Allgemeines

Meerschweinchen vom Züchter

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich war heute wieder mit meiner Schweizer Teddydame bei meiner Tierärztin zum Zähnerichten.
    Sie hat ihr die Ohren ausgeräumt... sie waren völlig verdreckt und zugeknarzt. Ebenso ist die Haut an den Ohren trocken.
    Sally hat ein Fell wie ein Bär. Sie schuppt leicht.
    Ich halte ihr Fell relativ kurz und selbst in mit einer Länge von nicht einmal 2 cm, neigt es zum Verfilzen am Hintern.
    Ich bin heute vom Tierarzt nach Hause gefahren und habe genau das gedacht:
    Dieses Tier währe auch ohne diese blöden Zähne ohne menschlichen Einfluss nicht wirklich überlebensfähig.
    Sie kann selbst ihr Fell nicht pflegen. Regelmäßig muss ich kleinste Filzknubbel an den innenseiten ihrer Hinterbeine abschneiden. Ihre Haut benötigt regelmäßige Pflege und vor allem eine sehr genaue Kontrolle.
    Für mich, ist diese Rasse schon eine Qualzucht.
    Sally wird ihr Leben lang, fremde Körperpflege benötigen, rundherum.
    Wir werden nun immer, wenn die Zähne gemacht werden, die Ohren wenn nötig spülen und von meiner Tierärztin reinigen lassen.
    Ach ja, sie sieht super hübsch und super niedlich aus... doch zu welchem Preis....

  • Ja genau das wollte ich damit sagen. und so ist es halt auch mit allen anderen Tieren. Nehmen wir mal die Californias die hat damals Dr. Koch aus Peru geholt und dadurch sind die Calfifornias entstanden. Als er die Zucht aufgegeben hat züchteten alle ganz wild diese Callis. In kürzester Zeit gab es alle Rassen mit dieser Färbung egal ob Teddy oder Rossette ect.