Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdacht auf Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen zusammen,


    meine Meerschweinchendame hat Samstag nacht angefangen zu zwitschern wie ein kleiner Vogel. Symptome gegoogelt, Stress oder Schmerz. Sonntag morgen nicht gefressen, bzw. nur wenig Salat. Also kurzentschlossen zum Notdienst der örtlichen Kleintierklinik.


    Meine Meerie Dame wurde abgehört und abgefühlt. Beim Befühlen der Blase wurde leicht gequiekt, Urinabsatz war aber soweit ok, nicht schlammig, oder blutig. Aufgrund des noch guten Allgemeinzustandes (geköttelt hat sie auch noch) wurde ich mit Schmerzmitteln (Metacam) und einem Appetitanreger, sowie mit einer Packung Critical Care, falls die Nahrungsaufnahme einstellt wird, und der Diagnose "Verdacht auf Cystitis" nach Hause geschickt.


    Gott sei Dank hat sie gestern Nachmittag nach einer Portion Salat auch wieder am Heu gesessen, so das ich den Appetitanreger auch nicht mehr gegeben habe. Schmerzmittel sind nachher dran. Soll ich für 3 Tage geben.


    Jetzt aber meine Frage: Reicht das an Behandlung? Wäre es nicht besser gewesen, den Urin zu checken auf Bakterien oder die Blase zu schallen, um eine feste Diagnose zu haben? ich ärgere mich gerade ein wenig, zumal der Notdienst der Klinik auch deftige Preise hat. ich möchte eigentlich nicht warten, dass meine Meerie Dame wieder Anzeichen von Schmerz zeigt. Auf der anderen Seite ist jeder weitere Tierarztbesuch extra Stress, zumal das Wetter eisekalt ist.


    Gruß
    Belli

  • Hallo noch mal,


    ich hab vorhin mit meiner Stammtierärztin gesprochen. Sie meint, ein Ultraschall ist erst mal nicht notwendig und möchte ein Urinprobe meine Meerie Dame haben, die bringe ich heute Abend hin. Sollte sich da etwas finden, würde sie mir das Medikament Rodicare akut mitgeben, so das ich meiner Dame den Reisestreß erspare.


    Ich wäre trotzdem dankbar für eure Ratschläge.


    Gruß

  • Hallo,


    es gibt nen Snugglesafe, der die Wärme - ähnlich einer Wärmflasche - auf angenehme Körpertemperatur hält. Du kannst auch eine Decke um die TB wickeln, innen mit viel Heu, Kuschelsachen abdämmen.. um die Reise zum TA, dem Tier möglichst angenehm zu gestalten.


    Gegen einen Urintest, teststreifen bekommt man in Apos, ist bei dem Verdacht der Notklinik nichts verkehrtes.. zusätzlich kannst du Heusud oder verdünnten Blasentee anbieten.. ggf. damit den Brei anmischen.


    lg Sue

  • Rodicare Akut hilft aber auch nicht gegen Blasenentzündung. Das ist nicht sinnvoll.


    Wenn in der Urinprobe wirklich Keime gefunden werden, dann muss ein Antibiotikum gegeben werden, daran führt kein Weg vorbei. Und da sich Antibiotika immer auf die Verdauung niederschlagen, dazu Bene Bac und ich würde wenigstens die erste Portion bevorzugt per Spritze verabreichen lassen, weil das weniger Chaos im Darm anrichtet, ggf. kann es sogar sinnvoll sein, Jeden Tag zur Spritze zum Tierarzt zu gehen.


    Wenn der Notdienst auch noch extra untersucht hätte, hättest du das auch wiederum mit doppeltem oder dreifachen Satz bezahlt. Der Sinn vom Notdienst ist ja, das Allerdringlichste zu machen, und dann am nächsten Werktag trotzdem zum Tierarzt zu gehen für weitergehende Behandlungen und Untersuchungen, die aber durch den Notdienstzuschlag nochmal deutlich teurer wären.

