Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

keine Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,


    heute morgen beim Füttern ist mir Blut im Stall aufgefallen.
    da Paloma schon mal eine Blasenentzündung hatte habe ich natürlich direkt sie durch geguckt und sie hatte Roteseinstreu an ihrer Scheide.
    Ich kann heute mit der kleinen leider nicht zum TA da ich Geburtstag habe und eingeladen habe.


    Reicht es wenn ich ihr heute Schmerzmittel gebe und Morgen mit ihr zum TA fahre?[/b]

  • Was ist denn wichtiger. Dein Geburtstag oder das es deinem Schweinchen total schlecht geht und große Schmerzen hat?


    Mit Blasenentzündungen ist nicht zu scherzen. Wer selber schon mal eine hatte, weiß wie die Meerschweine drunter leiden müssen.


    Es wäre gut, wenn du heute noch zum Tierarzt kommst. Vielleicht kannst du deine Gäste etwas später einladen.


    Wenn sie schon mal eine Blasenentzündung hatte, dann ist es wichtig ein Antibiogramm machen zu lassen, damit man gezielt behandeln kann.


    Wenn du Blasen-Nieren-Tee da hast, dann kannst du verdünnt geben oder Brennesseltee
    Welches Schmerzmittel hast du noch da?

  • 30 leuten mal ebend schnell absagen find ich nicht so prall. Ich habe versucht heute während der Arbeit einen zu bekommen, aber da ist keiner da der Schallen kann!


    Ich habe für Morgen 16 uhr einen Termin... Wo gleich geschallt wird!


    Ich habe Metacam da.
    Was ist ein Antibiogramm?

  • Liebe Steffi,
    meinst du nicht, dass Montag ziemlich spät ist? Hast du nicht jemanden, der so lange auf deine Gäste "aufpassen" kann, während du beim TA bist? Hattest du nicht auch mal eine Blasenentzündung und weißt wie ekelhaft das ist? Und Blut im Urin finde ich schon schlimm ...


    Bitte gehe sofort mit ihr zum Tierarzt!


    LG
    Mandy

  • Es gibt gute Tierärzte in Hannover und da wird sicher einer auch früher Zeit haben.
    Die TierHo braucht man da nicht.


    Habe auch eigentlich morgen gelesen, aber mich zum Montag verleiten lassen :oops:


    Ich habe ein Schweinchen verloren, weil zu spät gehandelt wurde und weil die Gebärmutter mit der Blase verwachsen war.
    Das hätte man früher entdecken können, aber dank unfähigen TÄ war es bei der letzten guten zu spät..


    Was für ein Schmerzmittel hast du denn noch da?

  • Morgen ist der Termin nich Montag und Heute ist im zusammenhang mit den Ärzten denen ich vertraue keiner da der Schallen kann. Und da ich Azubi bin ist mir 2 mal 70 € weil heute keiner zum Schallen da ist und ich Morgen noch mal hin müsste auch ein wenig zu teuer!

  • Ist denn überhaupt sicher, dass es wirklich Blut ist und keine fütterungsbedingte Färbung? Um das rauszufinden kannst du Urinteststreifen aus der Apotheke besorgen, brauchst dann aber noch eine Urinprobe von Paloma.


    Wie lange ist die erste Blasenentzündung her?
    Wenn es schon länger her ist, muss man nicht unbedingt jetzt schon ein Antibiogramm veranlassen. Der TA kann auch so erst einmal ein Antibiotikum geben und das ist das wichtigste überhaupt.
    Ultraschall kann man machen, Röntgen gäbe aber auch erst einmal gute Anhaltspunkte ob ein Stein vorliegt oder nicht.

  • Mir ist das ja auch nicht egal. Aber das klappt halt mit sen Ärtzen nicht so und zu einem Arzt der nur guckt ob Blut im Urin ist und auf verdacht behandelt und sagt "wenns ne Blasenentzündung ist geht es weg ansonsten müssen wir gucken" brauche ich kein 2. mal.
    Ich habe definitiv noch Metacam zuhause.
    Auch noch ein anders Schmerzmittel von dem ich den Namen nicht im Kopf habe.
    Ich bin der Meinung, dass ich auch noch Reste von dem AB zuhause habe gegen die Blasenentzündung wo auch die Dosierung vom Letzten mal drauf steht. Aber ich will ihr das nicht einfach so geben falls es doch Zysten o.ä. sind.

  • die erste blasenentzündung war mitte Feburar...


    Futter haben sie das selbe wie "immer" bekommen Gurke, Paprika, Tomate, Lolo Salat... und halt getrocknete Kräuter die immer zur verfügung stehen.
    Verhalten tut sie sich aber nicht wirklich anders... Sie ist so faul wie immer... legt sich gerne hin... Futtert gennüsslich im liegen und fordert dich auf ihr das Essen vors Mäulchen zu halten...


