Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung Meerschweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Tag ihr Lieben,


    Ich bin neu hier und wollte mal mit meinem Problem mich hier Informieren was ich tun kann.


    Wir haben eigentlich dazu komme ich gleich uns 3 Meerschweinchen geholt. Ich weis einige werden es nicht für gut heißen aber es ist nun mal so,
    wir haben sie aus einem Zoo Geschäft gekauft.
    Wir hatten ja vor uns welche von Züchtern zu holen aber da waren wir einmal im Laden und dann dachte ich mir: Sind die aber süß, kennt ihr vielleicht selber.


    1 Männchen und 2 Weibchen. ( c.a 7-8 Monate)
    Das Männchen wurde gleich Kastriert und hat seine Zeit abgesessen alleine.
    Die 2 Kira und Nahla Mädels hatte ich zusammen, doch nach kurzer Zeit ist uns aufgefallen das sie stark zunimmt, obwohl alle aßen und das gut.


    Dazu Äußere ich mich gleich bevor es fragen gibt.
    Wir geben immer 2x pro Tag Frühs und Abends Frischfutter (Paprika, Brokoli, Möhren, Salat- Herzen, Gurken, Kohlrabi, Mais Sellerie und auch Frische Kräuter wie Basilikum)


    Ich habe auch Saaten die ich selber zusammen gestellt habe wie Sonnenblumkerne, Kürbiskerne Leinsamen und Erbsenflocken :)


    Sie haben 24/7 immer heu zu Verfügung :)


    Damit ihr auch wisst wie sie leben, habe ich mit meinem Mann ein Gehege gebaut das 2.30 Lang ist und in der Breite 0.90 ist.
    Dazu haben sie auch eine 1 Etage wo sie hochgehen können.
    Häuser haben wir auch genug vorhanden :)


    Nochmals zu meinen süßen Meeries, wie das Problem entstand, ich hatte Mucki (Männchen) alleine und Kira & Nahla (Weibchen) zusammen.
    Wie wir also mitbekommen hatten hat sich bestätigt das sie schwanger war wo wir sie schon gekauft hatten also ich weis werden viele jetzt schreiben ist halt so in der Zoohandlung.
    Ja wir wissen es, ist halt so aber gut :-)
    Damit wussten wir das wir jetzt alles richtig machen müssen so das keine Probleme auftretten, Nahla hat das anscheind dann gemerkt und wurde immer Dominater zu Kira und hat sie auch immer gejagt. Damit sie kein Stress hat und die Geburt normal verläuft habe ich mir gedacht es wäre besser sie zu trennen. Also habe ich Nahla zu Mucki getan, Mucki hatte ja seine Zeit eh schon abgesessen und war ja noch nie mit den Weibchen in Kontakt.


    War also alles prima zwischen den beiden,.. dann nach fast 2 Wochen bekam Kira ihre Babys nur 2 ( Anfangsgewicht von 108-111g)
    Sie fraßen auch gleich und war putzmunter alles super, w ie jedentag aufs neue.


    Damit habe ich mir gedacht gut nun wird alles gut und wenn sie 4-5 Wochen sind haben wir eine tolle Gruppe.


    Nun sind die kleinen 5 Wochen alt und wiegen 375g und sind beides Mädchen.
    Also haben wir eine Gruppe die aus 1 Männchen und 4 Weibchen besteht.


    Ich habe Gestern die Vorgesellschaft auf neutralen Boden gemacht aber es gab nur Probleme.
    Nahla ist so richtig Aggressiv und beißt die kleinen und auch Kira, ich konnte mir das dann länger nicht mit ansehen, ich weis man sollte sich nicht einmischen aber wenn es dazu noch kommt das die kleinen schreien würdet ihr auch nicht zusehen.


    Die Vorgesellschaft habe ich länger Zeit zugelassen und mich nicht eingemischt aber es wurde dann auch immer schlimmer.
    Nun habe ich mir gedacht ich werde sie halt wieder ins Gehege tun mit der Trennwand und so belassen und mich weiterhin beraten was ich machen kann.


    Habe mir schon Überlegt noch eine ebene zubauen so das ich dann auf später 2 Gruppen mache.


    Was würdet ihr also tun ihr Lieben?
    Es tut mir leid für den langen Text aber ich hoffe ihr versteht das ich so handeln kann wie vielleicht manche Menschen tun und so handeln das sie das Problem Schwein abegeben, weil ich weis wenn ich das mache ja ich hätte dann eine tolle Gruppe aber das wäre nicht mein Handeln weil mein Herz und mein Verstand sagt mir das man das irgendwie schaffen kann.


