Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtig oder nicht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    Tut mir leid, dass ich schon wieder Fragen habe :oops:


    Und zwar geht es darum, dass eine meiner zwei Damen zwei Kugeln links und rechts am Bauch bekommen hat. Jetzt bin ich mir unsicher, ob sie trächtig sein könnte oder ob es vielleicht etwas anderes ist und ich mit ihr zum TA fahren sollte.


    Ich habe sie abgeholt mit sieben Wochen und einem Gewicht von fast 300g.
    Vor zwei Wochen dann habe ich mir Sorgen gemacht um Charlee (die Schwester), da sie dicker hintenrum geworden ist. Dann habe ich Kontakt mit der Vorbesitzerin aufgenommen und die sagte mir, dass die zwei Damen bis zum Schluss mit einem unkastrierten Böckchen zusammen saßen. Also bin ich zur TÄ aber sie meinte es wären leichte Aufgasungen. Um die andere habe ich mir da erstmal keine Gedanken gemacht, da sie kleiner und auch zierlicher war.
    Mittlerweile sind sie 6 Wochen bei mir und es hat sich ein Kastrat aus einer Notstation dazu gesellt vor zwei Wochen. Anfangs war alles super, die drei haben zusammen gefressen und es gab nur manchmal Rangeleien zwischen den Schwestern. Seit wenigen Tagen allerdings traut sich Gucci nicht mehr nach unten, sie verkriecht sich auf die obere Etage und kommt nicht Mal zum Fressen nach unten. Also vermutete ich, dass noch ein Weibchen her muss, damit sie nicht ausgeschlossen wird. Gestern dann beim Auslauf habe ich gesehen, wie sie ständig von ihrer Schwester gejagt wird (bevor der Kastrat da war, war es eigentlich eher anders Rum).
    Dann hab ich den TÜV gemacht und wollte fühlen, ob sie vielleicht Aufgasungen hat. Doch plötzlich hab ich was Hartes gefühlt in ihrem Bauch. Ich habe nur ganz leicht an der Seite gefühlt und wollte auch nicht weiter fühlen. Sie hat 70g zugenommen, wie auch die Woche davor.


    Jetzt bin ich total ratlos! Ist sie tragend, dann sollte ich ja eher nicht zum TA, da das ja nur unnötig Stress bedeutet. Hat sie aber vielleicht was ganz anderes, zum Beispiel doch Blähungen und ich habe mir das Harte nur eingebildet oder vielleicht sogar Eierstockzysten, dann sollte ich direkt hin.


    Zudem weiß ich jetzt auch nicht, ob ich noch ein Weibchen dazu holen soll oder nicht? Eine Vergesellschaftung bedeutet ja auch Stress. Zumal, wenn Nachwuchs kommen sollte, ich den Weiblichen gerne behalten würde. Habe allerdings auch "nur" 2,7qm Grundfläche mit 5qm auf weiteren Etagen. Da ja die Grundfläche entscheidend ist und ich nicht weiß, wie viel Nachwuchs kommen sollte, will ich nicht jetzt noch ein zusätzliches Weibchen holen.


    Sollte ich Gucci jetzt erstmal alleine setzen, damit sie bei einer möglichen Trächtigkeit nicht unter dem Stress ihrer Schwester steht? Aber alleine sein ist doch auch Stress..


    Gucci frisst immernoch gleich viel, kommt es sich immer aus meiner Hand abholen, nur halt eben geht sie nicht nach unten. Und außer, dass sie sich nach ganz oben zurück gezogen hat, hat sich ihr Verhalten auch nicht wirklich verändert. Ich Versuche jetzt auch direkt ein Foto von ihr hochzuladen, weiß nur noch nicht genau, wie das geht :oops:


    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!!

  • Hallo!


    Also wenn sie mit 7 Wochen noch mit unkastrierten Böcken saßen ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft schon extrem hoch. Das wäre jetzt eher verwunderlich, wenn sie in den 2-3 Wochen seit denen sie da geschlechtsreif waren nicht aufgenommen haben.


