Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangere rosi auf dem Weg zum Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wir haben hier zwei kleine Böckchen von 104g & 103g.


    Damit steht der Plan jetzt auch fest so wie es aussieht. Nach intensiver Suche habe ich jetzt 3 potenzielle Aufnahmestationen gefunden und diese angeschrieben. 1 Böckchen werden wir wohl behalten und lassen es kastrieren. Das andere Böckchen möchten wir gegen eine 1-2 Jahre alte Dame tauschen. Der Neubau des geheges ist geplant auch wenn mein Mann nur widerwillig mitzumachen scheint. Er versteht aber die Notwendigkeit einer 3er Gruppe und das damit verbundene größenproblem


    Wenn ich hier Fehler mache bei der Herangehensweise, bitte korrigiert mich

  • Ich muss euch gerade Mal loben. Ihr macht das super und eure Herangehensweise klingt auch sehr gut und vernünftig.

    Alles gute für die Mama und die beiden Jungs. Lasst sie frühkastrieren, dann können sie auch noch ein bisschen länger bei der Mama bleiben.

    Alles Gute weiterhin für euch!

  • Dankeschön :) ich möchte es aber auch vernünftig machen. Es ist mir ganz wichtig, dass es jedem der meeris gut geht. Auch wenn unser Start nicht so optimal war, machen wir jetzt das beste draus.

    Ihr habt mir hier auch sehr geholfen mit eurer Kritik und den Tipps


    Eine Frage noch...

    Habt ihr Tipps was ich jetzt am besten füttern kann? Rosi hat jetzt nur 465g und ich denke sie wird viel Energie benötigen. Ich gebe ihr seit zwei Tagen schon einen Esslöffel Haferflocken rein pro Tag, aber reicht das?

  • Der kleine rote ist ein totaler Mix, keine farbstruktur. Sieht sehr eigenwillig aus. Mich schrecken ein bisschen seine roten Augen ab. Deswegen tendiere ich mehr zu seinem schwarz-weißen Bruder

  • Der kleine rote ist ein totaler Mix, keine farbstruktur. Sieht sehr eigenwillig aus. Mich schrecken ein bisschen seine roten Augen ab. Deswegen tendiere ich mehr zu seinem schwarz-weißen Bruder

    Ich muss ehrlicherweise sagen, ich finde der andere sieht "mixiger" aus ;)
    Der zweite hat zwar vielleicht eine recht lange Nasenpartie (was aber gesundheitlich eher vorteilhaft ist!) und sieht deswegen jetzt nicht aus wie das ultimative Zuchtböckchen, könnte aber von der Farbe her ein ganz normaler Slate-Blue-Gold-Weiß Bock sein. Die haben diese Augenfarbe öfter mal, das dürften aber fire eyes sein und keine klassischen "roten" Augen. Die sind also nicht ganz grell/hellrot sondern eher dunkler, machen eher den Anschein einer "Glut".

    Also in Sachen Farben sieht der rote für mich sehr viel weniger eigenwillig aus ;)
    Aber ich denke das sollte nicht unbedingt das Entscheidungskriterium sein. :)

  • LeaH. ...danke dir für Einschätzung. Ich habe da wirklich absolut keine Ahnung. Züchten möchte ich definitiv nicht. Es soll meinen meeris nur gut gehen :)


    carlina ... Ja, ich hab schon einen ta an der Hand, der eine frühkastration vornehmen würde. Muss nach Silvester nur noch einen Termin machen, weil der gute Mann jetzt Urlaub hat