Allgemeines

Eine "Freundin"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!
    Ich war gestern bei einer "Freundin" (es ist in Anführungszeichen, weil ich sie nicht wirklich mag und meine Eltern aber wollen das wir BFFs werden -,-). Sie hat ein Meerschweinchen bekommen. JA NUR EINS! Es ist höchstens 5 Wochen alt und obwohl sie behauptet es wäre ein Böckchen habe ich gleich gesehen: Weibchen und schwanger...
    Die Augen sind ziemlich verklebt so das selbst einen Leien auffallen sollte da da was falsch ist. Mir tut Schnuffel (so heißt "der" kleine) mega leid aber mein Freundin ist überzeugt das sie alles richtig macht und der Meerschweinchen-PROFI ist. Ich habe schon versucht mit ihr zu reden aber sie blockt immer ab. Was kann ich tun um sie umzustimmen und Schnuffel (dummer Name xD) zu retten?

  • Das Schweinchen gehört definitiv in Erfahrene Hände z.B eine Notstation.
    Trächtigkeiten können bei Leihen schnell extrem schief gehen und vorallem braucht die Kleine Artgenossen und die Babys sollen schließlich auch nicht verscherbelt werden.
    Wenn Reden nichts hilft, dann wende dich an den Tierschutz, die kommen dann meist vorbei und kontrollieren die Haltung.
    Du kannst dich auch mit Notstationen in deiner Nähe in Verbindung setzen, vielleicht können sie mit den Eltern reden und sie zur Vernunft bringen welche kosten und Folgen es haben würde mit dem tragenden Mädel, denn es wäre nicht schön für sie, wenn das Weibchen oder die Jungen tot im Käfig liegen oder man plötzlich Kniehoch im Nachwuchs steht.

  • Ich wundere mich allerdings, wie du jetzt schon sehen kannst, dass das Mädel schwanger ist. Sie kann ja erst ganz am Anfang der Trächtigkeit sein.
    Dass sie alleine sitzt und Augenprobleme hat ist schlimm.
    Vielleicht mag deine "Freundin" sich ja auf Meerschweinchenseiten im Netz über gute Haltung informieren.

  • 1. Der freundin ins gewissen reden und verständlich erklären das als allererstes ein tierarztbesuch jetzt stattfinden muss da das tier erkrankt ist und hilfe benötigt...


    2. ihr die tiergerechte meerschweinchenhaltung nahe bringen z.b zusammen im netz stöbern und vieles zeigen was gegen einzel und käfighaltung ist....


    3. Vielleicht könnt ihr dann zusammen was tolles planen etc und ein umdenken deiner freundin findet statt und ihr klar machen das dieses tier nur das tun und machen kann was sie ihm bietet ..und unter den jetztigrn umständen es leiden wird...


    4.die eltern mit ins boot holen oder auch deine eltern die sich ja anscheinend auch kennen - damit kann man viel erreichen


    Wie alt bist du und deine freundin?!


    Stösst du komplett auf taube ohren auch eltern etc und das tier leidet weil es tierärztlich versorgt werden muss - einpacken und zum tierarzt - das wären meine schritte....


    Lg mara

  • Wenn sie nur mit sich reden lassen würde... Sie tut ja so als wäre nichts falsch.
    Ich habe es übrigens daran erkannt das, die kleine einfach ausgehungert ist (man sieht und fühlt schon leicht die Rippen) und hinten dann ziemlich fett. Außerdem fühlt man es gaaanz leicht.
    Ich versuche mal mit den Eltern zu reden...

  • Das wird jetzt noch nich zufuehlen sein mit ca 6 wochen -wenn sie traechtig waere wuerde es jetzt erst anfangen das sich leben entwickelt ...und da ist jetzt noch nix von zu erkennen.....


    Sie wird mit 100 prozentiget sicherheit jetzt einen blaehnauch haben - der behandelt werden muss.....


    Bitte sab simplex oder lefax kapseln kaufen und ihr geben in einer spritzr ohne nadeln aufziehen und mit wasser mischen....


    Warum sie einen blaehbauch hat muss auch abgeklaert werden ( schmerzen, parasiten, futterunvertraeglichkeit etc) kann alles sein - ab zum tierarzt denn sonst wird die ursache lebensgefaehrlich...


