Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangere rosi auf dem Weg zum Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ok, daran kann ich jetzt auf die schnelle nichts ändern es sei denn ich gebe rosi schnell noch vor der Geburt ab, aber das ist ganz ganz sicher der falsche Weg.


    Hat denn noch jemand brauchbare Tipps für die restlichen Tage der Schwangerschaft, die Geburt, nachsorge und das umsorgen der jungen? Das ist glaube ich erst einmal wichtiger, denn auch wenn ich 4 Tage vor Weihnachten noch ein größeres Gehege zusammen gebaut bekommen würde, wäre das für rosi sehr viel Stress und den soll man wohl möglichst vermeiden. Gehegetipps helfen gerade also leider nicht auch wenn sie noch so wichtig und gut gemeint sind. Das wäre glaube ich so ein Projekt für Ende Januar :)

  • Wenn die Jungtiere jetzt bald auf die Welt kommen, dann ist eine Gehegevergrößerung Ende Januar zu spät! Was ist, wenn sie 3+ Babys auf die Welt bringt? Gerade Jungtiere rennen für ihr leben gerne! Ich würde an eurer Stelle jetzt handeln.

    Es geht auch ein Provisorium, ein Bettrahmen von 1x 2m z.B.

    Mit diesem Gehege werdet ihr nicht glücklich. Ebenso braucht es ein erwachsenes Begleittier.

    Und ganz ehrlich.. ein Wechsel in erfahrene Hände... z.b. eine gute Notstation fände ich da nicht schlecht.

    Gute Notstationen bieten alles, was so ein hochträchtiges Tier braucht, auch an Erfahrungen im Umgang mit Kriesensituationen.

    Tierheim oder Notstation hört sich immer so "schlimm" an, wie Kinderheim oder so.....

    In dem Tierheim meiner Stadt haben die Meerschweinchen so viel Platz, wie ein kleines Zimmer! Da kann kaum eine Privatperson mithalten.

    Die Tierpfleger dort sind ausgebildetete Kräfte, also auch kein Vergleich mit "Laien".

    Hier steht an erster Stelle das Tierwohl und das nicht nur auf den Blick von heute, sondern auch mit dem Blick auf die Babys.

    Und die wollen rennen, sobald sie auf der Welt sind und nicht erst, wenn sie 5 Wochen alt sind!

  • Ich habe es wahrscheinlich schon geschrieben aber ich möchte es noch mal wiederholen... Die Babys bleiben nicht bei uns. Wir geben sie so schnell wie möglich ab. Wir streben auch ganz sicher keine zucht an oder eine große meerigruppe.


    Woran ich aber gerade denke ist ein zusatzgehege auf dem Boden wo sie tagsüber flitzen können. Das wäre wahrscheinlich eine Übergangslösung bis das Gehege angepasst ist.


    Und nein, wir geben rosi nicht ab. Ich versuche mich derzeit so gut es eben geht über die Geburt, mögliche Hilfe und auf die Jungtiere vorzubereiten.

  • Danke dir wassn die beiden links sind wirklich sehr hilfreich. Gerade was das Futter für die jungen angeht. Rosi frisst aktuell am liebsten Salat und Gurke was ja für die kleinen nicht gut ist. Da muß also dann was anderes in den Napf.


    Außerdem werde ich meinen Tierarzt wegen der frühkastration ansprechen sollten Böcke dabei sein sodass die Familie erst einmal zwei Monate zusammen bleiben kann. Das Argument mit dem sozialverhalten finde ich sehr gut.


  • Rosi hat sich heute übrigens mal fotowillig gezeigt :) unsere kleine dicke Dame. Ich versuche ihr zwar gerade ganz viel verschiedenes anzubieten, aber eigentlich isst sie nur Gurke, möhrengrün, heu und Blumenkohlblätter. Sollte ich mir deswegen Sorgen machen? Klar hat sie sich immer zuerst das leckerste raus gesucht, aber jetzt bleibt alles andere einfach liegen

  • Das sie nicht alles frisst ist normal, der Vermehrer wo die Kleine herkommt, hat sicherlich seine Tiere nicht vielseitig ernährt. Einfach gesagt, sie kennt das Futter nicht und frisst es deshalb nicht.