  • Guten Morgen, danke für eure Ratschläge :D


    Ich war gestern mit meiner Urinprobe (ohne Schweinchen) bei meiner Haus und Hof Tierärztin. Die Urinprobe enthielt Gries und Blut, also definitiv eine Blasenentzündung. Da das Schweinchen einen guten Allgemeinzustand hat, hat sie erst mal auf Antibiotika verzichtet.


    Ich soll das Metacam 6 Tage geben, dazu habe ich nicht Rodicare akut, sondern Rodicare Uro bekommen. Soweit ich das erkennen konnte, ist das ein pflanzliches, harntreibendes Mittel.


    Dazu das Übliche, gute Käfighygiene, viel Trinken und ich soll das Schweinchen weiter beobachten. Bei einer Schmerzreaktion soll ich sofort vorbei kommen, dann wird sie ein Antibiotika spritzen zusätzlich. Für den Notfall am Wochenende habe ich ein Telefonnummer bekommen. Außerdem soll ich Anfang der nächsten Woche noch mal eine Urinprobe vorbei bringen und dann wird gecheckt, ob sich der Zustand bessert. Heute morgen beim Geben des Rodicare war der Po auch nicht nass.


    Außerdem werde ich nun das Internet studieren, nach halbwegs calziumarmer Ernährung. Da wird mein Mädchen wohl demnächst auf das ein oder andere Lieblingsgericht verzichten müssen.. :(

  • Kalzium ist eigentlich nur bei Trockenkräutern ein Problem. Fang nicht an, Kalzium in Brokkoli oder Fenchel einsparen zu wollen, das ist ziemlich sinnlos. Dann lieber wenig Trockenkräuter und insgesamt den Anteil an frischem Gemüse hochsetzen, weil sie damit auch sehr viel Flüssigkeit aufnimmt - das schwemmt ein zu viel an Kalzium gleich wieder raus.

  • Guten Morgen,


    nach ein bisschen Recherche im Internet hab ich festgestellt, das ich unsere Schweinchen im Grunde schon Kalziumarm ernähre :?


    Im Grunde kann ich nur am Heu was ändern, ich füttere das Aktiva Premium Heu. Am liebsten wird das mit Pfefferminze gefuttert. Beim nächsten Einkauf gibt es dann halt mal nur "normales Heu", anstelle von mit Pfefferminz oder Sonnenblumen, oder sonst welchen Kräuter.


    Ausserdem füttere ich abends immer von JR Farm die Herbs, oder das getreidefreue Futter. Hab ich schon von 4 Esslöffel auf 2 reduziert. Der Blick der Schweinis im dem Napf war Gold wert. :lol:


    Gemüsemäßig gibt es eh mindestens 3 Portionen Frischfutter am Tag. Dieses besteht überwiegen aus Eisbergsalat, Gurke und Paprika. Zudem wird es täglich mit etwas aufgefüllt, was wir so zuhause haben. Tomaten, Möhren, Fenchel, Brokkoli, mal Endiviensalat oder Chinakohl, Obst füttere fast gar nicht.


    Weglassen werde ich auf jeden Fall das Möhrengrün und die Petersilie.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, aber der Schweinedame geht es gut. Toi Toi Toi :!::!::!:

  • Super, dass du recherchiert hast. Aus meiner Erfahrung mit einem Blasenschweinchen bringt es viel Möhrenkraut und Petersilie wegzulassen. Etwas mehr Salat und Gurke hilft zum Blasenausspülen und wie Susanne C schon geschrieben hat, Trockenkräuter zu reduzieren ist das A und O.


    Alles Gute!

  • Guten Morgen zusammen,


    eine kleine Rückmeldung von mir, wir waren vorgestern noch mal beim Tierarzt. Die Urinprobe der Meerie Dame hat kein Blut und keinen Gries im Urin mehr ergeben. :D Gott sei Dank.


    Aufgrund von Juckreiz gab es einen Spot On in den Nacken, das Rodicare Uro hab ich noch mal mit bekommen und soll das eine weitere Woche geben. In etwa 2 Wochen soll ich eine Urinprobe vorbei bringen um sicher zu gehen, das auch alles weg bleibt.


    :D

Ähnliche Themen wie Verdacht auf Blasenentzündung