    1. Blaehbaumittel im dm / apotheke besorgen ( inhalstoff simeticon) und geben anfangs jede stunde und dann 3-4 mal am tag...
    2 kein koernerfutter ist sehr schaedlich und nix blaehendes zu fressen - kein kohl kein salat und kohlrabiblaetter....
    3.es muss in abstaenden immer nahrung aufnehmen, damit die blaehungen ( luftblasen ) durchrutschen( blaehbauchmittel) und entweichen
    weniger nahrungsaufnahme und blaehbaeuche sind toedlich -
    Nur wenn vorne was reinkommt kommt hinten was raus - wenn nicht - bleibt das essen liegen und faulz im bauch!!!
    Schweinchen essen fast dauerhaft, essen sie weniger warum auch jmmer entstehen die gefaehrlichem blaehungen!!!!


    Traenende augen kommem haeufig auch bei schmerzen vor - kann natuerlich jetzt noch eine entzuendung dazu sein


    Jetzt is eile geboten denn es wird langsam lebensgefaehrlich das tier muss dringend z tierarzt - versuche alles..


    Lass dir auch paeppelbrei mitgeben
    Blaehbauch mittel dann den brei ins schwein und dann den brei alle 3 stunden auser nachts also von 24 bis 6 morgens ruhepause.....
    Und blaehbauchmittel kann man sonst auch in anderen abstaenden geben ( mal jede stunde dann alle 3 -wie schweinchen und der blaehbauch sich macht )


    Lg mara

  • Unsere Tierärztin ist jetzt aus dem Urlaub zurück hab die Eltern dieser "Freundin" überredet und sie haben die kleine heute noch zum Tä gebracht auch wenn die "Freundin" dagegen war. Mara hatte übrigens Recht. Nicht schwanger sondern Blähbauch und die tränenden und zugeklebten Augen kommen von einer Entzündung. Wie es aussieht wird Schnuffel mit Hilfe des Tierschutzes der Familie abgenommen und in eine Notstation bzw. ein Tierheim gebracht.

  • Vielleicht meint sie auch nur - das der tierschutz sich der kleinen annimmt bzw das tier dorthin uebergeben werden kann und diese sich dann um eine weitere unterbringung kuemmern.....


    Stimmt schon bis die lahmarschigen buerofutzis vom veeterinaeramt rauskommen - das passiert nicht innerhalb vin 24 std, da muss auch erst ne tierschutzanzeige raus die daaaaannnn erst bearbeitet wird ......je nach dringlichkeit wird entschieden wann man den rausfaehrt...


    Ich gehe jetzt mal davon aus das die komplette story stimmt und wuensche der kleinen gute besserung ein froehliches schweinchenleben...und dir hanhanhanuta toll das du dich eingesetzt hast....


    Lg mara

  • Mara hat wieder Recht. Hab nicht so viel Ahnung davon und mir hatte noch niemand erklärt was genau jetzt passiert. Bin halt immer noch kein Schweinchen-/Tierschutzprofi. Es hat mir auch gereicht zu wissen das das es dem Schweinchen jetzt besser gehen wird... xD

  • Es kommt auch vor, dass Tierschutzvereine den Eltern ins Gewissen reden. Dass das Kind die Versorgung und Reinigung ja doch nicht so gut hinbekommt, es dem Tier da besser geht - ach ja, und eine gesalzene Tierarztrechnung spielt natürlich auch eine Rolle. Wenn die jetzt nicht die Familie begleichen muss, sondern der Tierschutzverein übernimmt. Eine so heftige aufgasung und eine Augenentzündung, da ist man ja schnell mit 100 Euro dabei, wenn die Familie mit 5x täglich Augentropfen überfordert ist, kommt ggf. noch eine Woche stationär in der Tierklinik dazu, das zahlen sie sicher nicht gerne.


    In Zusammenarbeit mit dem Tierarzt lässt sich manche Familie überreden, gerade wenn sie von dem Tier ohnehin eher genervt sind. Und wenn die Eltern engagiert wären, dann wäre ja die ganze Versorgung besser gewesen.

Ähnliche Themen wie Eine "Freundin"