    Deine Rosi braucht dringend einen Partner !!! Wenn du die Kleine wirklich gerne hast und das beste für sie willst, wäre das jetzt erst mal das Hauptproblem. Hast du eine Notstation oder ein Tierheim in der Nähe um einen gut sozialisierten Kastraten zu bekommen. Optimal wäre ein Alter zwischen 1 und 2 Jahren. Dein Schwein ist einsam, sie braucht auch Unterstützung bei der Jungenaufzucht, die Kleinen würden von einem Partnertier sehr profitieren.

  • Ich denke auch, dass sie ganz dringend einen Kastraten an ihrer Seite braucht.

    Sie wird nicht viele Frischfuttersorten kennen, aber was sie kennt, sind andere Meerschweinchen. Vermehrer sehen zwar zu, dass sie schnell Jungtiere produzieren, die sie dann verkaufen können, aber die Tiere leben dort nur sehr selten, wenn überhaupt alleine.

    Nun ist es wichtig, ein gut sozialisiertes Tier zu finden. Macht doch mal einen Kontakt zu einer guten Notstation. Die stehen einem in der Regel auch mit Tips immer super gut zur Seite!

    Evtl helfen sie euch auch später, bei der Vermittlung der Jungtiere, so dass diese in gute kompetente Hände kommen, wo sie ein Erzieherschwein an ihrer Seite haben und nicht in einem Kinderzimmer als Spielzeug landen.

  • Beim Essen habt ihr mich gerade falsch verstanden... sie hat letzte woche ja noch so gut wie alles gegessen egal ob möhre, Blumenkohl, Tomate etc... war alles gar kein Problem, nur jetzt auf einmal wird sie wählerisch.


    Ich habe heute mal den Kontakt zu einer richtigen Züchterin aus der Nachbarstadt gesucht. Sie ist eingetragen im Verein Meerschweinchenfreunde Bundesverband Deutschland e.V. ich erhoffe mir von ihr die direkte Hilfe vor Ort und Tipps, eventuell beistand bei Problemen. Ich weiß aber nicht ob sie jetzt so kurz vor weihnachten noch Zeit hat.

    Die nächste Notstation ist 180km entfernt was sich als lösung also irgendwie disqualifiziert, ist viel zu weit weg im Notfall. Ich baue also auf die Züchterin.


    Und eine anmerkung von mir... Rosi macht einen sehr gut sozialisierten Eindruck auf mich. Sie ist sehr sehr zutraulich, überhaupt nicht scheu und immer ganz dicht bei uns dran. sie quiekt vergnügt und flitzt in ihrem gehege umher auch wenn mal mein kleiner Sohn direkt vor dem Gehege mit seinen Spielsachen Krach macht (was er natürlich nicht soll). Kurzum macht sie auf mich, obwohl sie so jung ist, einen sehr reifen und sozialisierten Eindruck :) Ich schreib das jetzt nur, weil ja keiner von euch mal eben hier vor der Tür stehen kann um sich selbst ein Bild zu machen.


    Ich warte jetzt erst einmal was die Zücherin sagt und ob sie mir helfen kann. Soweit ist gesehen habe, gibt sie auch regelmäßig Tiere ab und berät bei solchen komplizierten Situationen wie wir es hier haben.


    EDIT: Nach Tierheimen habe ich auch gesucht. es gibt nur 2 und die haben aktuell keine Meerschweinchen

  • Das klingt doch schon ganz gut. Wichtig ist es, jemanden an seiner Seite zu haben, der einem gute Tips geben kann.

    Eine Notstation, muss man nicht persönlich aufsuchen, es gibt auch die Möglichkeit, über Emails Kontakt zu halten. Ich bin selbst in einer Notstation aktiv tätig und kenne da die Abläufe so ein ein Bisschen.

    Ich kann euch daher nur raten, dass wenn ihr die Jungtiere abgeben wollt, euch vorher genau informiert, wohin sie kommen. Auch wenn Freunde und Bekannte sagen, wir nehmen die Tiere gerne, ist es kein Garant, dass dies alles zum Wohle der Babys passiert.

    Junge Schweinchen brauchen ein erwachsenes Tier an ihrer Seite.. nicht nur, damit sie keine Angst vor Menschen haben, dies ist zweitrangig, sondern dass sie ein anständiges Sozialverhalten lernen.

    Das Sozialverhalten ist bei Meerschweinchen nicht angeboren. Wachsen nun Jungtiere nur unter sich auf, dann entwickeln sie quasi eine eigene soziale Sprache. Später kann es, wenn eines der Tiere oder auch mehrere mit anderen Meerschweinchen vergesellschaftet werden sollen... zu großen Problemen führen.

