich ist, dann kann er auch wieder zu seinen Mädels, ich denke, da geht es ihm nochmal besser als alleine zu hocken.
    Er tut mir so leid, er ist zwar abgemagert, aber ansonsten noch recht fit. Kommt immer sofort angerannt und bettelt. Es bricht mir das Herz, wenn ich dann nicht geben darf.

  • So habe ihn heute schon zweimal gepäppelt und ihm zusätzlich noch 3 ml Wasser eingeflößt, also insgesamt. 6ml Wasser und 10ml Päppelbrei.
    Ich habe beschlossen, dass ich ihn tagsüber im kleinen Käfig lasse, so kann ich erstens sehen, wieviel er vom Frischfutter frisst und zweitens können ihm die Mädels das nicht wegfuttern. Nachts kommt er dann in den Stall.
    Habe ihm wieder Heu gegeben, da schläft er gerade drin.
    Frisches hat er jetzt Gurke, Tomate, Paprika und ein bisschen Apfel.

  • Leider sieht es gar nicht gut aus :(
    Am Frischfutter war er heute kaum dran, er hat ein paarmal in die Tomate gebissen, aber kaum der Rede wert...
    Gepäppelt habe ich ihn heute alle 2 Stunden, ich habe auch darauf geachtet ihm dabei auch Wasser zu geben. Und trotz allem ist er wieder runter auf 540g
    Das sind 60g weniger zu Sonntag Abend.
    Er macht auch keinen fitten Eindruck mehr, bettelt nicht mehr, sitzt nut im Häuschen und ach man, er tut mir so leid.
    Ich hole ihn gleich wieder raus zum Päppeln, ich habe ihm auch Sab Simplex zusätzlich gegeben.
    Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.

  • Ochmensch das hoert sich ja nicht gut an......


    Jetzt is wirklich wichtig das er zunimmt gib bzw biete alles an auch loewenzahn, sellerie etc.....
    Wenn du weiter auf fluessigkeitszufuhr achtest dann is er damit versorgt und spuelt das ueberschuessige calcium raus....


    Quasi weiterpaeppeln und frischfutter gemuese etc......


    Hoffentlich kriegt er so die kurve wieder.....


    Deshallb wichtig ist jetzt das er wieder gewicht drauflegt aucg knollensellerie und fenchel erbsenflocken etc und zusatzlich wasser verabreichen


    Wieviel und was fuer ein schmerzmittel bekommt er denn?!


    Lg mara

  • Leider sieht es gar nicht gut aus.
    Er hat gestern und heute noch weiter abgenommen :(
    Trotz alle 2-3 Stunden päppeln, er wiegt nur noch 500g.
    Er sitzt den ganzen Tag auf der Wiese und ich sehe ihn oft mümmeln, ich verstehe es nicht.
    Gegen das Päppeln wehrt er sich total, ich bekomme höchstens 5-6 Spritzen in ihn rein, ich werde heute nachmittag sobald ich ein Auto habe zum Tierarzt fahren.

  • Ja, Kot wird jetzt untersucht, Blut ebenfalls, morgen habe ich die Ergebnisse.
    Tierärztin meint auch, ich gebe ihm nicht zu wenig, eigentlich müsste er zunehmen.
    Ich habe jetzt auf Herbicare gewechselt, weil das CC leer war, am Anfang ist er mir darüber hergefallen jetzt ist auch das bäh. Frisches oder Heu frisst er gar nicht mehr.
    Ich halte euch auf dem laufenden.

Ähnliche Themen wie So verhungert er mir doch!