Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geräusche beim Atmen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Liebenden!


    Wir hatten zum Glück lange Ruhe (ca. 1 Jahr) vor dem Tierarzt.


    Zuletzt war Bounty im Sept. 2017 (damals 11 Monate) mit Verdacht auf Lungenentzündung beim TA. Er hatte knackende Geräusche bei der Atmung und auf dem Röntgenbild wurde "ein dunkler Schatten" festgestellt. Man gab ihm daraufhin eine Überlebenschance von unter 50% wegen angeblich diagnostizierter Lungenentzündung und er wurde mit Baytril und Schmerzmittel behandelt. Nach wenigen Tagen war das Geräusch weg. Er hatte während der ganzen Zeit immer einen großen Appetit und wirkte nicht kränklich.


    Anfang Sept. 2018 fing es dann wieder an...ein Geräusch beim Atmen wie Schnotter in der Nase. Wieder ab zum TA. Beim Abhören war das Knacken so laut, dass mit Stethoskop nicht mal das Herz abgehört werden konnte. Diagnose daher ohne Röntgen: wieder Lungenentzündung. Wieder Baytril und Schmerzmittel. Schon 1 Tag später waren die Geräusche komplett weg! Das brachte mich erstmals ins Grübeln...so schnell?!


    28.09.18: das Geräusch ist wieder da! Er frisst wie ein Scheunendrescher und wirkt fit und munter. Heute zur TA Praxis, diesmal aber andere TÄ. Wieder Röntgenbild gemacht. Bilder 2017 und von heute miteinander verglichen. Sie erkennt auf beiden nichts Auffälliges! Keine Lungenentzündung! :idea: :?: Hm....


    Sie glaubt eher, das Geräusch kommt von einer Nasennebenhöhlen-/Stirnhöhlenentzündung mit Schwellung. Das würde auch das schnelle Abklingen der Geräusche durch Antibiotikum beim ersten mal erklären.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung?


    Zähne und Mundhöhle sind top lt. TÄ! Herzschlag normal und unauffällig! Kein Niesen, kein Schnupfen, keine feuchten Augen oder Nase!


    Der Dicke bringt 1,34 Kilo auf die Waage und hat nach wie vor einen großen Appetit :lol:

  • Ich hab hier ein Schweinchen, bei dem in diesem Frühjahr erstmals Atemgeräusche auftraten. Beim TA-Termin war dann nichts mehr zu hören, die Untersuchung ergab auch keine Anhaltspunkte. Seitdem kommt und geht es über den ganzen Sommer, behandelt wird sie nicht. Verdachtsdiagnose der TÄ war Gräserpollenallergie, aber allmählich kommen mir da Zweifel, das müsste doch nun mal ein Ende haben? Die Dame ist dabei fit, putzmunter und kugelrund.
    Also eine ähnliche "Krankengeschichte" wie bei deinem Schweinchen, nur dass das Knacken oder Schnoddern immer ohne Antibiotikum wieder weggeht... bis zum nächsten Mal.
    Ich fände es auch schön, wenn hier Jemand eine Idee hätte und ich meiner TÄ einen Tip geben könnte, wonach sie suchen soll.
    Könnte sie aufs Heu reagieren? Das gibt es bei Pferden wohl auch.

  • Wurde mal fieber gemessen?!


    Fieber deutet auf eine infektion / entzündung hin....
    Eine nasennebenhöhlenentzündung wird mit ausfluss und schniefnase begleitet .....


    Eine lungenentzündung hatten wir ohne irgendwelche symptome wie augentrönen, schniefnase etc...


    Nur atemgeräusche aus der nase - eine art blubbern....


    Wir haben 3 wochen baytril durchgeben....
    Wir hatten quasi 2 lungenentzündungen mit fieber hintereinander...bzw die erste war nicht auskuriert.
    1. Mit AB behandelt durch röntgenbild diagnostiziert, langsame besserung, kontrollen durch abhören, und soweit war alles okay...browny fühlte sich wohl, hustete aber immer noch zeitweise( art verschlucken) - laut tierarzt hüsteln sie ja öfter mal...
    4 wochen später wieder blubbern in der nase, wieder lungenentzündung und ganze 3 wochen baytril - dann kein husten, kein blubbern - alles super!


