Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geräusche beim Atmen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich brauche mal eure Ideen, da unsere Tierärzte hier scheinbar unfähig sind.


    Seit gestern röchelt Oskar beim Atmen laut und deutlich. Gestern klang es noch eher wie das Gurren einer Taube, heute klingt es nur noch jämmerlich, als ob er einen Asthmaanfall hätte und keine Luft bekommt. Er macht bei jedem Atemzug Geräusche. Es tut mir so leid.
    Wir waren dann gestern natürlich sofort beim Tierarzt.
    Dort wurde er abgehört. Herz und Lunge scheinbar frei. Die Geräusche machte er dort (wegen Stress) gar nicht bzw. nur seeeehr leise. Eben typisch Meerschwein. Die Ärztin horchte Ewigkeiten und schrieb dann auf die Rechnung: Verdacht auf Atemwegsinfekt. Er bekommt nun (nur) Metacam und Baytril. Also mal wieder so eine Standardbehandlung.
    Es gibt bis jetzt absolut keine Verbesserung. Inzwischen frisst er auch nicht mehr, was gestern noch ging.


    Morgen geh ich also wieder hin. Was würdet ihr alles untersuchen lassen?
    Röntgen? (Wäre wohl sinnvoll). Was noch?



    Liebe Grüße

  • guten Morgen,


    ich würde auf jeden Fall röntgen lassen um Wasser in der Lunge auszuschließen. Ich hatte ein Schweinchen, das hatte Probleme mit dem Herz, daraufhin folgte Wasser in der Lunge. Das wurde auch erst bemerkt, als dieses Röcheln begann (natürlich hat es beim TA auch nicht geröchelt, wenn es untersucht wurden :roll: ).
    Gute Besserung!
    Gib Bescheid, was beim TA rauskam.


    LG
    Lilly

  • Danke.


    Heute waren wir bei einer anderen Ärztin, aber die guckte auch nur schnell. Stellte fest, dass er abgenommen hat und dass die Lunge verschleimt und der Hals geschwollen ist. Auf meine Frage nach einem Herzproblem schloss sie dieses aus, da die Verschleimung wohl eher im Hals sitzt. Er bekam ein Mittel zum Abschwellen (welches weiß ich nicht) und soll nun 1x täglich noch Bisolvon als Husten/ Schleimlöser nehmen AB und Schmerzmittel wie gehabt weiter. Immerhin hat er heute früh etwas Basilikum und Löwenzahn gefressen.
    Zufüttern habe ich noch nicht gemacht, weil mir die Gefahr einer Aspiration momentan einfach zu groß ist.
    Montag sollen wir wieder hin. Sollte es sich bis dahin nicht bessern, werde ich auf mein Röntgenbild bestehen. Sekret war erst einmal keines zu sehen.


    Inhalieren werde ich heute Abend auch mit ihm. Ansonsten gibt es jetzt Wiese mit Spitzwegerich, Schafgarbe und Gänseblümchen, sowie einen dicken Tannenzweig.

  • Ich würde auch ein Röntgen machen lassen. Eines meiner Meerschweinchen hatte die gleichen Symptome und es war eine Lungenentzündung. Hat dein Schweinchen auch Flankenatmung? Nasensekret kam bei unserem Carino auch keins raus, wirklich nur die deutlich hörbare Atmung und die Flankenatmung.


    Bei einer Lungenentzündung gibt es anscheinend auch oft Wasser auf der Lunge. So wurde mir das vom Tierarzt damals erklärt. Man könnte noch das Herz schallen um sicher zu gehen, dass es die Atemwege sind und nicht das Herz.


    Wir bekamen damals auch Baytril, er hat es zwar gut vertragen aber geholfen hat es leider nicht. Bei einem anderen Schweinchen mit den gleichen Symptomen hatten wir dann auf Chloromycetin gewechselt und das schlug relativ schnell an.


    Spitzwegerich habe ich auch gefüttert, vielleicht möchtest du auch mal frischen Thymian versuchen?


    Ich wünsche euch viel Glück beim Tierarzt heute!

  • Liebe Maronikrümel danke für deine Antwort.


