• Hallo,
    ich ringe jeden Herbst/Winter mit mir ob ich die Meerschweinchen rein holen soll oder nicht. Wir haben hier immer eine ca. 3 monatige Phase wo die Sonne praktisch gar nicht scheint. Folglich kommt dann auch kein Licht ans Gartenhaus wo die Schweinchen drin wohnen.


    Für mich ist es dann mit dem Saubermachen sehr schwierig. Die Hellichkeit reicht nicht aus. Zudem gehe ich dann auch nur 2x am Tag zum Füttern raus und sehe die Schweinchen kaum, weil es eben zu dunkel ist. Spaß macht mir die Haltung dann nicht im Geringsten.


    Wenn ich sie im Herbst/Winter rein hole dann müsste ich sie aber für deutlich mehr wie 3 Monate drinnen lassen, was auch irgendwie blöd ist.


    Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema?


    LG

  • Hallo!


    Deswegen habe ich nie mit Außenhaltung angefangen. So richtig der Naturbursche bin ich sowieso nicht, und dann im Winter, wenn es kalt ist, auch noch draußen sitzen und Tiere beobachten - ach ne, lieber nicht. Das würde mich eigentlich am meisten nerven, dass eben einen guten Teil des Jahres die Schweinchen nicht größtes Hobby, sondern lästige Pflicht wären.



    Ja, es ist eine lange Zeit, die sie dann drinnen bleiben müssen, aber auch abgesehen von den ganz dunklen Monaten - wie viel Zeit verbringst du wirklich draußen? Also auch im März oder April, wenn es noch nicht so richtig warm ist? Ich weiß nicht, ob man sich da nicht auch ein Stückchen weit selbst belügt und die vielen Tage, an denen man eigentlich nur Futter reinwirft und das nötigste macht und wenig unterschlägt gegenüber den ersten Sonnentagen, an denen es mal Spaß macht, sich zu kümmern. Vielleicht einfach mal die nächsten Monate knapp notieren, dann weißt Du, worum es wirklich geht. Ich nehme mal an, von November an war es auch nicht so viel Zeit draußen wegen kühlem Regenwetter, oder?



    Ich habe mich dann letztlich entschieden, gar nicht erst hunderte Euro in ein Gehege zu stecken, das am Ende nur das halbe Jahr überhaupt genutzt wird. Dann lieber drinnen was schönes.

  • Kleiner Franz:
    Und woher nimmst du den Strom für die Tageslichtlampe? Ich kann ganz schlecht von meiner Wohnung eine Stromleitung zum Gartenhaus legen.


    SusanneC:
    Sobald es im Februar wärmer und heller wird bin ich total gerne und viel draußen. Das Problem sind wirklich nur diese 3 Monate Dunkelheit. 10 Grad reichen mir auch aus, ich habe nicht mal was gegen Kälte, nur was gegen die Dunkelheit.

  • Man würde vom Keller aus abzweigen, wenn es geht von eurem Stromzähler aus, sonst muss nochmal ein Stromzähler dazwischen klemmen weil die Nachbarn das wohl nicht mit zahlen wollen. Technisch gesehen ist das echt kein Problem und wahrscheinlich auch nicht übermäßig teuer, paar hundert Euro wahrscheinlich.

  • Mein Stromzähler ist nicht im Keller, sondern auf dem Flur. Eine Leitung vom Keller zum Gartenhaus stelle ich mir ebenfalls schwierig vor. Man müsste dazu ein Loch ins Haus bohren, was bei einem Gemeinschaftseigentum nicht geht.


    Und wo soll dann die Leitung langlaufen? Unterirdisch durch den Gemeinschaftsgarten? Das geht auch nicht, dass ich den aufreißen lasse.

  • Warum sollte das nicht gehen? Wächst doch wieder zu, Grassoden werden vorsichtig ausgestochen und dann wieder eingesetzt, das sieht man bis Juni nicht mehr. Und auch ein Loch durch die Wand ist grundsätzlich möglich, muss nur abgedichtet werden.


