• Hallo Forum! :saint:


    Mit dem heutigen Tag ist die neue Community des Meerschweinchen Ratgebers online gegangen. Es gibt noch viele Kleinigkeiten zu erledigen, aber sie ist bereits voll funktionsfähig.

    Das alte Forum, von dem wir erfolgreich alle Inhalte übernommen haben, wird morgen im Laufe des Tages abgeschaltet und alle Links hier auf die neue Plattform weitergeleitet.


    Wir hoffen ihr habt viel Freude an der neuen Plattform hier, die frisch und modern auch mit dem Smartphone einfach zu bedienen ist.

    Solltet ihr hier irgendwo noch auf Probleme stoßen, so gebt bitte kurz Bescheid!


    Ein sonniges Wochenende wünschen wir euch, genießt die Zeit!

    Nadine & Armin

  • Hallo zusammen!


    Anbei ein paar Hinweise für die, die schon die alte Forensoftware kennen, über das was sich im Wesentlichen geändert hat:

    Keine automatischen E-Mail Benachrichtigungen mehr

    Das alte Forum hat automatisch E-Mails verschickt wenn z.B. neue PNs eingegangen sind oder Antworten auf ein Thema geschrieben wurden. Beachtet bitte dass das neue System so konfiguriert ist, dass es erstmal gar keine E-Mails versendet. Dieses müsst ihr explizit angeben. Ihr erreicht die Konfiguration im Menü oben rechts mit Klick auf euer Profilbild (entweder euer Avatar oder eure Initialen) und dann auf Einstellungen -> Benachrichtigungen. Oder direkt über diesen Link: https://www.meerschweinchen-ra…al/notification-settings/

    Direkter Upload von Bildern

    Es ist ab sofort kein externer Bildhoster mehr nötig um hier Bilder in einen Beitrag einfügen zu können. Im Editor unten findet ihr die Registerkarte "Dateianhänge". Dort könnt ihr die Bilder direkt hochladen. Außerdem könnt ihr im Bereich der Galerie (oben im Menü) euer eigenes Album erstellen und diese Bilder auch direkt in die Beiträge hier einfügen.

    Eure eigenen Profilseiten

    Jeder Account hat nun eine eigene Profilseite. Dort kann verfolgt werden was und was ihr hier so treibt, schreibt und hochladet. Außerdem gibt es dort die Möglichkeit euch und eure Haltung vorzustellen wenn ihr das mögt. Ihr solltet immer mal wieder einen Blick in euer eigenes Profil werfen, denn auch andere Nutzer können auf eure Pinnwand schreiben. Die Pinnwand ist öffentlich, d.h. dass auch jeder andere das sehen kann (es ersetzt also nicht die PN Funktion). Allerdings werden die Benutzerprofile prinzipiell nicht mehr von Suchmaschinen indiziert, es kann also nicht von außerhalb nach euch gesucht werden.

    Die Konversationen / PN Funktion

    Was früher die Private Nachricht / PN war, nennt sich nun Konversation, im Grunde ist es aber genau dasselbe. Änderungen gibt es nur im Detail. Ihr erreicht die Privatnachrichten im Menü oben rechts.

    Benachrichtigungen und Push Nachrichten

    Fall von eurem System unterstützt und sofern ihr eure Zustimmung gegeben habt, schickt das System automatisch so genannte Push-Nachrichten, d.h. ihr werdet vom Smartphone benachrichtigt, wenn sich hier in der Community etwas getan hat wofür ihr eine Benachrichtigung bekommt. Die Benachrichtigungen selbst, also wann ihr wie benachrichtigt werden sollt, sind genau definierbar. Siehe Punkt 1.

    Nennung von Mitgliedern

    Wenn ihr in irgendeinem Thema auf ein anderes Mitglied aufmerksam machen wollt, könnt ihr es mit Benutzername "rufen". Das Mitglied erhält dann eine Benachrichtigung dass es genannt wurde. Beispiel Schweinchenwelt .



    Habt ihr Fragen oder seid ihr auf Probleme gestoßen, teilt uns diese gerne hier mit!

  • Hallo, ich habe ziemliche Probleme mich mit der neuen Software zurecht zu finden. Genau, mit den PN's. Auf dem PC sieht alles aus wie früher, nur ist nichts mehr da, aber das war ja angekündigt worden. So weit, so gut. Aber auch keine neuen Nachrichten sind zu sehen.

