Allgemeines

Meerschweinchen vom Züchter

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich war heute wieder mit meiner Schweizer Teddydame bei meiner Tierärztin zum Zähnerichten.
    Sie hat ihr die Ohren ausgeräumt... sie waren völlig verdreckt und zugeknarzt. Ebenso ist die Haut an den Ohren trocken.
    Sally hat ein Fell wie ein Bär. Sie schuppt leicht.
    Ich halte ihr Fell relativ kurz und selbst in mit einer Länge von nicht einmal 2 cm, neigt es zum Verfilzen am Hintern.
    Ich bin heute vom Tierarzt nach Hause gefahren und habe genau das gedacht:
    Dieses Tier währe auch ohne diese blöden Zähne ohne menschlichen Einfluss nicht wirklich überlebensfähig.
    Sie kann selbst ihr Fell nicht pflegen. Regelmäßig muss ich kleinste Filzknubbel an den innenseiten ihrer Hinterbeine abschneiden. Ihre Haut benötigt regelmäßige Pflege und vor allem eine sehr genaue Kontrolle.
    Für mich, ist diese Rasse schon eine Qualzucht.
    Sally wird ihr Leben lang, fremde Körperpflege benötigen, rundherum.
    Wir werden nun immer, wenn die Zähne gemacht werden, die Ohren wenn nötig spülen und von meiner Tierärztin reinigen lassen.
    Ach ja, sie sieht super hübsch und super niedlich aus... doch zu welchem Preis....

  • Ja genau das wollte ich damit sagen. und so ist es halt auch mit allen anderen Tieren. Nehmen wir mal die Californias die hat damals Dr. Koch aus Peru geholt und dadurch sind die Calfifornias entstanden. Als er die Zucht aufgegeben hat züchteten alle ganz wild diese Callis. In kürzester Zeit gab es alle Rassen mit dieser Färbung egal ob Teddy oder Rossette ect.


    Die Leute waren ganz verrückt nach diesen Tieren und wurden hoch im Preis gehandelt. Wenn man bedenkt das diese Tiere erst 2012 eingeführt wurden und dann erst angefangen hat damit zu züchten und es so schnell soviel Rassen mit dieser Färbung gibt. In den Foren und überall wird gesagt man soll beim Züchter kaufen und nicht beim Vermehrer. Das ist aber ein großer Begriff was ist ein wirklicher Züchter und wer nicht. Nur weil er eingetragen ist muss er nicht toll züchten. Genauso könnte man sagen warum wird überhaupt gezüchtet. Es gibt mehr als genug Schweine. Ich glaube darüber könnte man sich streiten.


    Habe jahrelang das Gemüse in Stifte geschnitten. Musste Anfang jede 2 Wochen zur Zahnkorrektur und dann jede 3 Wochen. Das finde ich nicht so normal.


    Mir ist es z, B. aufgefallen das es kaum noch einfarbige Glatthaarschweine gibt. Auch keine Züchter. Es wird halt gezüchtet so wie Bedarf ist.

  • Ich muss auch an meinen verstorbenen Kastraten denken. Eddy hatte gekräuselte Barthaare. Sie waren zu dem Zweck, wie die Natur sie gedacht hatte, nicht für ihn nutzbar.
    Diese Möglichkeit, die Barthaare als richtige Rasthaare zu gebrauchen, hatte er nicht.
    In meinen Augen, geht dies auch in Richtung Qualzucht. Ein kleines Beispiel, aber hier hat die Zucht etwas ausgehebelt, was die Natur als notwendig und wichtig erachtet hat.

  • Ein ganz großes Problem ist sicher, dass Zuchtschweinchen abgegeben werden, wenn sie nicht mehr direkt in der Zucht eingesetzt werden, und es Null Kontakt zum Käufer gibt. Das wäre doch eigentlich keine Sache, die Mailadressen aller Käufer in ein Word-Dokument zu speichern und um Himmels Willen eine Mail kurz vor Weihnachten zu schicken. Schon hat man den Kontakt hergestellt, wünscht frohe Feiertage und erkundigt sich nebenbei, ob es den Schweinchen gut geht. Damit erfährt man sicher von vielen Problemen, ist ja keine Sache, da kurz zu antworten und zu sagen "mein Schweinchen aus ihrer Zucht hat vor ein paar Monaten heftige Knieprobleme bekommen und nur knapp überlebt" - und schon wüsste der Züchter, dass in der Familie die Gelenke ein Problem sind. Die treten eben nicht bei Jungtieren auf, sondern bei mittelalten Schweinchen.