    Du kannst auch bei einem Elektriker nachfragen wegen einer Option mit Solarzellen und Speicherung im Gartenhaus mit Autobatterien und damit eine vernünftige Beleuchtung machen, das kostet aber mehr.


    Am günstigsten wären entsprechend viele Batteriebetriebene LED-Lampen, damit kriegt man auch ordentlich Lichtausbeute, wenn es genügend sind.

  • Zitat

    Warum sollte das nicht gehen? Wächst doch wieder zu, Grassoden werden vorsichtig ausgestochen und dann wieder eingesetzt, das sieht man bis Juni nicht mehr.


    Eben. Da hast du dann 3-4 Wochen lang Löcher im Rasen und ein Loch in der Hauswand. So einem Vorhaben würde die Eigentümerversammlung nie zustimmen. Aus Brandschutzgründen ist das sicher auch nicht so eben realisierbar, wenn ein Stromkabel so dicht an der Hauswand entlang läuft.


    Solarzellen bringen ja nichts, wenn die Sonne nicht scheint.


    Zitat

    Am günstigsten wären entsprechend viele Batteriebetriebene LED-Lampen, damit kriegt man auch ordentlich Lichtausbeute, wenn es genügend sind..


    Dann habe ich dennoch keine wirkliche Lust im Herbst/Winter immer raus zu gehen und mich dort in der Kälte aufzuhalten.

  • Keine Ahnung ob man hier verlinken darf, aber bei dem großen Online-Versandhändler der mit "a" anfängt und mit "zon" endet, habe ich im Spätsommer eine Campinglaterne bestellt (Litexpress grau/schwarz, Camping-Laterne mit Fernbedienung, 300 Lumen). Damals für 22 EUR, aktuell ist sie teurer. War ein Tipp aus einem Meerschweinchen-Forum (kann sogar dieses hier gewesen sein) und funktioniert wunderbar.


    Ursprünglich wollte ich unsere zwei Schweinchen auch ganzjährig draußen halten und da wir im Garten keinen Stromanschluss haben, hatte ich auch nach einer Möglichkeit gesucht morgens und abends etwas Licht ins Meerschweinchen-Gehege zu bringen (zum füttern, misten etc.) Letztlich haben wir unsere zwei Süßen dann doch im Herbst reingeholt, aber es wäre eine gute Beleuchtungsalternative gewesen. Funktioniert auf Batterie-Basis, ist wetterbeständig (also hält auch mal ein paar Regentropfen aus) und gibt wirklich sehr helles Licht ab.

  • Hm, aber wenn du halt grundsätzlich eher keine Lust hast, in diesen drei dunklen, kalten Monaten dich draußen aufzuhalten, dann wäre doch der logische Schluss, sie tatsächlich reinzuholen.
    Ich mein, viele Optionen gibt es ja nicht. Entweder etwas schaffen, damit du motivierter bist, draußen zu sein, so wie meine Vorschreiber gesagt haben, oder halt die Bande nach drinnen holen.
    Im Moment habe ich anhand deiner Antworten das Gefühl, das wäre dir letztendlich lieber. Also drinnen zu bleiben auf jeden Fall.

  • Zitat

    Hm, aber wenn du halt grundsätzlich eher keine Lust hast, in diesen drei dunklen, kalten Monaten dich draußen aufzuhalten, dann wäre doch der logische Schluss, sie tatsächlich reinzuholen.


    Ja, aber die Schweinchen können im Februar noch nicht wieder raus. Ich müsste sie dann noch ne ganze weile weiter drinnen beherbergen, worauf ich genauso wenig Lust habe.

  • Tja. Dann kannst du vielleicht nach Spanien umziehen, wo es im Winter wärmer ist. Aber mehr Optionen gibt es eben nicht. wenn dir schon Licht im Gartenhaus zu viel wird, geht ja eine Heizung für die Übergangszeit erst recht nicht, und auch wenn es tagsüber angenehm warm wird, sind die Nächte im Moment immer noch ziemlich frostig, da kann man Tiere aus Innenhaltung noch lange nicht raus bringen.

Ähnliche Themen wie Herbst/Winter: Außen- oder Innenhaltung?