Meerschweinchen Verhalten

ich brauche dringend eure hielfe..

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe ein meeri kastrat 3monate alt
    Und immer wenn er von den anderen eingedrängt wird verkrapft er sich und schüttelt mit dem kopf .
    Wenn ich ihn auf arm nehme oder raus nehme was eh schwer ist jammert er und quikt er ganz fieß aber die tierãrzten meinte es wer alles okey sie hat ihm nur vitamin b spritze gegeben und war fertig :(
    Ich bin verzweifelt ich habe angst das die genetik bei ihm nicht richtig ist :(
    Freu mich über antworten und hielfe
    Danke schon mal im voraus.

  • Hi,
    erstmal wäre es gut zu wissen wie die Schweine denn bei dir leben.
    Wie sieht denn ihr Gehege aus, und wie viele Schweine hast du? Welche Geschlechter?
    An der Genetik liegt das glaub ich nicht, aber da kenne ich mich nicht so aus. Hört sich für mich eher nach Rangordnung an...
    LG


    Edit: Das quieken ist wohl eine Abwehrreaktion auf deine Berührung, die zeigt dass er nicht angefasst werden möchte. Das ist völlig normal.

  • Quiezen und Jammern, wenn er auf dem Arm ist, ist ganz normal. Meerschweinchen mögen nunmal nicht rausgehoben und "bekuschelt" werden.
    In dem Gehege darf es generell keine Engpässe geben, klingt so, als wäre dein Problem damit gelöst. In Stresssituationen ist eine Angststarre ganz normal. Kopfheben ist eine Drohgebärde und bedeutet "Bleib mir vom Leib!", ist also auch ganz normal wenn ein Schwein bedrängt wird.

  • Falls du das Bedürfnis haben solltest, noch zu einem anderen Tierarzt zu gehen, kann ich dir einen empfehlen. Ich komme ja auch aus Kiel.
    Du solltest unbedingt Dr. Emmerichs in der Rendsburger Landstraße aufsuchen. Er ist auf Kleintiere spezialisiert und ein richtig netter Mensch.


    Aber wahrscheinlich ist dein Schweinchen nicht krank, sondern irgendetwas in der Gruppe oder dem Gehege stimmt nur nicht, haben dir ja weiter oben schon Andere gesagt. :-)

  • Liebe pennywise :ich war beim tierarzr das steht in meinem text auch drine das er nur eine vitamin b spritze bekommen hat
    Und da ich meine tiere nicht so oft raus nehme kann schon gut sein das Eladriel schon recht hat das es sozusagen einfach nicht will und meine tiere sind auch nicht an die hand gewöhnt da es keine kuscheltiere sind..
    pardona: ein gehge hat irgendwann auch ende und da isz eine Wand an die man sich ran
    Qetschen kann :/
    Danke mumelfräulein:) ich werde den tierarzt mal testen ist er denn günstig
    Oder genauso teuer wir der in der stormanstrasse :(?

  • Liebe pennywise :ich war beim tierarzr das steht in meinem text auch drine das er nur eine vitamin b spritze bekommen hat
    Und da ich meine tiere nicht so oft raus nehme kann schon gut sein das Eladriel schon recht hat das es sozusagen einfach nicht will und meine tiere sind auch nicht an die hand gewöhnt da es keine kuscheltiere sind..
    pardona: ein gehge hat irgendwann auch ende und da isz eine Wand an die man sich ran
    Qetschen kann :/
    Danke mumelfräulein:) ich werde den tierarzt mal testen ist er denn günstig
    Oder genauso teuer wir der in der stormanstrasse :(?

  • Zitat von shadow196


    pardona: ein gehge hat irgendwann auch ende und da isz eine Wand an die man sich ran
    Qetschen kann :/


    Eine Wand ist immer noch was anderes als ein Engpass. Wenn das Meeri an einer Wand ist, kann es links oder rechts noch ausweichen.
    Bei einer Sackgasse kann es weder vorne, hinten, rechts oder Links.
    Für mich hört es sich so an, als das deine kleinen ihre Ränge noch nicht geklärt haben.
    Wenn du das Tier direkt rausnimmst, wenn es gerade eine gewischt bekommen hat von einer Mitfellnase, können niemals die Ränge geklärt werden.
    Auch muss genügend Platz vorhanden sein ( min. 0,5m² pro Tier, bei reiner Bockhaltung sogar mehr!)
    Wie Pardona schon erklärte, ist das Kopfschütteln wahrscheinlich die Drohgebärde.
    Da der Kastrat 3 Monate alt ist, sollte er Langsam in die Rappelphase kommen und möchte natürlich einen höheren Rang.
    Das führt natürlich zu Zoff im Gehege. Kann sogar im quieken und lauten gemuike und Zähne klappern enden.
    Ein Halter sollte allerdings erst eingreifen, wenn sich die Wutzen anfangen heftigst zu beißen!