Allgemeines

wann soll ich meinen meeri bock von der mama trennen und wie

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo mein meeri bock wird am mittwoch 4 wochen alt und ich habe mich gefragt wann ich ihn von der mutter trennen soll!


    ich habe noch einen käfig in den ich ihn wegen der kastration und der kastrationsfrist reintuen kann!


    Ich weiß nur net wie ich die trennung machen soll soll ich den einfach raus in den anderen käfig tun und dann noch ein pap haus und ne futter schale und ne trink schale reintun?
    Was braucht die mutter und der sohn in der zeit in der sie getrennt sind?

  • schade dass du dich jetzt erst informierst. Man trennt Böckchen mit 250g Gewicht von der Mutter. Daher bitte ganz schnell wiegen, nicht dass er sie schon nachgedeckt hat oder noch deckt,d as wäre schade.


    Und ja wie - einfach in einen anderen Käfig. Wann soll er denn kastriert werden? Wenn du etwas früher gefragt hättest, hätte ich dir zu einer Frühkastration geraten, aber das fällt aufgrund des Alters jetzt wohl weg, da er sicher schon zu schwer dafür ist :( schade, so hätte man keine Kastrationsfrist (Trennung) einhalten müssen :(


    hat die Mutter noch Gesellschaft? was ist mit dem Papa?

  • wenn er 250gr hat von der Mutter trennen, dann wird er Geschlechtsreif.


    Zur Trennung: Die Käfige am Besten nicht in Sichtweite stellen. und Auch so dass sie sich nicht riechen können.
    Natürlich brauchen sie weiterhin beide genug Platz und geeignete Einrichtung. Z.B Häuschen und Napf und Unterstand und Auslauf.


    Schade dass du sie trennen musst, wieso wurde der kleine denn nicht frühkastriert?


    Viel Glück :)

  • Evtl. kannst du den Kleinen noch kurzfristig frühkastrieren lassen. Dann dürfen aber die Hoden noch nicht abgestiegen was, was mit ca. 4 Wochen bzw. 300 g Gewicht erfolgt. Nach einer Frühkastration könnte er sofort zur Mutter zurück.


    Sind die Hoden bereits abgestiegen, ist es eine normale Kastration. Dann sollte der junge Mann zu einem erwachsenen Bock, der sich um die weitere Erziehung kümmert.


    Auf gar keinen Fall geht es, den Kleinen für 6 Wochen allein zu halten!

  • Ich habe mich schon lange vorher informiert und habe dementsprechend einen tierartzt gesucht der frühkastriert!
    Tja hab aber leider keinen gefunden und ich weiß nichts von dem vater ich habe sie und ihre frühere partnerin bereits trächtig gekauft!
    die partnerin ist mit ihren 2 babys gestorben und das meeri was jetzt noch mit dem sohn zsm lebt (ich benutze jetzt mal namen das geht dann schneller mutter:Raya Sohn:Janosch)hätte eigendlich 2 kinder gehabt aber eins kam bereits tot zur welt!


    so der Eb von raya und momentan auch noch janosch ist 1,70m x 97cm!
    der käfig in den ich janosch reinsetzen würde ware dann leider nur
    1,00m x 45cm aber es wäre auch nur für knapp 2 monate dann kan er wieder zur mutter!


    würde das gehen?

  • Zitat von Martina A.

    Evtl. kannst du den Kleinen noch kurzfristig frühkastrieren lassen. Dann dürfen aber die Hoden noch nicht abgestiegen was, was mit ca. 4 Wochen bzw. 300 g Gewicht erfolgt. Nach einer Frühkastration könnte er sofort zur Mutter zurück.


    Sind die Hoden bereits abgestiegen, ist es eine normale Kastration. Dann sollte der junge Mann zu einem erwachsenen Bock, der sich um die weitere Erziehung kümmert.


    Auf gar keinen Fall geht es, den Kleinen für 6 Wochen allein zu halten!


    ich zitiere das einfach mal....
    wieg den kleinen jetzt mal ganz schnell! nicht dass er schon geschlechtsreif ist!

  • na aber wenn du dich informiert hast, weißt du auch, dass er mit 250g weg von der Mama muss oder? wieviel hat er denn nun aktuell?


    6 Wochen allein sitzen sind lange - vor allem weil das genau in der Zeit ist, in der ein kleines Böckchen Prägephase hat, also von einem älteren Meerie lernen sollte / muss. Auch die Mutter sitzt in der Zeit alleine, das ist gar nicht sooo gut :( auch sie braucht Gesellschaft :(

  • ich habe ein problem die kastration wäre ja ab 6-8 wochen und da er fast 4 wochen alt ist würde ich ihn wie schon oben geschrieben 2 monate alleine halten müssen!
    Allerdings könnte ich jemanden fragen der uns vielleicht einen bock ausleht den wir dann für diesen zeitraum zu ihm setzen!


    Meiner mutter ihre freundin die tochter hat nähmlich auch meerschweinchen und darunter bestimmt auch einen bock!


    wäre das eine möglichkeit

  • bei der mama hatte ich vor vielleicht ein auf sie und janosch abgestimmtes weibchen aus einer notstation auzunehmen und es dan erst mit raya und dann am ende raya das weibchen und janosch wieder alle zu vergesellschaften!


    ich wieg ihn mal!

  • Also du meinst ein Weibchen aus einer NS zu holen. Dann sie zu Raya zusetzten und wenn dein Bock die Frist abgessen hat mit Leihbock, dann den Bock wieder zurück zu geben. Dann Raya und das Weibchen mit Janosch dem Kastarten zu vergesellschaftne, finde ich gut :)


    ABER: der Platz für die beiden Böcke wird nicht reichen, nur mit Dauerauslauf, Für die Beiden Weiber und danach für alle 3 ist der EB gut :)