Allgemeines

Meerschweinchen mit Altersschwäche

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo meine Lieben,


    ich habe mich hier mal angemeldet und bisher keinen passenden Thread gefunden :(
    Meine Fellnase Coco (Rasse: Himalya) ist bereits fast 9 Jahre alt und leidet dementsprechend an Altersschwäche. Bisher ging es ihr soweit ganz gut, sie hat seit knapp 1,5 Jahren Inkontinenz, aber ich konnte sie immer gut sauber machen. An ihren Besuch in der Schüssel zum baden hat sie sich nicht gewöhnt, aber muss sein, da sie sich den kompletten Hintern und Bauch bepieselt und Fäkalreste daran kleben.
    Seit ein paar Tagen wurde es jedoch immer schlimmer. Sie liegt nur noch, kann von selber nicht aufstehen und robbt sich eher über das Streu ins Haus und maximal 10 cm weiter zur Heuraufe und dort liegt sie den ganzen Tag und isst im Liegen. Von selber kann sie nicht mehr aufstehen, sie versucht es oft, aber kommt einfach nicht hoch. Ich helfe ihr oft auf, wenn ich sehe, dass sie aufstehen will, aber manchmal fällt sie dann auch wieder um. Sofern sie mal steht, steht sie auf den Hinterbeinen sehr erhöht, sprich der Po ragt in den Himmel. Da ich sie auch kaum noch bzw fast nie an der Trinkflasche gesehen habe, halte ich diese ihr nun immer vor die Nase, damit sie mal trinkt, also wie eine Art Babyflasche. Auch habe ich das Gefühl, dass sie evtl blind sein könnte, da sie auf mich selber nur reagiert, wenn sie mich hört. Ihr Partner (Spike, 4 Jahre) kümmert sich sehr süß um sie und beschützt sie förmlich in dem er sich immer neben sie legt, sobald sie mal steht.


    Nun zur eigentlichen Frage: Ab wann haltet ihr es für ratsam, sie zu erlösen von ihren Leiden?
    Ich finde es eine sehr sehr schwere Entscheidung, da sie ja ansich regelmäßig frisst, sowohl Frischfutter als auch Heu, aber eben nur noch liegen kann, außer ich helfe beim Aufstehen. Aber irgendwann fehlt ihr auch wieder die Kraft und sie legt sich hin oder fällt um.
    Natürlich noch die Inkontinenz dazu, sie zu waschen bringt jetzt nichts mehr, da sie nach 2 Stunden wieder genauso aussieht wie vorher. Da müsste sie zum richtigen MEERschwein mutieren und von heute an in der Badeschüssel wohnen... Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
    Ich hätte einfach gerne einen Rat, ab wann ich es ihr ersparen sollte, sich das antun zu müssen.
    Jetzt im Moment ist der Gang zum Tierarzt für mich noch komplett ausgeschlossen. Eigentlich wollte ich, dass sie, wenn sie an Altersschwäche stirbt, auch in ihrem Rudel stirbt, so wie es eben natürlich der Fall wäre und sie nicht vorzeitig irgendwo aus dem Leben reißen.


    Liebe Grüße

  • Hallo!
    Puuh das ist eine sehr schwere Entscheidung wie ich finde..... Und ich finde auch fast 9 Jahre ist ein wirklich tolles und stolzes Alter. :wink: Ob du sie erlösen solltest oder nicht dazu kann ich dir nichts sagen weil ich immer finde das sollte man selbst entscheiden, denn als Besitzer kennt man seine Tiere am Besten und weiß wann man dies tun sollte wenn es nicht mehr anders geht. Da sie ja zwar mit Hilfe frisst und trinkt würde ich sagen warte noch ab. Aber ich weiß ja nicht ob das für sie so wie es jetzt ist ein schönes Leben noch ist. Hmm.... Wirklich schwere Entscheidung..... Ich denke du solltest nach deinem Gefühl gehen. Wenn du denkst sie hat kein schönes Leben mehr dann erlöse sie..... :(
    Egal wie du dich entscheidest ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für deine Süße!

