Allgemeines

wann soll ich meinen meeri bock von der mama trennen und wie

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • naja, natürlich kannst du es erst mit dem anderen Bock versuchen. Nur wenn das nicht klappt muß man sich halt was überlegen. Und eine Notstation nur 30min etnfernt ist da echt traumhaft!


    Die Mutter kastrieren zu lassen ist ein sehr aufwändiger, gefährlicher und unnötiger Eingriff. Eine Kastration beim Bock ist deutlich schonender.

  • Die Mädels werden nur in Ausnahmefällen kastriert, es ist deutlich komplizierter und risikoreicher (natürlich auch teurer). Hierzu sollte es einen guten Grund geben, z. B. eine gesundheitliche Notwendigkeit.


    Unser Edeka-Markt hat auch Kleintierstreu, zwar nur in diesen kleinen Paketen, aber fürs erste würde es reichen.

  • Danke Jaci dass du das schon aufegklärt hast :)
    ja ich hab auch grad gemerk dass man das etwas falsch verstehen kann :)


    Naja nicht schlimm, hauptsache die Beiden werden jetzt getrennt, und zwar sofort und selbst wenn er jetzt erstmal auf dem Handtuch sein muss, Also schnell sonst hast du bald eine völlig ausgelaugte Mama die schonwieder trächtig ist!

  • Zitat von ilkas98216

    Ich will jetzt net irgendwie blöd vorkommen aber ich hab iwie angst sie zu trennen!


    Du brauchst keine Angst haben, sie zu trennen. Es ist wirklich wichtig, dass du sie schnell trennst. Im dümmsten Fall wird die Mutter sonst wieder gedeckt und es kann sehr gefährlich für sie werden, wenn sie kurz nach einer Geburt gleich wieder gedeckt wird. Das willst du sicherlich nicht.


    Beide werden sicher erstmal etwas irritiert sein, dass sie allein sind. Großzügig Futter und Leckerein im Gehege verteilen, dann wird das schon und morgen dann um Partner kümmern.
    Eine Nacht allein, ist für beide besser, als wenn die Mutter wieder gedeckt wird.


    LG und Viel Erfolg

  • Zitat von ilkas98216

    ok soll ich fotos vom janosch mal reinstellen und von der mama?


    Wir sehen uns gerne Fotos an von den Beiden, aber wichtiger ist, dass sie getrennt werden.


    Du hast doch ein Gehege 1,70 x 0,97, oder?


    Was hältst Du davon, wenn Du noch ein Mädel aus einer Notstation holst, dann ist zumindest die Mutter nicht alleine....und eine 3 -er Gruppe für später ist viel lebhafter als ein Pärchen.


    Ich finds auch bissi schade, dass Du Dir erst jetzt Gedanken machst - denn die Mama mag genausowenig alleine sein.


    Das hätte man alles schon im Vorfeld organisieren können :(

  • Hallo darie,
    ich glaube so hatte er es auch vor. Zumindest habe ich es so aus den Postings verstanden. Nur irgendwie scheint wohl die Zeit davongelaufen zu sein, so dass die Partner- bzw. Leihschweinchen für die zwei noch nicht da sind.


    LG

  • erstmal ich bin ein mädchen und mein hund heißt ilkas deswegen heist auch mein profil ilkas und zweitens mache ich mir iwie grad voll sorgen aber ich kann ja versuchen morgen oder übermorgen ein neues mädel aus der notstation zu holen!


    ich mach mir aber im moment wirklich voll sorgen ich will mir ja keine sorgen machen aber ich hab einfach so schlechte erfahrung gemacht und will nicht das noch eines meiner meeris über die regenbogenbrücke geht!

  • Zitat von ilkas98216


    ich mach mir aber im moment wirklich voll sorgen ich will mir ja keine sorgen machen aber ich hab einfach so schlechte erfahrung gemacht und will nicht das noch eines meiner meeris über die regenbogenbrücke geht!


    Deshalb wars ja so wichtig, dass Du sie trennst.


    Es ist immer ein Alarmzeichen, wenn ein totes Baby im Wurf ist und da wäre mir das Risiko einer erneuten Trächtigkeit viel zu groß.


    Hat die Notstation bei Dir eine HP?
    Hast Du dort schon mal geschaut und Kontakt zur Betreiberin aufgenommen?


    Und bitte hole jetzt nicht übereilt ein Mädel aus einer Zoohandlung, das wäre nicht Sinn der Sache