    Auf dem Handy geht nix mehr. Es tauchen Nachrichten auf aus dem Jahre 2015, die seit damals schon gelöscht sind. A propos löschen, löschen kann ich gar keine Nachrichten mehr. Schreiben schon, aber ich sehe weder Postausgang, noch die angekommenen Nachrichten, nur die Anzeige, es ist was neues da. Nur ist das dann nicht zu finden. Es wäre super, wenn da jemand mich aufklären könnte. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

  • Hallo Domnixe,


    die ehemalige PN Funktion heißt nun "Konversation". Auf dem Handy findest Du sie, in dem Du rechts oben auf Deinen Avatar drückst (in Deinem Fall das "DO". Wenn Du eine neue PN oder sonst irgendeine Benachrichtigung hast, erscheint an Deinem Avatar der rote Punkt.


    Dass alte Nachrichten jetzt wieder auftauchen ist ärgerlich, ließ sich dann schlussendlich aber nicht mehr ändern. Es ist so dass jetzt alle Nachrichten wieder auftauchen, die der Teilnehmer mit dem Du Dich damals ausgetauscht hat, selbst nicht gelöscht hat. Sie waren also noch vorhanden (sonst hätte der andere Teilnehmer sie nicht lesen können). Man kann das vergleichen damit, dass die jetzige Konversation im Grunde nichts anderes ist als ein privater Thread. Deshalb gibt es auch keinen "Postausgang" mehr. Wenn Du wissen möchtest ob eine Konversation gelesen wurde: Dafür gibt es ganz oben in der Ansicht der Konversation den Punkt "Teilnehmer". Da steht jeweils ob und wann gelesen wurde.


    "Löschen " im eigentlichen Sinne kannst Du deshalb auch keine privaten Nachrichten mehr, eben weil es ein "Privatthread" ist und Du sonst dem anderen Teilnehmer die Nachricht auch löschen würdest. Du kannst aber die Konversation "verlassen" (Über den Button "bearbeiten" oben innerhalb einer Konversation wenn Du mobil unterwegs bist, oder per Haken markieren und unten rechts auf dem Button mit "X Konversationen" "verlassen" auswählen). Das ist von der Funktion her genau das was im alten System das "löschen" war - Du siehst sie nicht mehr. Wirklich gelöscht, also vom Server entfernt, ist eine Konversation immer erst dann, wenn der "Privatthread" keine Teilnehmer mehr hat.


    Wenn Du per Mail über eine neue PN benachrichtigt werden willst: Klicke auf Deinen Avatar oben rechts, dann auf "Einstellungen" und dort auf "Benachrichtigungen". Gem. DS-GVO schickt das Forum keine Mail mehr raus, wenn der Nutzer nicht ausdrücklich die Aufforderung dazu gibt.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und habs nicht komplizierter erklärt als nötig. ;)


    Schönen Sonntag

    Armin

  • Hey,

    Ich bin jetzt neu hier auf dem Forum.

    Ich weiß nur leider nicht, wie genau ich einen eigenen Post/ein eigenes Thema erstellen kann. (Also wie ich jetzt irgendwas fragen kann.)

    Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

    Lg.

    Hannah ^^

  • Zuerst einmal eine Kategorie wählen in die das Thema paßt. Beispielsweise Tiervorstellungen anklicken. Dann erscheint auf dieser Übersicht oben rechts grün unterlegt ein Feld "+ Neues Thema". Das dann anklicken und dem neuen Thema einen Titel geben. Danach den ersten Text reinschreiben und abschicken. Danach ist das Thema für alle zu sehen.


    Andreas

  • Hi Armin,

    eine Freundin hat sich heute versucht hier anzumelden, aber keine Bestätigungsemail bekommen. Dauert es manchmal etwas, oder ist Anfrage nicht angekommen?

    Sie hat versucht sich als "Ulrike" anzumelden.


    vielen Dank schon einmal,

    Barbara

  • Guten Morgen,


    es scheint aktuell ein Problem mit United Internet (gmx, web.de) zu geben, die lehnen die E-Mails derzeit ab obwohl unser Mailserver nirgendwo auf einer Blacklist steht. Ich vermute das hängt mit der Erinnerungsmail zusammen die vor Kurzem an alle Mitglieder ging, die länger als 180 Tage nicht eingeloggt waren. Vermutlich denkt United Internet unser Mailserver wäre eine Spamschleuder weil auf einmal eine ganze Menge Mails rausgingen.


    Ich schaue mir das an, den Account von *Ulrike* habe ich manuell freigeschaltet, Claraa auch. Herzlich willkommen! :)


    Schöne Grüße,

    Armin