    Die Kleinanzeigen sind voll von Tieren... die sich nicht in der Gruppe verstehen....

    Diese Aufgabe kann kein Mensch erfüllen, das können nur die Tiere untereinander. Meerschweinchen haben in ihren Gruppen sehr komplexe Verhaltensregeln. Sie helfen sich gegenseitig und weisen sich auch gegenseitig zurecht.

    Muss ein Meerschweinchen alleine leben, ist dies schlicht weg große Tierquälerei.

    Ich bin für ein Meerschweinchen auch schon an die 300 km... eine Strecke gefahren. Ich habe auch schon Tiere bei ihren Besitzern abgeholt und zu einer Pflegestelle gefahren und war da für eine Fahrt 2 Stunden unterwegs.

    Alles für das Tier. Nicht für mich.

  • Rosi macht einen sehr gut sozialisierten Eindruck auf mich. Sie ist sehr sehr zutraulich, überhaupt nicht scheu und immer ganz dicht bei uns dran. sie quiekt vergnügt und flitzt in ihrem gehege umher auch wenn mal mein kleiner Sohn direkt vor dem Gehege mit seinen Spielsachen Krach macht

    Das ist aber kein Meerschweinchen Sozialverhalten was "Normal" ist.

    Meerschweinchen sind Fluchttiere und dieses Verhalten wird von Einsamkeit herrühren, da sie niemanden außer den Vorhandenen Zweibeinern hat, mit denen Sie Kontakt hat.


    Meerschweinchen brauchen 24/7 jemanden in Kontaktnähe, da sie nicht einfach Tag oder Nachtaktiv sind sondern immer wieder etwas schlafen und dann Wachphasen haben.


    Ihre Kontakte zu anderen sind also auf die Kontakte mit den Zweibeinern beschränkt wo sie dann entsprechend immer sehr erfreut drüber sein wird, da dies die einzigen Kontakte sind die sie hat.


    Wirklich Komunizieren kann sie damit aber auch nicht, was im weiteren Verlauf zu Störverhalten zu anderen Meerschweinchen führen wird bis hin zu einer Entfremdung der eigenen Spezies.



    Meerschweinchen werden je nach Charakter Zutraulich, sind aber in erster Linie besagte Fluchttiere und brauchen da auch zur Stressbewältigung min. ein anderes Meeri bei dem sie dann Nähe suchen können und sich "Zurreden" können in der Meeri Sprache die wir Menschen nunmal nicht wirklich Nachahmen oder wirklich verstehen können.



    Ansonsten, sind Züchter die Eingetragen sind ebenso eine wunderbare Anlaufstelle um Hilfe zu erhalten.

    Ansonsten zur Entfernung hat Wassn ja schon alles geschrieben.

    Wir sind auch zum Tierazt gut und gerne 1 Std unterwegs weil in direkter Umgebung bei uns. z.B. kein Kompetenter Kleintierart vorhanden ist.

  • Deswegen baue ich ja so auf die Züchterin. Sie macht auf mich einen sehr guten Eindruck und eventuell kann sie auch bei der Vermittlung helfen. Vielleicht hat sie auch gerade ein älteres schweinchen zum Abgeben was sie eben nciht mehr für die Zucht benötigt. Soweit ich weiß hat sie wenigstens 15 Weibchen bei den böcken weiß ich es nicht

  • Dann drücke ich euch mal ganz fest die Daumen, dass alles klappt.

    Es sind halt jetzt auch die Feiertage und das alles.

    Das wird werden.

  • Ja, genau das mit den Feiertagen bricht uns ein wenig das genick befürchte ich. Leider weiß ich erst seit 2 tagen, dass wir junge erwarten, sonst hätten wir shcon viel eher reagiert und uns gekümmert. Jetzt rechne ich quasi jeden tag damit, dass da kleine schweinchen durch den stall wuseln, aber ich habe shcon eine nett idee zwecks angemessener Unterbringung der meeris, aber davon muss ich erst meinen Mann überzeugen und die entsprechende Wand frei räumen wo derzeit noch ein sehr großes DVD-regal steht wovon ich mich aber mitsamt inhalt großteils trennen würde, den meeris zu liebe. Dann stünde auch der größeren Gruppe nichts mehr im Wege