    Ich wüsste auch das andere die Nahla nehmen würden vielleicht auch probleme hätten.


    Also hoffe ich ihr könntet mir eventuell den einen oder anderen Ratschlag geben.


    Ich danke euch schonmals im Vorraus und wünsche euch einen wunderbaren start in die Woche :)
    Lg Jessica

  • Das Problem liegt auf der Hand, den dreien fehlt Sozialverhalten, sie haben nie richtig gelernt wie man streit löst, ihr brauucht dringend ein erwachsenes Erzieher Mädel, gut Sozialisiert und aus seriöser Quelle, die Erzieht dann die Gruppe. :wink:
    Gut eignene sich dafür "Rentnermädels" von seriösen Züchtern.
    Der Platz ist Ideal für 3 Tiere, aber wenn es jetzt 5 sind und noch ein Erzieher, braucht ihr mindestens 3,5qm.
    Neutraler Boden ist kompletter Quatsch und kannst du in die Tonne treten, Meeries haben eine Rangordnung und keine Reviere.
    Ich verstehe nicht wie man das Tierleid einer Zoohandlung bewusst Untertstützen kann... :cry:

  • Hallo!


    Du hast also ein Babyschweinchen wochenlang alleine gehalten, weil trächtige Weibchen nun mal zickig sind und auch gerade die ersten Pubertätsprobleme kommen. Und wunderst dich, dass die Probleme durch lange Einzelhaltung noch viel schlimmer geworden sind. Was soll man da sagen, die Ursache des Ganzen siehst du, wenn du in den Spiegel schaust. Aber das Gute daran ist, dass du das auch wieder ausbügeln kannst.


    Ich würde ein erfahrenes Weibchen ab 1,5 besser ab 2 Jahren suchen, die dem ganzen jungen Gemüse ein wenig Manieren beibringt und bitte nicht wieder die Nerven verlieren - einmal alle zusammen und fertig, nicht eingreifen. Wenn du zu nervös bist, dann fahr lieber ein paar Stunden weg. Meerschweinchen sind keine Löwen, die zerfleischen sich nicht gegenseitig, auch wenn es manchmal ruppig zugeht. In Aller Regel entstehen höchstens ein paar Kratzer, die schlimmer aussehen, als sie sind - und in aller Regel werden sie auch dann gejagt, weil sie das völlig verdient haben.


    Außerdem brauchen sie mehr Platz, das Gehege war halt für drei Schweinchen ausgelegt, und jetzt wird es zu eng.


    Außerdem keine Körner mehr, diese Mischung ist was für jeden Sonntag einen halben Teelöffel, aber nicht mehr.

  • Die letzten anderthalb woche war sie alleine sonst immer mit Nahla dem weibchen zusammen :)
    Hatte Angst das was passieren kann oder es ihr stress vorbereitet während der Schwangerschaft, deshalb dachte ich das es so bessre wäre :)

  • Wo wir die 3 geholt haben waren sie 3-4 Monate :)
    Jetzt sind sie fast 8 Monate Mucki (Kastrat) Nahla & Kira (Weibchen)


    Wir werden schauen das wir aus einem Tierheim ein Älteres Meerschweinchen (weibchen) ein neues Zuhause schenken :)

  • Das Problem ist, Tierheim Tiere haben so gut wie nie selber Sozialverhalten gelernt und eignene sich deshalb nicht als Erzieher, dass Schweinchen muss selbst Sozialverhalten gelernt haben von einem erwachsenen Tier, um welches weiter geben zu können, darum habe ich ein Mädel vom Züchter empfohlen, denn das hat Sozialverhalten gelernt, sofern der Züchter seriös ist.

