• Hallo, ich hatte ein Böckchenpaar, leider ist einer gestorben. Deshalb haben wir ein junges Brüderpärchen (2 Monate), das seit Geburt beisammen war, zu unserem dreieinhalbjährigen Bock dazugekommen, sie sind jetzt seit fast 2 Monaten bei uns. Wenn ich den älteren Bock aus dem Käfig nehme (haben gerade einen Pilz gehabt und bekommen noch Medizin) fangen die beiden Brüder laut an, mit den Zähnen zu klappern. Gestern sind sie dann auch erstmals aufeinander los. Wenn ich dann den älteren Bock zurück in den Käfig gebe und einen der beiden Brüder herausnehme, ist alles in Ordnung und Ruhe. Weiß jemand, was da los ist? Warum gehen die beiden Brüder, die ja schon immer beisammen waren, aufeinander los, und das nur, wenn unser Senior weg ist? Ich habe etwas Sorge, dass sich das noch verschlimmert.

  • Trenn die Drei möglichst nicht, denn dann wird sofort die Rangordnung wieder neu ausgehandelt,

    wenn der alte Chef weg ist,

    Die anderen wissen ja nicht ob er wiederkommt, deshalb will sofort jeder neuer Chef sein.

    Gut wäre es auch, wenn alle zeitgleich kastriert würden, das nimmt dann zusätzlich ein Paar Hormone raus.

    Und zwar bald, bevor die beiden Neuen in die Rappelphase kommen, denn wenn erst einmal gründlich zerstritten, dann wird es schwierig.

  • Danke für Deine Nachricht. Ich dachte auch schon dran, sie kastrieren zu lassen. Hatte bisher immer nur unkastrierte Böcke, die aber absolut friedlich waren (zuerst ein Brüderpärchen, von dem aber einer bei einer Harnstein -OP gestorben ist. Dann haben wir einen kleinen Bock dazugekommen, war auch alles friedlich. Und nachdem sein älterer Kumpel jetzt gestorben ist, eben das kleine Brüderpaar.) So Raufereien kenne ich gar nicht. Kann ich den älteren Bock auch unkastriert lassen und nur die jungen Raufbolde kastreieren lassen?

  • Eigentlich heisst es immer , alle zeitgleich kastrieren,

    aber in Deinem Fall, das denke jetzt ich,

    würde reichen die zwei Jungen kastrieren zu lassen, der Altere ist der Oberboss, richtig?

    Kämpfe gibt es immer dann, wenn zwei kräftemässig gleich sind und die Rangordnung immer wieder neu ausgehandelt wird.

    Ist das Alter/ die Stärke unterschiedlicher, dann kann es besser klappen.

    Kann, nicht muss, denn das Temperament und der Charakter spiele natürlich auch noch eine Rolle.

    Drei ist für eine Männertruppe auch nicht einfach.

    Ich denke , Du hattest bisher Glück, dass es immer klar war , wer der Boss ist.

Ähnliche Themen wie Zähne klappern, wenn ein Bock nicht im Gehege ist.