Meerschweinchen Pflege

Ausmisten hinauszögern, Heu lagern

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo, mich würde interessieren ob ihr Erfahrung habt wie man am besten das Gehege auslegt/füllt um das Ausmisten hinaus zu zögern.


    Wir reinigen die Pipiecken täglich und je nach Verschmutzung reinige ich die streu komplett U ggf den Boden alle 5 bis 10 Tage auf allen Ebenen.

    Wir fahren nie länger als 1 Tag weg, nur im Sommer wäre Urlaub angedacht (5 Tage) und Oma würde die Tiere mit Futter und Aufmerksamkeit versorgen U uns bei eventuellen Schwierigkeiten verständigen (wir sind nur 3 h entfernt). Nur ausmisten kann sie leider nicht. Wir sind noch beim überlegen wie wir dieses Problem lösen, ich hatte jetzt die Idee mal zu versuchen eine dicke Schicht Pellets unter die streu zu machen (diese verwende ich in den Pipiecken). Erfahrung dazu?


    Außerdem hätte ich gerne eure Erfahrungen zum Heu Kauf. Wir könnten es aus dem Umfeld beziehen allerdings fürchte ich dass das eher gespritzt ist und es ist auch sehr grob und wird oft in Stallungen gelagert wodurch es bestimmt auch Ammoniak aufnimmt... Gekauftes Heu habe ich bisher nur in Plastik gefunden. Es hat gut gerochen aber ich frag mich wie die es schaffen dass es nicht schimmelt?

    Ich hab gelesen in einem Stoff Sack lagern oder in einer belüfteten Kiste. Wie macht ihr das so?


    Danke für s Zeit nehmen LG

  • Ich beziehe mein Heu nur vom Bauern, gespritzt ist das nicht. Die Wiese wird 1x im Jahr mit Gülle gedüngt, die sie von den eigenen Rindern haben. Gelagert wird es dort in der Scheune, wo keine Tiere stehen. Ich kaufe immer so 2-3 kleine eckige Ballen und lager die dann trocken und luftig. Wenn es alle ist, kaufe ich wieder neu. Das Heu hat beste Qualität, mit vielen Gräsern und Kräutern.

    Vom gekauften Heu halte ich nicht viel, die Qualität ist oft schlecht und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt nicht. Oft ist doch nur so Gehäcksel in den Tüten. Das Heu wird teils künstlich beduftet, das es für unsere Nase gut riecht, aber die Schweinchen lassen sich nicht verarschen, die merken das und fressen das Heu schlecht.

  • Wir haben auch das Heu von einem jungen Landwirt. Da bekomme ich 10kg für 15€ (erster Schnitt) und bekomme das in einem Lagerkarton. Davon habe ich zwei. Wenn der eine leer ist, bekomme ich den anderen aufgefüllt. So ein Karton hält bei meinen vier Meeries derzeit etwa 2 Monate.

  • Ich habe mein Heu von einem „Tierladen“, dieser ist aber kein gewöhnlicher. Er gehört zu keiner Kette und wird privat geführt. Auch achten sie dort extrem auf artgerechtes Zubehör. Dementsprechend ist das Heu von super Qualität, es ist langhalmig und duftet nach Heu. Es stammt von einem Bauern im Umkreis bei uns. Du siehst, es kommt also drauf an, woher du es beziehst. Vom Heu von den üblichen Handelsketten halten ich und meine Schweine allerdings auch nicht viel. Lagern tue ich es geschützt auf dem Balkon. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

  • Ich kenne ein ganz tolles Heu, will aber jetzt keine Werbung hier machen. Vielleicht schicke ich dir einfach eine PN.
    Und um das Ausmisten in deinem Fall einmal zu verlängern, würde ich eine Schicht Holzpellets nehmen, darüber eine dicke Schicht Streu und darüber Stroh.

    Kann natürlich schon sein, dass es dann nach der Zeit ein bisschen riecht, aber was will man machen wenn niemand die Möglichkeit hat, zu misten. Was es auch noch besser machen könnte, wäre, wenigstens das Stroh nach ein paar Tagen grob abzusammeln und neues Stroh auszulegen. Wenn auch das nicht geht, vielleicht nimmst du dann doch kein Stroh sondern bittest die Oma, nach einer bestimmten Anzahl von Tagen Streu über die aktuelle Streu drüber zu streuen. Das verdedeckt die schlechten Gerüche dann ein bisschen und natürlich auch die Nässe. Das Streu würde ich dann schon lose in einen (zB) Müllbeutel füllen, also nicht so, dass man das noch aus dem Streuballen mühevoll auseinanderbröseln muss.

    Liebe Grüße