  • Ja, das ist wirklich eine schwierige Entscheidung.
    Als meine Mimi ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte, lag sie auch fast nur rum, allerdings wenn ich ihr am anderen Endes des Geheges etwas zum Essen hinlegte, dann rannte sie mit schleifenden Beinchen bis dahin. Auch behauptete sie weiterhin ihren Chefstatus und verteidigte ihre Liegefläche und das Essen gegen die Anderen. Aus diesem Grund bin ich nicht zum TA gegangen, um sie zu erlösen. Allerdings wurde sie immer dicker, da sie sich ja kaum bewegte und ihre Organe funktionierten dann nicht mehr so, wie sie sollten. Nach drei Wochen lag sie auf der Seite und hat nichts mehr mitbekommen, da musste ich sie gehenlassen.
    Ich war der Meinung, dass sie auf Grund ihres Verhaltens noch Lebensfreude hatte, denn sie freute sich aufs Essen, schubste die anderen weg und "lief" ab und zu wenigstens durchs Gehege. So im Nachhinein denke ich, dass es doch egoistisch war und ich sie einfach nicht gehen lassen wollte. So toll kann ihr Leben nicht mehr gewesen sein, aber ich habe es eben anders eingeschätzt. Allerdings war Mimi auch erst drei Jahre alt!
    Deswegen kannst nur du entscheiden, was zu machen ist. Hat deine Coco noch Lebensfreude? Dann warte ab, allerdings hat sie mit 9 Jahren auch schon ein tolles Alter erreicht und es ist nicht mehr damit zu rechnen, dass sie sich aufrappelt, oder? Besteht ihr Leben nur noch aus Essen und sonst gar nichts? Gibt sie noch Töne von sich oder liegt sie nur rum?
    Ich glaube, ich würde mich an deiner Stelle zum Erlösen entscheiden, allerdings behaupte ich das jetzt hier unter Vorbehalt. So wie du es beschreibst, ist Cocos Leben nicht mehr so, wie man es sich seinem Meeri wünscht.
    Aber, nochmal, nur du kennst sie und deswegen musst du entscheiden.


    Ich wünsche dir alles Gute und bin sicher, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst, so oder so.


    LG, Claudia

  • Es tut sicher unglaublich weh, wenn man sein geliebtes Tier in diesem Zustand sehen muss.
    Ich glaube aber, im Moment ist es für sie weniger schlimm als für Dich. Da sie noch frisst, hat sie sich noch nicht aufgegeben, wichtig ist, dass sie schmerzfrei ist, was ja der Fall zu sein scheint.
    Sie ist im Moment halt wie ein pflegebedürftiger alter Mensch und ihre Kräfte werden immer mehr nachlassen. Es wäre wirklich am schönsten, wenn sie irgendwann aus einem schönen Traum einfach nicht mehr aufwacht.
    Wegen der Verschmutzungen würde ich sie vielleicht mehrmals täglich so gut es geht, mit einem feuchten Lappen abwischen. Völlig sauber wirst Du sie kaum mehr bekommen.
    Du solltest auch täglich auf Maden kontrollieren
    Alles Gute für Dich und das alte Mädchen
    Sie hat ein schönes langes Schweinchenleben gehabt

  • also sie freut sich immer über Fressen, wenn sie hört, dass ich am Kühlschrank bin und ihr Spike im Käfig reagiert ja eh als erstes auf den Kühlschrank. Quieken kann sie schon seit knapp einem Jahr nicht mehr richtig, es klingt eher wie ein Fauchen, wenn sie versucht zu quieken. Ab und zu kommen mal ein paar Töne aus ihr heraus, was dann auch klingt wie quieken. Also sie kommuniziert mit ihrem Spike schon noch durch leise Geräusche und auch mit mir, wenn sie mich eben anhand vom Schnuppern mitbekommt. Dicker ist sie z.B. gar nicht geworden, sie baut eher etwas ab.
    Das Problem mit den Maden habe ich zum Glück nicht, da ich mein Fenster mit einem Fliegengitter ausgestattet habe und mich auch immer in dem Zimmer aufhalte und somit sehe, wenn man eine Fliege drin ist. Die wird dann gleich erledigt. Da sie ja weiß ist, kann man auch gut sehen, ob sie blutige Stellen oder sonstiges hat, aber da war bisher alles okay.
    Wir plagen uns gerade nur mit einer Horde Trauermücken rum, aber die gehen ja nicht ans Schwein, sondern nur ins nasse Streu, daher viel ausmisten und hoffen, dass sie bald mal verschwinden :)


    Ich persönlich muss sagen, dass sich, eben bis auf das Liegen, ihre Situation eigentlich nicht verschlechtert hat. Sie ist ja schon eine Weile schwächer, aber am Verhalten hat sich bei ihr eigentlich bisher nicht viel verändert. Deswegen ist es für mich ja auch sehr schwer zu entscheiden, was ich machen soll und wann der Punkt kommt, an dem ich sie gehen lassen sollte.

