Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangere rosi auf dem Weg zum Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Och menno... Auch wenn es lieb gemeint ist... Jetzt weiß ich nicht mehr wen wir behalten sollen. Das ist verdammt schwierig und für beide Böckchen ist definitiv nicht der Platz da. Das ist echt ärgerlich... :(


    Rosi ist derzeit auch echt nicht zu beneiden. Wenn sie mal zum fressen kommt, dann wuseln ihr die beiden nach spätestens 15 Minuten schon wieder hinterher und wollen trinken.


    Evtl hab ich für ein Böckchen ein zu Hause gefunden. Das hängt jetzt aber davon ab ob die notstation auch eine passende reifere Dame für uns hat. Angeblich ja, aber Bilder wurden versprochen. Bin gespannt.

  • Brauche mal ein kurzes Feedback zur gewichtsentwicklung...

    Rosi hatte gestern 465g, heute sind es 488g

    Der kleine rote hatte 104g und hat heute 102g

    Der kleine weiße hatte 103g und hat heute 95g


    Bei rosi und dem schweren Brüderchen bin ich eigentlich sehr zufrieden. Bei dem weißen werde ich sehr genau gucken müssen oder? Ich hatte gelesen, dass ein Gewichtsverlust in den ersten Tagen normal ist, aber 8g finde ich schon sehr viel. Gut, dass beide keine leichtgewichte sind.

  • Ich würde es noch unter normal verbuchen und kontrollieren. Er bewegt sich nun viel mehr als im Mutterleib. Schau halt, dass du ihn trinken siehst. Wichtig ist, es im Blick zu behalten. Es sollte sich wieder fangen und er sollte zunehmen. Aber er hat auch ein gutes Polster. Frisst er ansonsten schon das andere Futter mit? Hättest du Aufzuchtnahrung zur Not zu Hause?

  • Also ich habe ihn schon knabbern sehen an salat und Heu. ich hoffe einfach mal, dass die tendenz sich spätestens übermorgen fängt ansonsten geht ich noch eben im supermarkt babynahrung holen :)

  • Musdt schauen, was so ein Babymeerschweinchen als Aufzuchtnahrung braucht, ob Menschennahrung da das Richtige ist. Dass weiss ich nicht. Babykaninchen brauchen zb eine spezielle Aufzuchtmilch.

  • Super, Dankeschön.


    Das wird übrigens wahrscheinlich unsere "Erzieherin". Ich muß aber noch klären wie das dann läuft.


    Kennt sich jemand aus. Wie ist das wenn man ein Schweinchen abgibt bzw eins holt aus der Pflege? Finanzen? Spenden?

  • Nein geschrieben hatte ich es noch nicht. Sie ist wohl Ende September 2017 geboren also ist sie jetzt etwas älter als zwei Jahre. Meint ihr das passt noch?


    Da wir tauschen also Böckchen gegen Lehrerin, zahlen wir 10€ für die Dame und ich denke, dass ich noch einen Sack heu spenden werde :)

  • Die Erzieherin sieht doch super niedlich aus. Ich drücke die Daumen, dass das klappt! Und noch hast du ja etwas Zeit, dich für einen der beiden Jungs zu entscheiden. Am Ende ist es wahrscheinlich derjenige, in dessen Charakter du dich noch mehr verliebst :)

  • Huhu, also vorweg... Das Gewicht von rosi ist über 500g gestiegen. Die beiden Jungs haben auch schon ganz leicht zugenommen (1g & 2g). Alle drei füttern fleißig.


    Zur Erzieherin. Sie lebte wohl ursprünglich mit zwei anderen meeris zusammen, dann haben sich die Besitzer aber getrennt und die Frau konnte nur 2 meerschweinchen behalten. Die Erzieherin kam daraufhin vor einem Jahr in Pflege. Nicht schön, aber zumindest kommt sie nicht aus schlechten Verhältnissen und lieber in Pflege als das sie alleine in nem Käfig gehockt hätte.


    Kleines Problem hier... Rosi geht nicht an die trinkflasche. Ich vermute sie frisst deswegen so viel Salat, Gurke usw weil sie so Wasser zu sich nimmt. Hab schon paar mal versucht ihr die Flasche schmackhaft zu machen, aber irgendwie... Wasser von meinem Finger leckt sie aber ab. Hat jemand Tipps oder kann ich das so laufen lassen?

  • Ich würde es so laufen lassen. Sie deckt ihren Bedarf instinktiv ab. Wenn du flache, schwere kleine Schälchen hast kannst du mal eines reinstellen. Es darf halt nicht so sein, dass es umgeworfen werden kann, oder dass einer der Kleinen ertrinkt.

    evtl kannst du ihr immer mal Wasser aus einer Einwegspritze anbieten. Zuviel Salat und Gurke macht sie zwar satt, aber hat wenig Nährstoffe und Kalorien.

    Es klingt aber sehr gut, dass alle drei zunehmen. Ich denke, dass du da durchatmen kannst.