    Es kann gut sein, dass sie sich auch deswegen so sehr stressen und streiten.


    Allerdings, wenn Nachwuchs ansteht, musst du die Etage dann sowieso erst mal dicht machen, die Babys dürfen noch keine solchen Rampen laufen, das ist zu gefährlich für sie.


    Kannst Du vielleicht Fotos vom Gehege posten? Oft kann man schon mit besserer Einrichtung Stressfaktoren ausschließen.

  • Ohje jetzt bekomme ich Panik.. ich hab so oft gelesen, dass das in dem jungen Alter schlecht ausgehen könnte.. :(
    Also könnte es auch sein, dass die andere ebenfalls trächtig ist? Weil bei ihr sieht man jetzt momentan überhaupt nichts.


    Sobald natürlich Nachwuchs wirklich ansteht, würde ich alles Baby-sicher machen.


    Ich bin Grade nicht zu Hause und habe kein Bild auf dem Handy. Aber ich kann's beschreiben. Also die leben in Außenhaltung (von allen Seiten Wind- und Wettergeschützt). Und ganz oben ist eine kleine Ebene, die unterm Schrägdach liegt. Und ganz rechts verkriecht sie sich jetzt immer im Heu, obwohl da oben auch noch eine Hütte steht mit zwei Eingängen und eine Weidenbrücke. Dann eins weiter unten ist eine Ebene mit einer größeren Weidenbrücke und einem größeren Häuschen mit 3 Eingängen und ganz unten dann auch noch ein Häuschen mit 3 Eingängen, eine Weidenröhre und noch einem "Kuschelbereich".


    Müsste ich die Schweinis dann jetzt eigentlich rein holen, wenn Nachwuchs erwartet wird? Oder ist das nicht schlimm, wenn's draußen Nachwuchs gibt?


    Das könnte natürlich sein, dass die beiden vielleicht tragend sind und die Hormone durchdrehen :roll: es wundert mich nur, dass sie sich überhaupt nicht mehr wehrt, sondern sofort wegläuft, wenn die Schwester kommt. Weil sonst war sie eigentlich die jenige, die ihre Schwester ohne Ende gejagt hat.


    Also meinst du, dass es wahrscheinlich die Trächtigkeit sein wird, dass sie da Knubbel bekommen hat? Weil ich bin ziemlich übervorsichtig und war schon so oft beim Tierarzt mit denen, obwohl nichts wirklich schlimmes war. Deswegen hatte ich jetzt eigentlich gesagt, dass ich nur noch zum Tierarzt fahre, wenn sie nichts mehr fressen.

  • Hallo,
    reinholen musst Du die beiden sowieso jetzt und zwar ziemlich dringend. Zwei Tiere in Außenhaltung und dann wohlmöglich noch Geburten und Babies, das geht gar nicht. In Außehaltung müssen mindestens 4 Tiere vorhanden sein!


    ..."6. Außenhaltung ist nichts für zu kleine Gruppen! Die Gruppengröße für Außenhaltung beginnt mit mindestens vier Tieren in einer sozial stabilen Gruppe. So können sich die Meerschweinchen bei großer Kälte gegenseitig wärmen. [...] Man sollte Würfe in der kalten Jahreszeit möglichst vermeiden, da die frisch geborenen Babys nass sind. Falls sie umherirren oder die Mutter sie nicht sofort annimmt, erfrieren sie sehr schnell."...
    Quelle: http://www.meerschweinchenberatung.at/h_tipp20.html


    Auperdem solltest Du Dir dringend einen Kastraten anschaffen, der mindestens 1 Jahr alt, besser älter sein sollte. Zum einen minimiert er die Gefahr von Eierstockzysten, zum anderen benötigen die Mädels und auch evtl. die Jungtiere dringend einen erwachsenen Erzieher.


    http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_zyklus.html


    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babies3.html
    Gabi

  • Hat Gabi nur nicht gesehen, war sicher nicht böse gemeint - nur nicht gründlich gelesen.


