Allgemeines

Freundin kümmert sich nicht richtig...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :) Ich brauche mal wieder euren Rat :(


    Meine Freundin hatte mal drei Meerschweinchen. Sie wurden in einem Käfig gehalten (Kleiner Käfig) Und hatten nur eine Röhre (zu dritt) und das Heu lag auf dem Boden. Sie hatten zum Freilauf immer das Käfiggitter auf dem Gras. Im Sommer sind zwei davon an Hitzeschlag gestorben. Sie standen in der prallen sonne. Jetzt ist das eine alleine und meine Freundin kümmert sich echt nicht darum. Sagen kann ich ihr nichts. Als meine Tinkerbell an Durchfall gestorben ist hab ich mich bei ihr ausgeheult. Und wisst ihr was sie gesagt hat? Ich sei Schuld das sie gestorben ist weil ich mich nicht richtig um sie gekümmert hab -.-*
    :evil:
    Ich könnte ihr echt den Kopf abbeißen :x Wie kann ich dem Meerschweinchen helfen?

  • Jadhey, da frage ich mich doch warum Du überhaupt mit so einem Mädchen befreundet bist? Aber das ist Deine Sache.


    Der einzige Weg , wenn sie denn gar keine Einsicht zeigt, wäre vielleicht mit ihren Eltern zu reden? Im Idealfall andere Erwachsene. Vielleicht könnten Deine Eltern mit ihren reden?


    Ups, da war jemand schneller :)

  • Sie ist schnell eingeschnappt...


    Zitat

    da frage ich mich doch warum Du überhaupt mit so einem Mädchen befreundet bist?

    Frage ich mich auch... Sie macht auch meine anderen Freundinnen schlecht :evil:
    Ihre Eltern sind genauso. Als die Meerschweinchen gestorben sind war sie auch gar nicht traurig. Sie kam in die Schule und hat zu mir gesagt "Meine beiden Meerschweinchen sind gestorben" Ich hab fast geheult weil ich die ja sehr gern hatte. "Oh nein!" hab ich gesagt. "Ach was... waren doch nur Meerschweinchen" für den Satz hätte ich ihr echt eine klatschen können. Jetzt haben sie Schildkröten. Das andere Meerschweinchen ist immer noch alleine und ein neues wollen die nicht kaufen...

  • Oje.


    Die Schildkröten werden doch sicher auch nicht gut gehalten, oder?


    Und ihre Eltern sind genau so? Hast Du schonmal mit Deinen Eltern darüber geredet? Vielleicht könnten sie Dir helfen das ganze bei einem Tierschutzverein zu melden, damit die den Tieren helfen können?


    Und an Deiner Stelle würde ich mich von dem Mädchen distanzieren. Konzentrier Dich lieber auf Deine anderen Freundinnen.

  • Zitat von memi77

    Jadhey, da frage ich mich doch warum Du überhaupt mit so einem Mädchen befreundet bist? Aber das ist Deine Sache.


    "nur" weil sie ihr Meeri nicht gut behandelt? FFinde ich jetzt ehrlich gesagt etwas extrem....


    Also ich würde auch versuchen mit ihr zu reden. Es gibt ja auch Leihmeeris von Notstationen, vielleicht wäre das ein Option für sie? Oder hat abgeben, wenn sie eh kein Lust mehr hat.

  • Zitat von Löwenzahn=)

    "nur" weil sie ihr Meeri nicht gut behandelt? FFinde ich jetzt ehrlich gesagt etwas extrem....


    Finde ich nicht. Kann das gut nachvollziehen, würde jemandem, der Meerschweinchen oder andere Tiere schlecht behandelt auch nicht als Freund bezeichnen wollen. Wenn diese Person dann noch über meine anderen Freunde herzieht ist das für mich ein logischer Schluß, ihm/ihr die Freundschaft zu kündigen.


    Und zum eigentlichen Thema würde ich versuchen mit ihren Eltern zu reden bzw. meine Eltern einzuschalten und sie darum beten.
    Wenn das nicht funktioniert würde ich entsprechende Behörden informieren.