    Ich gebe zu, ich suche auch nicht von mir aus den Stammbaum raus und schreibe einen Züchter extra an. Aber auf einen Newsletter würde ich antworten.


    Ja, ich war heute mit einem Schweinchen mit entzündeten Knien beim TA... hätte ich auch nicht gebraucht, meine eigenen Gelenke sind im Moment auch nicht toll.

  • Pauschal kann man das so auch nicht sagen. Wir halten mit jedem Vorbesitzer oder Züchter Kontakt und informieren auch über Krankheiten die auftraten. Die meisten Angeschriebenen antworten auch darauf und sind froh über Rückmeldungen. Bei der Peruaner Zucht von unserem Kastraten wird laut Aussage der Züchterin besonders auf kräftige und gesunde Schweinchen Wert gelegt. Sie hat von uns dafür nun auch regelmäßig die Bestätigung bekommen.
    Die Kräusel-Tasthaare hat unser US-Teddy Leonie auch.


    Andreas

  • Es gibt wirklich auch Züchter die eher mit fremden Blut züchten. Von Rückverpaarungen und Linienzucht nichts halten .



    Sie sind der Meinung es dauert dann länger um das Zuchtziel zu erreichen dafür gibt es gesunde Meeries. Dann werde ich in Zukunft lieber etwas fahren. Natpürlich steckt man nicht drin. Aber mir fällt es einfach auf wie es mir ergangen ist und auch andere haben Schweine ganz jung mit Tumore oder Herzerkrankungen. Züchter die ihre Tiere nicht in deinen Karton setzen wie ein Gegenstand und versenden sondern den persönlichen Kontakt vorziehen sind mir sympathischer.

  • Die Idee von Susanne finde ich prima. Bei meiner US Teddy sie ist mit einen Jahr gestorben habe ich auch telefoniert und sie hat selbst gerätselt. Ihre Schwester die eher Untergewicht hatte der ging es prima. Ihr hat es auch echt leid getan. Finde es wichtig die Züchter zu informieren. Auch wenn man nicht dahinter kommt warum wieso. Wenn sowas in der Linie noch mal vor kommt weiß der Züchter Moment Mal da war was.

  • Zitat von theresia

    Da würde mich mal interessieren woher du diese langlebigen Schweine hast. Bei meinen letzten Schwein bin ich 900 Euro Tierarztkosten losgeworden-


    Wenn Meerschweinchen gesund bleiben, sind 8-9 Jahre durchaus drin. Das Problem ist aber, dass sehr viele im mittleren Alter irgendwann krank werden und dann an den Folgen der Krankheit sterben. Ich habe schon viele Schweinchen erlebt, die ihr ganzes Leben nie zum Tierarzt mussten und sehr alt geworden sind, aber auch einige, die noch nicht mal so alt waren, aber schon heftige Tierarztkosten notwendig waren. Viele haben überlebt und sich wieder völlig erholt, andere sind trotzdem gestorben.


    So ist das Leben, leider. Ich kenne auch genug Menschen, die schon im mittleren Alter schwer erkrankt sind oder dauerhaft Medikamente nehmen müssen, um halbwegs Lebensqualität zu haben. Da gehöre ich leider dazu, ich bin mit 39 schon ein ziemliches Wrack. Andere waren mal krank, haben aber überlebt, meine Mutter und ihr Partner haben beide Krebs hinter sich gebracht und sind wieder gesund. Und wieder andere sterben verhältnismäßig früh. Mein Vater wurde 74 und war schon mit 63 ein Pflegefall, mit 72 war es dann so schlimm, dass ich ihn nicht mehr selbst pflegen konnte und er ins Pflegeheim musste, mein Schwiegervater starb mit 71 an einem Herzstillstand, einfach so, am abend vorher hatte er noch mit meinem Mann und mir telefoniert, eine Stunde vorher noch auf Facebook was geschrieben. Beide nicht so wirklich alt geworden. Meine Urgroßmutter ist dagegen mit 102 Jahren beim Kirschenpflücken von der Leiter gefallen und am Sturz gestorben.


    Du kannst also nicht sagen, dass das "typisch Meerschweinchen" wäre, sondern so ist es einfach. Eine durchschnittliche Lebenserwartung schließt eben mit ein, dass manche vergleichsweise jung sterben, und andere uralt werden.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen vom Züchter