    Trotzdem, drei Stück, von denen zwei noch so jung sind, und ggf. auch noch Neugeborene im Oktober, das sind keine guten Voraussetzungen für den Winter. Vor allem zehrt ja Trächtigkeit und Säugezeit auch an den Kräften der Weibchen. Gerade so jung, oft bleiben diese Weibchen immer kleiner und schwächer, und es dauert auch, bis sie wieder zunehmen. Auch die Babys brauchen Zeit um zu wachsen, bevor es kalt wird, dafür ist es jetzt schon zu kalt. Da brauchen sie ja noch mehr Energie für die Kälte, und bei so jungen Müttern sind die Geburtsgewichte oft erschreckend niedrig.


    Auf jeden Fall erst mal ins Haus holen, in ein ebenerdiges Gehege. Das ist besser in dem Fall. Wenn sie dann ordentlich wachsen können sie ca. Ende Mai wieder raus und den nächsten Winter dann draußen bleiben - aber bitte dann mit einer ebenerdig erreichbaren Schutzhütte.

  • Hallo, ich habe nochmal eine Frage..
    Zuerst einmal wollte ich sagen, dass sie auf jeden Fall trächtig ist, da seit Tagen ständig bei ihr im Bauch geboxt wird. Ich habe zwar nicht gefühlt, aber das sieht man sehr deutlich. Das letzte Mal habe ich es vorgestern gesehen.


    Jetzt zu meiner Frage: vor 20 Minuten, saß ich noch bei denen und hab sie alle ein wenig beobachtet, da hat sich Gucci auf einmal zusammengezogen und die Augen zugekniffen und dann ging eine Welle über ihren ganzen Körper, gestartet am Kopf und geendet am Hinter. Sie hat allerdings nicht währenddessen gequietscht oder sonst einen Laut von sich gegeben. Sind das schon die Wehen? Wenn ja, wie lange dürften die höchstens dauern, bevor ich mit ihr zum Tierarzt sollte?


    Als ich das gesehen habe, bin ich erstmal gegangen, da man die Meerschweinchen ja bei der Geburt in Ruhe lassen soll.. jetzt gucke ich zwar alle paar Minuten Mal leise rein durch die Tür, aber sie liegt nur an ihrem Lieblingsplatz und macht sonst nicht viel. Könnte das auch was anderes gewesen sein?


    Liebe Grüße Jenny

  • Hey,




    Ich habe das gleiche Problem. Bei uns lebt das eine Meerschweinchen Weibchen mit einem Bock zusammen aber ich weiß nicht ob sie schwanger ist. Wie kann ich es herausfinden. Hat auch schon viel zugenommen wog vor 3 Wochen am 8.10 827g und jetzt am 27.10 890g also 63g zugenommen.



    Ich könnte ein Bild schicken weiß leider nicht wie. Kann mir bitte jemand helfen.


    Danke.Für die Antworten :oops:

  • Hallo :)
    Lebt dein Weibchen denn mit einem unkastrierten Böckchen zusammen? Wenn ja, ist das ziemlich wahrscheinlich, aber dann solltest du sie trotzdem schleunigst trennen.
    Und wie alt ist dein Weibchen? Denn so wie es aussieht ist sie ja noch in der Wachstumsphase und da sind 63g in drei Wochen meiner Meinung nach nicht viel. (Ich bin aber auch keine Expertin)
    Meine Weibchen haben beide innerhalb von nur einer Woche schon öfters 70g zugenommen, davon ist eins trächtig gewesen und das andere nicht. Waren halt in der Wachstumsphase. Mein Kastrat hat jetzt in den letzten zwei Wochen auch schon 75g zugenommen und der ist definitv nicht tragend :lol: kann also auch einfach an der Fütterung liegen und dein Weibchen darf ja auch noch einiges Zunehmen
    Wie lange hast du sie denn schon?

Ähnliche Themen wie Trächtig oder nicht?