  • Hallo,


    erstmal muss ich auch sagen, das es DEINE Entscheidung ist und du auf dein Herz hören musst.


    Ich persönlich denke auch oft darüber nach wann man ein Schwein erlösen sollte. Zum Glück musste ich das noch nicht erfahren...


    Allerdings hatte ich auch einen Fall wo ich immer unsicher war.
    Mein Cookie war 7 Jahre alt und er hatte Arthrose. Zum Schluß konnte er auch nur noch seine Beine hinterher schleifen wenn er sich bewegt hat.
    Klar hat man ihn angemerkt, das er schwächer wurde, aber ich habe immer noch Lebenswillen gesehen. Er hat sich unglaublich übers Essen gefreut und überhaupt war er immer noch sehr neugierig.
    Deswegen habe ich mich dagegen entschieden.
    Er ist dann von selber eingeschlafen...


    Mit 9 Jahren ist deine Coco wirklich schon sehr alt.
    Wenn sie noch wirklich Lebenswillen hat würde ich auch noch warten.
    Aber jeder sieht das anders.


    Ich wünsche dir und Coco viel Glück und noch eine schöne Zeit.
    Ich hoffe, sie wird dir die Entscheidung vielleicht vorher abnehmen....


    LG
    Melanie

  • Warst du denn wegen der Inkontinenz oder jetzt wegen des Umkippens mal beim Tierarzt? Es muss ja nicht unbedingt vom Alter kommen. Es könnten ja auch ernsthafte Erkrankungen dahinter stecken.


    Ansonsten habe ich für mich entschieden, dass ein Meerschweinchen, das dauerhaft nicht mehr laufen kann, als Fluchttier kein lebenswertes Leben mehr hat. Was du mit dieser Aussage jetzt anfängst, musst du wissen. Vielleicht kannst du dich aber auch beim Tierarzt deswegen beraten lassen?


    Ich persönlich kenne auch alte, pflegebedürftige Menschen, die lieber tot wären, als sich von ihren Kindern waschen zu lassen oder ihre Wohnung nicht mehr verlassen zu können. Das nur mal so am Rande, weil der Vergleich weiter oben aufgemacht wurde.

  • Ja, als das ganze anfing mit ihrer Inkontinenz war ich beim Tierarzt, auch später nochmal um sie durchchecken zu lassen, aber da wurde nur festgestellt dass sie ein Problem mit einer Drüse hat und ansonsten war bzw ist sie kerngesund. Die Ärztin meinte, es wäre halt das Alter und da sie viel piselt während sie schläft, wird eben ihr Bauch nass dabei, liegt ja dann auch in dem nassen Streu an der Stelle, also zwecks Inkontinenz.
    Die hatte auch viel Fell verloren am Bauch, vor allem um die Zitzen rum, und da wurde eben auch festgestellt dass sie hormonelle Probleme hatte durch das Alter, also eine Hormonumstellung, was ja beim Menschen auch völlig normal ist.


    Werde mir wohl mal, einen Rat vom Tierarzt holen, aber sie hat sonst keinerlei Probleme, weder mit den Zähnen noch sonstiges. War auch ihr komplettes Leben über bis auf 1 mal Flöhe, immer gesund und musste nie vom Tierarzt behandelt werden. Er hat mir ja schon vor 1,5 Jahren gesagt, dass sie wohl bald sterben könnte. Damit rechnet man in dem Alter ja so oder so jeden Tag und bereitet sich darauf vor.
    Mir wäre es halt auch lieber, wenn sie im Rudel stirbt, weil das auch für ihren Partner einfach wäre. Er ist ein Sensibelchen wenns um Coco geht und wäre sie auf einmal weg, wäre das für sein Sozialleben ja auch nicht das beste. Da ist mir der Abschied im Käfig doch um einiges lieber. Aber andererseits will man sein Tier ja nicht unnötig belasten.