  • Ja, wäre auch möglich aber dann nur Tierversand weil wir kaum in der nähe Züchter haben aber werden wir schon hinbekommen danke.
    War ja auch nur eine Idee wie Möglichkeit einem Tier aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu schenken :)
    MFG Jessica

  • Ich werfe einfach mal ein, dass ich über Jahre Meerschweinchen aus Tierheimen geholt habe (bestimmt 5 Stück und ich hatte nie ein Tier, was nicht "Gesellschaftsfähig" gewesen ist. Im Tierheim bei uns leben alle Schweinchen (wenn die Herren kastriert sind, diese auch)gemeinsam in einem riesigen begehbaren Gehege.
    Es lohnt sich, in ein Tierheim zu gehen und sich dort die Haltungsbedingungen anzuschauen.
    Ehe ich Eddy damals aus dem Tierheim mitgenommen hatte, habe ich 2 Stunden dort im Kleintierhaus verbringen dürfen. Ich habe die ganze Schweinebande in dieser Zeit beobachtet und war echt entzückt. Jedes Tier hat sein Häuschen + einige Häuschen mehr. Damals waren bestimmt 10 - 15 Damen + Eddy als einziger Kastrat.
    Aber auch Sanella, die ich aus einem anderen Tierheim habe, wo sie alleine in einem Käfig saß, ist zwar zickig, aber hat noch nie Probleme mit anderen Schweinen gehabt. Die Haltung in diesem Tierheim war nicht so toll. Sanella ist nicht das erste Tier was ich von dort hatte. Mein Kastrat vor Eddy kam auch aus diesem Tierheim. Auch Schweini-Schwein war ein super Kerl.
    Ich finde Verallgemeinerungen immer nicht so glücklich. Es lohnt sich auf jeden Fall das Tierheim einmal zu besuchen und mit den Pflegern dort zu sprechen. Macht euch euren eigenen Eindruck, direkt vor Ort. Eine Aussage, von jemand über ein Tierheim, der in diesem aber persönlich noch nie war, würde ich zwar zur Kenntnis nehmen, aber meine Wahl würde ich selbst treffen.

  • Zitat von Wassn

    Ich werfe einfach mal ein, dass ich über Jahre Meerschweinchen aus Tierheimen geholt habe (bestimmt 5 Stück und ich hatte nie ein Tier, was nicht "Gesellschaftsfähig" gewesen ist. Im Tierheim bei uns leben alle Schweinchen (wenn die Herren kastriert sind, diese auch)gemeinsam in einem riesigen begehbaren Gehege.
    Es lohnt sich, in ein Tierheim zu gehen und sich dort die Haltungsbedingungen anzuschauen.
    Ehe ich Eddy damals aus dem Tierheim mitgenommen hatte, habe ich 2 Stunden dort im Kleintierhaus verbringen dürfen. Ich habe die ganze Schweinebande in dieser Zeit beobachtet und war echt entzückt. Jedes Tier hat sein Häuschen + einige Häuschen mehr. Damals waren bestimmt 10 - 15 Damen + Eddy als einziger Kastrat.
    Aber auch Sanella, die ich aus einem anderen Tierheim habe, wo sie alleine in einem Käfig saß, ist zwar zickig, aber hat noch nie Probleme mit anderen Schweinen gehabt. Die Haltung in diesem Tierheim war nicht so toll. Sanella ist nicht das erste Tier was ich von dort hatte. Mein Kastrat vor Eddy kam auch aus diesem Tierheim. Auch Schweini-Schwein war ein super Kerl.
    Ich finde Verallgemeinerungen immer nicht so glücklich. Es lohnt sich auf jeden Fall das Tierheim einmal zu besuchen und mit den Pflegern dort zu sprechen. Macht euch euren eigenen Eindruck, direkt vor Ort. Eine Aussage, von jemand über ein Tierheim, der in diesem aber persönlich noch nie war, würde ich zwar zur Kenntnis nehmen, aber meine Wahl würde ich selbst treffen.


    Die Tiere in Tierheimen kommen meistens erst im erwachsenen Alter ins Tierheim, die Vorgeschichten sind meistens nicht sonderlich gut.
    Ob ein Tier Sozialverhalten gelernt hat, kann man nur wissen, wenn man es selbst erlebt hat bzw der Züchter.
    Tierheime behalten aber ihre jungen Schweine nicht so lange oder bekommen sie schon erwachsen, somit würde man dort nach der Nadel im Heuhaufen suchen.

  • Hmm aber wie kommt es, dass alle meine Tiere aus Tierheimen sozialisiert waren? Nie Probleme bei irgendeiner Vergesellschaftung hatten? Zauberei?