    AB sollte - auch nicht immer so kurzfristig gegeben werden....( z.b 2-3 tage oder einmalig per spritze oder mit pausen dazwischen) da entwickeln sich resistenzen, oder das absetzen sobald es besser ist -nein....., es sollte schon eine gewisse dauer verabreicht werden um auch langfristig die infektion auszuschalten, aber das sollten und müssten die tieraerzte ja genauer informieren und dosieren etc


    So das war ein beispiel bzw ein erfahrungsbericht


    Nur wenn es ja mit schmerzmittel und baxtril besser wird muss ja irgendeine entzündung dahinterstecken, nur nasenhöhlenentzündung ohne wirkliche anzeichen?!? -komisch....
    Und wenn sie ne art allergie oder probleme mit streu oder heu hätten, wuerden die augen auch tränen...


    lg mara

  • Zitat von pigs&pugs

    Ich hab hier ein Schweinchen, bei dem in diesem Frühjahr erstmals Atemgeräusche auftraten. Beim TA-Termin war dann nichts mehr zu hören, die Untersuchung ergab auch keine Anhaltspunkte. Seitdem kommt und geht es über den ganzen Sommer, behandelt wird sie nicht. Verdachtsdiagnose der TÄ war Gräserpollenallergie, aber allmählich kommen mir da Zweifel, das müsste doch nun mal ein Ende haben? Die Dame ist dabei fit, putzmunter und kugelrund.
    Also eine ähnliche "Krankengeschichte" wie bei deinem Schweinchen, nur dass das Knacken oder Schnoddern immer ohne Antibiotikum wieder weggeht... bis zum nächsten Mal.
    Ich fände es auch schön, wenn hier Jemand eine Idee hätte und ich meiner TÄ einen Tip geben könnte, wonach sie suchen soll.
    Könnte sie aufs Heu reagieren? Das gibt es bei Pferden wohl auch.


    Das Schnoddergeräusch ist bei Bounty auch mal mehr und mal weniger laut hörbar. Ich meine, wenn er den Kopf senkt z.B. beim Fressen ist es lauter als wenn er den Kopf hebt.


    Ist es bei dir auch immer nur ein und das selbe Schweinchen?


    Bei mir haben und hatten die Kumpels nie derartige Beschwerden. Sie leben alle zusammen und bekommen das gleiche Futter (nur Heu und frisches Gemüse).

  • Es ist nur das eine Ferkel, ansteckend scheint es also nicht zu sein und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es etwas Infektiöses ist. Dafür ist das Allgemeinbefinden einfach gleichbleibend zu gut.
    Allergie macht schon Sinn, aber evtl auch eine Zubildung( ein Polyp vielleicht) in den oberen Atemwegen, die mal mehr oder mal weniger Beschwerden macht?
    Es tritt sehr unregelmäßig auf, mal ist zwei oder drei Wochen Ruhe, mal nur ein paar Tage. Mal hat sie es nur einen halben Tag, mal drei Tage oder auch etwas länger.
    Da ich voriges Jahr ein Schweinchen wegen eines Lungenemphysems verloren habe, war ich anfangs ziemlich besorgt, dass es wieder etwas Ernstes ist. Aber sie hat es ja nun schon seit einem halben Jahr, und es geht ihr soweit gut damit.
    Hast du eigentlich auch Außenhaltung oder leben deine Wutzen im Haus?

  • Die Jungs leben in Innenhaltung in einem Auslauf mit Käfig als Rückzugsort.


    Auffällig war gestern, dass er auf der 10 Min. Autofahrt zum TA keine Geräusche oder Regungen zeigte. Bei Ankunft habe ich die Box geöffnet und geschrien weil ich dachte, er wäre tot :cry::cry::cry: Es war keine Atmung zu hören oder am Körper zu sehen. Ich habe ihm über die Augen gestrichen ohne Reaktion. Fast heulend bin ich dann zum TA rein....


    Meerschweinchen sind aber scheinbar echt gute Schauspieler! Aus der Box geholt wurde er wieder lebendig...allerdings ohne das Schnoddergeräusch natürlich!


    Die TÄ hat sich sehr viel Zeit für uns genommen, so dass wir dann doch noch dieses Schnoddern bei ihm hören konnten. Leider ist wohl eine Untersuchung der Atemwege wie bei Hunden oder Katzen nicht möglich, da alles viel zu klein ist. An Polypen oder Gaumensegel usw. haben wir auch schon gedacht....

Ähnliche Themen wie Geräusche beim Atmen