Meerschweinchen Zubehör

Die richtigen Inkontinenz/Moltonunterlagen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo ihr Lieben,

    ich brauche einmal eure lange Erfahrung!

    Ich möchte gerne ein Gehege bauen und in dieser die Fleecehaltung umsetzen.

    Jetzt ist natürlich die Fragen aller Fragen- welche Inkontinenz/Moltonunterlagen sind die Richtigen?

    Sie müssen ja sehr saugstark, gut geruchsbindend und etwas dicker sein...

    Im Internet bin ich auf die Empfehlung von diesen hier gestoßen:


    Inkontinenzunterlage wiederverwendbar Inkontinenzauflage Krankenunterlage Matratzenschutz


    Klingt erstmal ganz gut, aber selbst diese riesige Packung wäre unglaublich teuer... Wenn ich wie mindestens geplant das Gehege 2x2,50m bemesse, dann brauche ich (wenn sie sich noch einziehen, wie immer vorgewarnt, 10cm weniger einplanen) 20 Stück pro 1x Gehege auslegen! (5x80 für die Länge von mind. 2,50m, 4x65 für eine Länge von mind. 2m- auch wenn es knapp ist...) Also müsste ich 40 Stück bestellen... Das wären fast 200€...

    Meine Frage daher- kennt ihr geeignetere Inkontinenz/Moltonunterlagen, die ihr mir weiterempfehlen könnt? Mit 100€ habe ich schon gerechnet, aber 200€ ist schon ein stolzes Sümmchen nur für die Unterlagen. :(

    Ich kenne die vor allem für Betten in Pflegeheimen- gibt es da nicht vielleicht welche, die eine Bettgröße haben und entsprechend preiswerter sind?

    Leider bin ich mir total unsicher, welche da zu empfehlen sind und welche ihre Versprechen halten. Für diese Sümmchen wäre mir ein Rat lieber als ausprobieren...

    Hilfe?

    LG


    Ansonsten kaufe ich "nur" 3 Packungen und muss jede halbe Woche eine Seite wechseln... wobei ich ja auch noch welche für die PippiPads brauche... ach herrje

  • Wir hatten genau vor einer Woche alles auf Fleece-Haltung umgestellt. Der Versuch ist allerdings beendet worden und nun sind sie wieder im Einstreu. Das Einstreu ist nun weniger dick, es läuft sich so besser für die Schweinchen. Besonders die 3 ranghöchsten Tiere hatte überhaupt keine Freude am Fleece.


    Meine negativen Erfahrungen mit Fleece liste ich hier mal auf:

    1. es gibt eine höhere Geruchsbelästigung als im Streu

    2. alle 9 hatten während des Tests immer kotverklebte Füßchen

    3. das geliebte Einkuscheln im Streu fehlte

    4. selbst wenn die Feuchtigkeit vom Molton aufgenommen wird ist immer etwas feucht um Heu direkt darauf wie beim Einstreu zu legen


    Das sind nur meine Erfahrungen und ich war nicht voreingenommen. Eigentlich wollte ich einen Teil später mit Fleece und einen Teil mit Einstreu anbieten. Daraus wird nun aber nichts mehr. Alle sind nach dem Rückbau sofort wieder begeistert im Streu umher gelaufen.


    Andreas

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Mhm das ist etwas ernüchternd. In unserer Mietwohnung können wir nur Fleece benutzten (wegen dem Müllproblem). Ich habe vermehrt gelesen, dass es wirklich auf die Wahl der richtigen Unterlage ankommt und das oft auch Markenabhängig ist... Welche Unterlagen hattest du genommen? Dann weiß ich vielleicht, welche ich nicht nehmen sollte😅

    Eine Wühlecke habe ich auch schon überlegt, werde ich aber davon abhängig machen, was unsere zukünftigen Kleinen dazu sagen.

    Hat vielleicht noch jemand Anderes Ideen oder Erfahrungen?

  • Hi,

    ich habe auch einen Versuch hinter mir und bin bei "Halbe- Halbe" hängen geblieben. Unser Gehege ist im Hauptteil 2 x 1 Meter groß und die ebene ist 2 m x 50 cm groß. Es leben dort 4 Schweinchen.

    Ich hatte Polarfleece antipeeling gekauft und Moltonunterlagen und diese zusammen genäht. Damit die unterste Schicht im Gehege komplett ausgelegt. Unter den Unterständen hatte ich dann teilweise doppelte Pipipads.

    Auch hier war die Geruchsbelästigung deutlich merkbar. Ich habe dann den Schweinchen, nach ein paar Tagen Testlauf, in den Ecken im Hauptgehege 2 große Schalen (Pflanzschalen aus dem Baumarkt) mit Streu angeboten. Sie haben dann dort auch viel Urin abgesetzt.