  • Hallo Kissarella92,
    Wie schon viele sagten, es ist deine Entscheidung, aber ich finde, es ist völlig richtig, dass du dir zuerst den Rat vom TA holst.
    Aber so, wie du es beschreibst, glaube ich, dass sie noch Lebenswillen hat und vor allem noch etwas Kraft. Ich finde es auch besser,sie ihren Weg über die Regenbogenbrücke bei sich im Rudel antreten zu lassen.
    Aber wie auch immer du dich entscheidest, es wird schon richtig sein.
    Ich wünsche dir und deiner Süßen ganz viel Kraft, und noch viel Glück!
    Aller liebste Grüße Lunemma

  • Hallo,


    vorneweg: Jeder Halter muss für sich selbst entscheiden wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist um ein Tier zu erlösen.


    Für mich persönlich ist der richtige Zeitpunkt bei deinem Tier schon erreicht/überschrittten


    Gedankengänge für mich:
    1) Es liegt fast den ganzen Tag in seiner eigenen sch*
    2) Es kann nicht mehr alleine laufen
    3) Es kann am Leben einer Meerschweinchengruppe nicht mehr teilnehmen
    4) Es ist nicht in der Lage allein Wasser aufzunehmen
    5) Wie Aellin auch schon sagte, es ist ein Fluchttier und kann diesen Instinkten nicht mehr nachkommen.


    Ich selbst würde, münzt man das mal auf Menschen um, so nicht leben wollen. Es vegetiert ja mehr oder minder vor sich hin weil es nichts machen kann :?


    Bitte nicht falsch verstehen, das ist nur meine Ansicht :wink:

  • Heute ist der Zustand leider noch schlechter geworden :(
    Ihr Vorderbeinchen steht leicht ab und fühlt sich steif an :( Das war gestern noch nicht. Aufstehen bzw Stehen mit Hilfe geht jetzt so gut wie gar nicht mehr :(
    Werde wohl heute Abend zum Tierarzt fahren und sie erlösen, sie sieht auch sehr schwach und fertig aus und schläft sehr viel.
    So hat das wohl keinen Sinn mehr :(


    Hoffentlich verkraftet Spike das :( Werde ihn wohl gleich mit meinem anderen Weibchen vergesellschaften, die in Quarantäne saß weil sie unverträglich war. Hoffentlich klappt die Kombi bei den beiden :(

  • Hallo,


    das tut mir sehr leid.
    Wenn es ihr wirklich so schlecht geht, tust du schon das richtige!
    Sie spürt bestimmt das du nur das Beste für sie willst.


    Umarme sie vorher und sag ihr nochmal das du sie ganz doll liebst.
    Dann kannst du sie vielleicht leichter gehen lassen.
    (Ich weiß das klingt vielleicht etwas komisch, aber mir hat es geholfen meinen Cookie nochmal zu sagen, das ich ihn über alles liebe.)


    Ich wünsche dir heute Abend ganz viel Kraft!


    Fühl dich gedrückt...

  • Ach mensch das tut mir echt leid das du sie jetzt doch so schnell erlösen musst. Aber ich denke es ist die richtige Entscheidung bevor sie sich noch weiter rum quält. Ich wünsche Dir viel Kraft und fühl dich mal ganz lieb gedrückt!
    Komm gut ins RBL kleine Coco! :(

  • Also im Moment geht es ihr wieder gut, sie steht sogar lange und frisst seelenruhig ihr Heu im Stehen und geht sogar selber an die Flasche, wenn sie direkt davor steht.
    Ich werde also abwarten, ob sich ihr Zustand morgen wieder verschlechtert und dann entscheiden, ob es für sie nur ein letztes Aufraffen war oder ob sie wirklich dauerhaft stabil ist.
    Es eilt ja erst mal nicht, wenn sie keine Schmerzen hat und von selber ihr Heu isst und steht.
    Drücken wir mal die Daumen, dass es vllt morgen auch so gut aussieht und sie noch bleiben darf. Aber ich denke eher, dass sie sich nur aufgerafft hat kurz und es wohl die nächsten Tage wieder schlimmer wird. Der Tierarzt ist bereits informiert und steht bereit, falls es soweit ist und sie die Erlösung braucht.
    Aber gerade, wenn ich sie so sehe, auch wie sie noch mit Spike agiert, so gut sie es eben kann, will ich sie nicht erlösen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit Altersschwäche