    Das einzige was komisch war das ich sie nicht berühren durfte... sonst darf ich ihr für eine gewisse Zeit das Köpfchen kraulen und wenn sie merkt sie muss rausgenommen werden bleibt sie still sitzen und heute ist sie halt abgehauen.

  • Wenn die erste Blasenentzündung mitte Februar war, muss jetzt nicht zwangsläufig ein Antibiogramm gemacht werden. Es ist genügend Zeit dazwischen um zu sagen, dass es ein neues Problem ist.


    Zitat von Steffi94

    und halt getrocknete Kräuter die immer zur verfügung stehen.


    Das sollte ab sofort nicht mehr sein.
    Grundsätzlich sollten getrocknete Kräuter wegen des hohen Kalziumgehalts nicht öfter als 1x pro Woche gefüttert werden. Das Kalzium muss über die Blase ausgeschieden werden und wenn die Schweins z.B. wegen zu vielen Kräutern einen erhöhten Kalziumgehalt im Urin haben kann das zu Steinen oder erhöhter Harngrießmenge führen. Der Grieß wiederrum kann bei dafür anfälligen Schweinen die Blasenwand reizen und so kann es immer wieder zu Blasenentzündungen kommen.

  • Die Kräuter habe ich Gestern gleich raus genommen...


    ich hatte auch dieses Novalgin aber das war zu alt habe ihr Metacam gegeben das ist aber auch schon 2 Monate alt.. Ist das schlimm? Ihr ging es danach auf jeden fall besser... sie hat sich wieder berühren lassen und hat sich von den anderen nicht allzu sehr einschüchtern lassen.


    Ich fahre immer in die KleintierKlinik ind Döhren. Zu Frau Dr. Nagelschmidt diese hat selber Meerschweinchen und mich immer sehr gut Beraten auch über ihre Ärztlichen tätigkeiten hin weg z.B mindest Gehege Größe, nie 2 Mädels allein am besten ein Kastrat dazu usw... Bei ihr fühle ich mich sehr gut aufgehoben und bringe die Tiere mit Guten Gewissen dort hin. Wenn frau Dr. Nagelschmidt nicht im Haus ist gehe ich auch sehr gerne zu Frau Dr. Knoche welche sich auch mit sehr viel zuneigung und verständniss um die Tiere kümmert. Beide gehen sehr auf die Schweine ein und kennen die unterschiede zwischen den verschiedenen Nagetieren. Bei den anderen Ärzten in der Klinik war ich leider ein wenig enttäuscht wegen dem Wissen und z.B. mit der letzten Blasenentzündung wo nur geguckt worden ist obs wirklich Blut im Urin ist.

  • Metacam hält sich ein halbes Jahr meine ich.
    Ich habe mir immer die kleinen Flaschen ganz mitgeben lassen.


    In dieser Tierklinik war ich auch mal stammkunde, weil ich es nicht besser wusste.
    Leider auch bei ziemlich unfähigen Tierärzten.
    Jetzt sind neue da, aber ich gehe dort nicht mehr hin. Je öfter ich dort da, umso teurer sind irgendwie die Rechnungen geworden, obwohl es nie viel war..
    Auch hat man dort als Notfallpatient Pech, wenn nicht der behandelnde Tierarzt Dienst hat.
    Ich hoffe die arbeiten nicht immenoch mit dem Maulspreitzer ohne Narkose..


    Für weibliche Kastrationen kann ich Fr. Dr. Stärk empfehlen.
    Jetzt bin ich bei Fr. Dr. Leopold -Temmler im Zooviertel.
    Es ist mir jetzt eigentlich egal wie viel es kostet, hauptsache sie kann uns eine richtige Diagnose liefern. Zur ihr gehe ich nur, wenn keiner mehr ne Ahnung hat oder nicht kompetent genug ist.


    Auch Möhrenkraut und Mangold darfst du nur selten geben

  • Warum unnötig teuer?


    Woher willst du denn wissen, dass nicht etwas anderes der Auslöser dafür sein kann?
    Es können Steine vorhanden sein, Grieß oder andere Ursachen dafür.
    Da finde ich ein Ultraschall in Ordnung.
    Wenn die Blasenwand verdickt ist, braucht sie wohl auch Cortison für die Abschwellung.


    Teddy hatte Blasenschlamm, den man hätte ausmassieren müssen.
    Zum Glück habe ich es die letzten Monate nicht gemacht, denn es hatte sich ein Stein gebildet.
    Wer weiß was ich alles kaputt gemacht hätte.
    Da halfen nicht die vielen Gurken und Wasser zwischendurch, nicht mal Rodicare Uro, Eurologist usw.

Ähnliche Themen wie keine Blasenentzündung