    Meine Erfahrungen:

    1. Der Geruch war deutlich mehr als bei Streuhaltung. Der Holzgeruch des Streues nimmt doch auch einiges an dem Uringeruch weg. Nimmt man ein Tier aus dem Gehege, hat es bei Fleecehaltung fast nur nach Urin gerochen. Die Schweinchen halten sich nun einmal viele Zeit unter den Unterständen auf. Da muss man mit vermehrter Urinansammlung rechnen. Kötteln sie dann, weichen die Köttel auch etwas auf und bleiben an den Füßen kleben. Auch dieses Problem hatten wir.

    2. Da ich die Pipipads unter den Unterständen täglich einmal ausgetauscht habe, hatte ich alle 2 Tage eine Maschine voll "Schweinewäsche. Eigentlich hätte ich sie 2 x Täglich tauschen müssen.

    3. Das Platzverhältnis 3 qm Gehege und 4 Schweinchen passte meiner Meinung nach, für die Fleecehaltung nicht. Es braucht da mehr Platz und mehr Raum bei der Anzahl der Tiere. Ich denke ein 1qm pro Tier ist Minimum. Wenn dann mehr Unterstände zur Verfügung stehen, verteilt sich auch der Urin.

    4. Die Schweine graben sich wirklich gerne Kuhlen ins Streu und kuscheln sich regelrecht hinein. Als wir den Hauptteil des Geheges wieder umgestaltet haben, setzten sie dies sofort um.


    Jetzt ist der Stand so: Unten die 2 qm sind komplett mit Streu eingerichetet und die Ebene, 1 qm ist Fleece mit Streuwanne in der Mitte.

    Ich habe somit nur eine Maschine Wäsche in der Woche. Täglich mache ich die nassen Stellen im Streu weg, dafür habe ich mir Papiertüten gekauft. So verkrümelt nix die Biotonne und die Mengen sind überschaubar. Einmal in der Woche ist großreinemachen, dann fahren wir das Streu zum Müllplatz.


    Zum Fleece:

    Ich hatte alle Stoffe vor dem Gebrauch 2 x bei 60 Grad ohne Weichspühler gewaschen. Die Moltonunterlagen habe ich teilweise gekauft (Dänisches Bettenlager, Amazon, und ich hatte welche von einer Freundin, deren Opa verstorben war)

    Der Urin wurde soweit gut aufgenommen. Die Unterlagen waren jedoch nicht in der Lage die Massen von Flüssigkeiten zu tragen. Der Fleece war oberflächlich nur sehr leicht feucht. Aber das reichte schon.

    Diese hatte ich unter anderem gekauft:


    https://www.amazon.de/gp/product/B003SM7J10/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    So sah das Gehege mit den "Streuboxen" aus.

    Jetzt ist es oben noch genauso und unten halt Streuhaltung.

  • Vielen Dank,

    Ein Kompromiss wäre vllt möglich...

    Danke für die Antwort. Unsere Schweinchen bekommen mindestens 4qm,wahrscheinlich "sogar" 5-6qm. Vllt kann man ja 2 Lagen Fleece drüber machen? Könnte funktionieren?

    Wie sind so die Erfahrungen mit den Pippipads? Selber nähen oder kaufen?

  • Ich habe halt alles selbst genäht und nähe auch alles weiterhin selbst (Hängematten usw.) Da konnte ich alles nach meinen Vorstellungen gestalten.

    Auf dem Foto z.b.

    Die Pipipads mit dem Grasmuster, sind nicht aus Fleece sondern aus Baumwolle. Im Fleece bleibt grüner Hafer und auch Heu sehr gerne sehr lästig hängen, auf Baumwollstoff nicht. Mach ein Schweinchen allerdings Pipi auf ein Baumwollpad, ist es nass.

    Was sich auch unter den Unterständen bewährt hat, sind diese Badzimmerteppiche.

    SKL Duschvorleger Rutschfester Badvorleger Badematte 60

    Die nutze ich heute noch auf der Ebene unter der Hängematte. Sie leiten den Urin zwischen den Noppen nach unten und auch die Böhnchen fallen teilweise zwischen die Noppen. Sehr praktisch. Ikea hat die meines Wissens auch, musst mal bisschen schauen. Bei Amazon sind sie verhältmismäßig teuer.

  • So jetzt aber :-)


    Ich habe seit 6 Jahren Fleecehaltung, und ich nutze nur eine Lage Inko-Unterlagen sowie einmal Fleece.


    Die Inko-Unterlagen sind aus dem dänischen Bettenlager und von Calisto (Hotelbedarf), darüber 0815 Fleecedecken vom Kik oder anderen Discountern. Einrichtung besteht aus Kuschelsachen, Abflussrohre und Unterstände. Die Abflussrohre sind sehr beliebt, genauso wie die Kuschelsachen.


    Pads o.ä. habe ich in dem Sinne nicht, ich lege z.B. unter die Unterstände eine extra Schicht Fleece zum kuscheln. Ich wechsele einmal pro Woche alles, Kuschelsache zwischen rein wenn sie nass o.ä. sind.