    Die TÄ war heute ganz zufrieden. Die Lunge klingt als wäre sie frei und seit gestern Abend atmet er auch zu 80% wieder ohne Geräusche.
    Er bekommt jetzt zusätzlich noch Bene Bac. Sie möchte gerne, dass wir ihn zufüttern, weil er seit Samstag 11Gramm abgenommen hat. Wegen 11 Gramm in 2 Tagen mach ich mir jetzt erst einmal keinen Kopf. Mir ist es wichtiger, dass er frisst worauf er Lust hat und nicht gezwungen wird. Sollte er weiter abnehmen, soll ich Freitag wieder hin.
    Ansonsten soll ich bis Sonntag noch alle Medikamente geben. Aber ich denke, dass ich das Bisolvon noch bis Freitag gebe, wenn es denn so bleibt und das Metacam werde ich wohl morgen oder übermorgen absetzen. Zumindest erschließt sich mir nicht, wofür er es brauchen sollte.


    Da es jetzt deutlich besser ist, habe ich auf ein Röntgenbild erst einmal verzichtet.

  • Das freut mich aber, dass es deinem Schweinchen etwas besser geht! Vielleicht hat das Baytril bzw. das Bisolvon angeschlagen, du hast ja auch sehr schnell reagiert. Hoffentlich ist es nur ein kleiner Atemwegsinfekt gewesen.


    Zufüttern würde ich auch nur, wenn das Tier wirklich gar nichts mehr frisst oder mehr als 30 g abnimmt. Tagesschwankungen sind ja auch sonst normal. Frisst Oskar denn ein Bisschen etwas? Ist er schon wieder munterer?


    Das Röntgenbild kannst du ja immer noch machen, falls es ihm nicht besser gehen sollte oder falls es schlimmer wird.


    Übrigens hatte ich schon früher einmal ein Röchel-Schweinchen. Er hat manchmal 2-3 Tage hintereinander solche Atemgeräusche gemacht. Wir waren etliche male beim Tierarzt, herausgefunden haben wir aber nie etwas. Eines meiner jetzigen Schweinchen hat ab und zu auch Momente wo sie röchelt. Auch hier waren wir schon zwei mal beim Tierarzt aber man hat auch nichts festgestellt. Wir hatten sogar geröntgt und man konnte nichts feststellen. Es scheint daher zum Teil tatsächlich Atemgeräusche zu geben, die nicht gefährlich sind. :shock:

  • Er frisst aber nicht so gut wie sonst, von daher will ich auch erst einmal nicht zufüttern.


    Unsere Tilly hat auch immer leise vor sich hin geröchelt und es wurde nie etwas gefunden, aber bei Oskar war es ja wirklich laut und begann von einen Tag auf den anderen... Achja Flankenatmung hatte er zum Glück nicht.

  • Oskar röchelt immer noch. Es ist nur noch leicht, aber auffällig, da es immer nach der Bisolvongabe auftritt.
    Meine alte Tierärztin hat eine neue Praxis außerhalb der Stadt aufgemacht. Da komm ich selber ohne Auto nicht hin, werde sie aber morgen mal anrufen und zur Not muss sie eben zum Hausbesuch kommen. Für die Schweins ist es natürlich viel entspannter, wenn der Tierarzt kommt. Bin mal gespannt, was das so kostet. Aber da es ja nicht so richtig besser zu werden scheint, brauch ich mal eine Alternative und da meine alte Tierärztin mit Homöopathie arbeitet und sie Paula damals mit ihrer Lungenentzündung vor dem Tod gerettet hat, hoffe ich, dass es etwas bringt.
    Es macht ja nun auch keinen Unterschied, ob ich wieder in die Gemeinschaftspraxis gehe und dort den 4. Tierarzt sehe oder ob ich mich auf eine (meiner Meinung nach) gute externe Tierärztin verlasse.
    Sein Gewicht hält er momentan immer so um die 940g. Vorgestern 939, gestern 945 und heute 935. Das sind Schwankungen, die für mich in Ordnung sind.

  • Tut mir leid zu hören, dass es Oskar noch nicht besser geht. Solche Sachen sind auch hartnäckig. :? Macht deine Tierärztin denn noch Hausbesuche? Das finde ich ja richtig klasse. Das ist natürlich viel stressarmer für das Tier. Ich mag Gemeinschaftspraxen auch nicht wirklich. Meistens ist man da doch immer bei einem anderen Arzt in der Sprechstunde und dieser kennt dann die Krankengeschichte gar nicht recht. Ich bin gespannt, was deine Tierärztin sagen wird und finde es gut, dass du sie mal nach Oskar schauen lässt.


    Die Gewichtsschwankungen finde ich ebenfalls durchaus normal. Schön, dass er wenigstens seinen Appetit noch nicht ganz verloren hat. Gute Besserung Oskar!! :wink:

Ähnliche Themen wie Geräusche beim Atmen