  • Hallo,


    mein Rat: Gib ihr Infomaterial, zeig ihr die Schweinchenwelt und DieBrain, sei ihr ein gutes Vorbild. Mach es deinen Meeris schön und vielleicht "steckst" du sie mit deinem Verhalten an.
    Vorwürfe, krasse Umerziehungsversuche und Streitereien bringen meist überhaupt nichts. Und wenn ihr keine Freundinnen mehr seid, hast du keinerlei Chance, dem Meeri ein besseres Leben zu bescheren.


    Allerdings wäre ich bei einer "Freundin", die dir die Schuld am Tod deines Meeris gibt, schon vorsichtig, wie viel echte Gefühle ich in diese Freundschaft investiere.


    Lg
    Lys

  • Zitat von paelzer79

    Finde ich nicht. Kann das gut nachvollziehen, würde jemandem, der Meerschweinchen oder andere Tiere schlecht behandelt auch nicht als Freund bezeichnen wollen.


    Meine beste Freundin kauft Kleider bei H&M (oh Gott Kinderarbeit) und Burger bei MCDonalds (oh Gott Massentierhaltung) und deswegen kündige ich ihr doch nicht die Freundschaft!

  • Löwenzahn, du solltest vielleicht nicht nur die zitierten Abschnitte, sondern auch mal den Rest lesen, der so geschrieben wird. Da kommen nähmlich noch weitere Punkte dazu, die mich zu dieser Maßnahme veranlassen würden.
    Ach ja und du fängst wieder mit Äpfeln und Birnen an.
    Ich werde mich nicht nochmal auf das Thema Massentierhaltung oder sogar noch schlimmer auf Kinderarbeit mit dir einlassen. Das gehört nämlich nicht zum Thema.

  • Zitat von paelzer79

    Ach ja und du fängst wieder mit Äpfeln und Birnen an.


    Äpfel und Birnen haben aber Gemeinsamkeiten. Beides ist Obst und beides ist gelb 8)


    Klar die anderen Aspekte sind gründe an der Freundin zu zweifeln, diese habe ich nicht zitiert, da ich da gleicher Meinung bin :wink:

  • Nun ja... Freundin hin oder her... man muss in freundschaften nicht immer der selben Meinung sein, aber wenn so grundlegende Dinge nicht "passen" dann ist es schon zu überlegen.
    Ich würde mir so ne Freundschaft schon auch überlegen, zumindest den Kontakt etwas minimieren, und auch sagen dass mich solche Aussagen verletzen und unangebracht sind.


    Du kannst ihr ja mal ins Gewissen reden, dass Tiere auch ein Empfinden haben, und versuch ihr zu erklären, dass sie ihr ganzes Leeben lang in den kleinen Käfigen fristen, dann im Sommer (wie bei ihr) der Hitzschlag ja sciher auch vermeidbar wäre, durch genügend Wasserangebot und etwas Schatten. Immerhin sind es Lebewesen, die man nicht einfach mal solchen Gefahren aussetzt.


    Überleg dir wirklich ob du dich bei dieser "Freundin" wohl fühlst. Jemand der noch dazu so unsensibel reagiert, wenn du Kummer hast, ist kein guter Freund!

  • Zitat von Löwenzahn=)

    "nur" weil sie ihr Meeri nicht gut behandelt? FFinde ich jetzt ehrlich gesagt etwas extrem....


    Also ich würde auch versuchen mit ihr zu reden. Es gibt ja auch Leihmeeris von Notstationen, vielleicht wäre das ein Option für sie? Oder hat abgeben, wenn sie eh kein Lust mehr hat.


    Nee, nicht "nur" deshalb. Wobei das schon Grund genug wäre.

  • Zitat von memi77

    Nee, nicht "nur" deshalb. Wobei das schon Grund genug wäre.


    Wie ich schon geschrieben habe finde ich die anderen Gründe verständlich, mit so jemandem wollte ich auch nicht befreundet sein, aber nur weil man seine Tiere nicht gut hält ist für mich kein Grund.

Ähnliche Themen wie Freundin kümmert sich nicht richtig...