    Und warum kein Tier aus dem Tierheim holen? Sollen die da alle bis an ihr Lebensende bleiben, nur weil der Verdacht besteht, sie seien nicht sozialisiert? Ich betone Verdacht!
    Finde ich ganz ehrlich nicht in Ordnung.
    Ich finde es super, wenn sich jemand entscheidet, einem Tier aus dem Tierschutz eine Chance zu geben. So wird Platz gemacht, dass ein nächstes Nottier aufgenommen werden kann. Auch Schweine, die nicht super aufgewachsen sind, können durchaus vergesellschaftet werden. Es gibt hier kein "niemals".
    Ich halte seit über 12 Jahren Meerschweinchen. Davon waren 2 aus "Kinderzimmerverpaarungen" und eines von einem Züchter. Alle anderen waren aus Tierheimen. Ach ja, eines war von Meerschweinchen in Not. Und ich betone: keines dieser Tiere war "nicht sozialisiert"!
    Ich halte es daher für ein Vorurteil, dass Schweine aus dem Tierheim generell nicht sozialisiert sind. Und ich finde diese Aussage nicht gerechtfertigt und gefährlich. Ein Tierheim sollte keine Sackgasse für ein Tier sein, wenn es nicht unbedingt sein muss.
    Day Dream, wenn du schon viele Tiere aus Tierheimen geholt hast und davon der größte Teil nicht vergesellschaftsfähig war, dann treffe von mir aus diese Aussage. Dann sind das deine persönlichen Erfahrungen.

    Ich selbst kann sie für mich nicht bestätigen und lege meine Erfahrungen auf die Waagschale: eine erfolgreiche Vergesellschaftungsquote von Tierheimmeerschweinchen von 100%.

  • Ach.. und ich wollte zwischenzeitlich mal mit der Meerschweinchenhaltung aufhören und wollte ein Schwein im Tierheim abgeben.
    Dort musste ich eine Auskunft ausfüllen:
    Was frisst das Tier
    Lebensgewohnheiten,
    Lebensumstände (Gehege usw),
    lebte es alleine
    .... und und und.
    Klar kann man dies bei Fundtieren nicht wissen. Aber ganz so ahnungslos sind die Pfleger im Tierheim nicht.
    Wichtig ist hier für mich das Trennen von Befürchtung, Vermutung und Wissen.

  • Du kannst nicht wissen ob sie Sozialisiert wurden, nur weil es bei der VG keine Probleme gab, heißt das nicht, dass die Tiere deswegen Sozialverhalten gelernt haben.
    Da waren sie Charakterlich einfach ruhig und nicht dominant.
    Solche Tiere kann man super in vorhandene Gruppen geben, aber sie eignen sich nicht als Erzieher Schwein.
    Ein richtiges Erzieher Schwein muss ordentliches Sozialverhalten gelernt haben, um auch was weiter geben zu können, es bringt nichts ein Tier zu holen, dass nicht Sozialisiert ist aber sie vertragen sich halt.
    Ich bin voll für Tierheime und Notstationen, aber es bringt nichts dann eine Gruppe voller unsozialisierter Tiere zu haben.
    Es ist auch nichts schlechtes seriöse Züchter zu unterstützen, dann ist man auf der sicheren Seite und hat ein tolles Erzieher Schwein, meistens mit Mama Erfahrung, perfekt für die Gruppe mit den Babys.


    Natürlich wird sich auch das ein oder andere mal, ein Schwein aus guter Haltung im Tierheim verirren, aber das ist doch eher selten.
    Die eisten Tierheime sind nicht so genau, gerade bei Kleintieren, weil sie Hauptsächlich viele Hunde und Katzen bekommen.
    Erzieher Schweinchen findet man wenn noch eher in einer Notstation, dort kommen öfter auch Tiere aus guten Haltungen oder Tiere die einige Zeit ihrer Jugend dort verbracht haben.
    In einer Notstation sind auch nur Schweinchen (ggf noch Kaninchen) und alles genauer genommen mit Schutzverträgen etc.

  • Ist in Ordnung.
    Ich habe ein andere Meinung. Ich kenne meine Tiere und sie sind super in der Lage, ein gesundes Sozialverhalten zu leben und somit auch zu vermitteln. Ich erlebe sie jeden Tag.

  • Jeder hat dazu eine andere Meinung weil jeder auch Erfahrung gesammelt hat, mir wurde auch gerade aus einem Tierheim eins zuholen :)



    Also würde ich das auch machen aber bei uns kommen so gut wie keine Meerschweinchen herein nur sehr selten und da habe ich auch schon meine Nummer hinterlegt falls mal eins da sein sollte :)


    Aber danke für eure Erfahrungen & Antworten :)


    Wünsche euch einen schönen Abend

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung Meerschweinchen