    Brauche nur mal wieder neue Inko-Unterlagen sowie Fleece, die Stoffe geben stellenweise schon auf ... aber nach ein paar Jahren wöchentliche Folter (WaMa / Trockner) ist das glaube nix ungewöhnliches ;)

  • Du gibst mir wirklich Hoffnung gerade! Danke! Binden die den Geruch gut bzw normal?

    Ich glaube ich schaue dann morgen mal nach den Unterlagen im dänischen Bettenlager. 😊

    Abflussrohre finden wir ganz sicher noch, Fleece habe ich schon (ich habe unglaublich viele Decken Zuhause, weil ich mal oft Farben getauscht hatte). Und am Nähen werde ich mich dann auch mal probieren😊

  • Ich nutze die Fleecehaltung, wenn ich meine Meerschweinchen mit zu meinem Freund nehme, mit dem ich in einer Fernbeziehung lebe, für mich stand da das Problem im Vordergrund, dass die Müllentsorgung dort eine Katastrophe ist. Getestet im Februar mit meinem damaligen Trio und im Mai mit einem Pärchen. Gehege stand auf dem Boden mit Gitterelementen 2m².



    Materialen die ich nutze:

    Castejo, Fleecedecken (Kik, Woolworth), Pads für Welpentoilette (Woolworth) fürs Heu, Gummihandfeger, Müllschippe, kleine Inkoninenzunterlagen von Kik für die Pipipads.


  • Bei 3 Tieren mag das mit der Fleece-Haltung auch noch gehen. Bei unseren 9 Schweinchen ist es absolut unbrauchbar, selbst wenn ich die Fläche verdoppeln würde. Größere Fläche bedeutet nicht unbedingt einen größeren Aktionsradius. Unser Grüppchen sammelt sich oft zusammen in einem Teil des EB. Da sie sich alle gut verstehen ist das bei uns auch normal so. Dort wird es nach der Ruhe aber besonders feucht.


    Andreas

  • Danke für die Bilder Meerlifrauchen😊

    Das waren sehr brauchbare Hinweise für mich und ich gehe heute mal los im dänischen Bettenlager und bei Kik schauen :)

    Ich bin am überlegen, ob ich dann die Castejo- Unterlagenfür das Gehege nutze und die Unterlagen von meinem Link (oben) einmal alle halbiere. Dann habe ich 20 Pads für 50€,aber vllt überzeugen mich ja die Unterlagen von Kik😅


    Danke Löwenzahn. Bei 9 Meeries stelle ich mir das auch etwas schwierig vor. So viele Meeries würde ich aber wohl nie halten. Bei ~5qm (und später, wenn wieder etwas mehr Geld da ist und sie sich an uns gewöhnt haben, dann gibt es zwar noch Auslauf im Zimmer), aber das ist natürlich schon grenzwertig genug. Ich hätte ja gerne mehr Grundfläche für die Süßen gehabt :/

    Ich denke ich werde es mit Vieren probieren und dann hoffen, dass ich ausreichend eingekauft und regelmäßig sauber gemacht habe👌


    Vielen Dank für die Tipps! Ich melde mich heute nochmal, ob ich fündig geworden bin😊

  • Hallo,

    Ich nochmal...

    Ich habe mir jetzt folgendes gedacht...

    https://www.ikea.com/de/de/p/a…atratzenschoner-20281042/ als Inkontinenzunterlagen. Ich habe dann für 60€ 2 Gehegeladungen. Wurde empfohlen auf:https://www.anni-sophie.com/meerschweinchen-fleecehaltung/

    Sollte es nicht reichen vielleicht da drunter noch zusätzlich: https://www.amazon.de/gp/product/B005L8F4ES/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=fleecehaltung-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B005L8F16O&linkId=f84b745097600ac3d4614b9988c6314e&th=1&psc=1

    Fleece würde ich erstmal doppelt legen.

    Und für die Pippipads würde ich das teurere, aber anscheinend bewährte nehmen: Inkontinenzunterlage wiederverwendbar Inkontinenzauflage Krankenunterlage Matratzenschutz

    Was denkt ihr? Könnte das gut gehen? 😅

  • Cajesto kann man nur Online kaufen, und die vom Bettenlager heißen glaube Moltonunterlagen *grübel* Dumm wenn Frau da immer nur rein läuft und gezielt zugreift ^^


    So gefunden, das sind meine: https://www.daenischesbettenla…0-x-150-cm?___store=de_de


    Zusammen nähen würde ich die Stoffe persönlich nicht, und Abflussrohre gibts im Baumarkt. Aber die großen, rostroten nehmen, die anderen sind für die Schweine auf Dauer zu klein :S Und die Dichtungen raus machen natürlich.


    andreas:

    Bei uns lebten bisher von 2 bis 7 Tiere auf Fleece, und ich bin nach wie vor davon überzeugt. Mal davon ab, das wir seit 2014 nicht mehr so große Mülltonnen haben. Die Nachbarn würden sich bedanken wenn ich hier Einstreu hätte ...

Ähnliche Themen wie Die richtigen Inkontinenz/Moltonunterlagen