Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangere rosi auf dem Weg zum Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebe community,

    Ich bin ganz neu hier wie man glaube ich sehen kann.


    Ich bin 32 Jahre alt, hatte bereits als Kind /Teenager zwei meeri Mädels und bin relativ gut belesen.

    Seit 4 Wochen wohnt rosi bei uns. Wir haben sie quasi bei einer Tombola "gewonnen". In Anführungszeichen weil bei dieser Tombola schon klar kommuniziert werden muss, dass man ein Schweinchen haben möchte. Es war also für uns keine Überraschung und sie hatte dann auch gleich einen Übergangskäfig.

    Inzwischen bewohnt sie aber ein mehrstöckiges 1,4m² Gehege.


    In der letzten Woche wurde uns aber immer klarer, dass rosi nicht ganz alleine is, sondern trächtig. Ich versuche immer noch den Züchter zu erreichen um zu erfahren wie alt sie eigentlich ist. Da sie aber gerade erst 620g wiegt tippe ich auf maximal 3 - 4 Monate. Ich mache mir also reichlich Sorgen, weil sie so verdammt jung ist.


    Man spürt und sieht die Bewegungen der jungen bereits und die schambeinfuge ist bereits etwa 3mm geöffnet. Ich denke also, dass es vielleicht nur noch ein oder zwei Wochen dauern wird.


    Hier im forum bin ich eigentlich, weil ich mir Tipps und Hilfe erhoffe. Ich versuche Streß bei ihr so gut es geht zu vermeiden. Noch ist sie sehr zutraulich. Sie bekommt viel Grünfutter, frisst unmengen und macht einen zufriedenen Eindruck. Ich wiege sie derzeit alle 3 Tage und taste ganz vorsichtig nach der fuge.


    Habt ihr sonst noch Ratschläge? Irgendwas was sie zu fressen haben sollte vor oder nach der Geburt? Vorbereitung für die Jungen?


    Würde mich sehr über Tipps freuen.


    Lg Letty

  • Ich habe tatsächlich endlich den Züchter erreicht und bin ehrlich froh, dass rosi jetzt bei uns lebt. Er meinte zwar, dass sie von Mai wäre, aber vom erzählen her bezweifle ich, dass der Mann einen Überblick hat über seine Tiere. Er züchtet willkürlich für schlangenbesitzer und sagte wörtlich "Manchmal sind plötzlich wieder ein paar mehr da von einem Tag auf den anderen. Ich schau da nicht hin, ob die Tiere schwanger sind"


    Es klingt für mich als hätte er ein großes außengehege, weil er auch meinte, dass ihm die jungen jetzt auch oft erfrieren. Er könne die Tiere erst rein holen, wenn er Kaninchen geschlachtet hat. So oder so läuft mir jetzt ein kalter Schauer den Rücken runter. Albtraum.

    Rosi und ihrem Nachwuchs wird es bei uns definitiv besser gehen.


    Meine Frage an euch :

    Sie hat jetzt ein Gewicht von 620 g. Kann sie wirklich schon 6 Monate alt sein? Sie ist jetzt vermutlich hochschwanger. Ich bezweifle das irgendwie

  • Sorry, aber mir wird eigentlich übel, wenn ich das lese ! <X:rolleyes:

    Ein Meerschwein bei einer Tombola gewonnen ? Wie verantwortungslos ist das ? Ist sie jetzt alleine bis zur Geburt der Jungen ?

    Das ist auch kein Züchter, sondern ein Vermehrer ! Seine Tiere sind doch alles Inzuchttiere, da sind doch die Probleme vorprogrammiert !

    Wenn du gut belesen bist, warum hast du diesen Weg genommen , um an ein Meerschwein zu kommen ? Es gibt doch Notstationen, Tierheime und auch seriöse Züchter.

    Da hoffe ich doch mal für deine Rosi, das alles gut geht. Was machst du dann mit dem Nachwuchs ?

  • Es tut mir leid, dass mein Posting dir Übelkeit verursacht hat. Vorweg... Am liebsten würde ich nach dem Kommentar dem forum gleich wieder den Rücken kehren, aber ich hoffe einfach, dass nicht jeder so "hilfsbereit" reagiert.


    Die Tombola ist nur Tarnung für die Kinder um denen eine Freude zu machen. Die Tombola gehört zur alljährlichen Ausstellung des Kleintierzuchtvereins. Als ich klein war, habe ich bereits ein Tier "gewonnen" und habe mich damals unglaublich gefreut. Der Gewinn ist IMMER mit den Eltern abgestimmt und so wollte ich auch meinem kleinen Sohn die Freude machen, die ich als Kind genießen durfte. Meine Tiere damals waren kerngesund und sind über 7 Jahre alt geworden. Laut meinem Opa, der seit vielen Jahrzehnten Mitglied im Verein ist, kommen die meeris seit damals vom gleichen vereinsmitglid. Ich hatte also keinen Grund zu Zweifeln.


    Die meeris wurden als zuchttiere angepriesen und wahrscheinlich wussten die netten Damen vom Verein es auch nicht besser. Hätte ich das vorher gewusst was ich erst gerade erfahren habe, hätte ich mich wahrscheinlich auch gegen das Tier und das damit einher gehende Risiko entschieden.


    Rosi sollte im Januar Gesellschaft bekommen, wenn sie sich erst einmal eingelebt hat. Da jetzt die Schwangerschaft dazwischen kam, bleibt sie natürlich jetzt noch ein paar Tage alleine, aber eins der Babys werden wir definitiv behalten. Die anderen möchten wir in liebevolle Hände vermitteln. Ganz sicher bekommt dieser unmensch von vermehrer sie nicht zurück.

  • Ich finde es nicht richtig, das Tiere als Gewinne bei einer Tombola ausgegeben werden, auch wenn das mit den Eltern abgestimmt wird.

    Tiere sind keine Geburtstags-, Weihnachtsgeschenke oder Tombolagewinne, sondern fühlende Wesen mit bestimmten Ansprüchen.

  • Das verstehe ich natürlich. Rosi lebt auch nicht in einem miniplastikstall, sondern auf 1,4m² Eigenbau :) ich vergöttere meeris seit ich ein Kind war und so möchte ich für rosi jetzt auch nur das beste. Täglich wechselndes frischfutter, ausreichend heu, viel grünes, getrocknete Kräuter. Das Gehege wird täglich punktuell gereinigt und jeden Freitag komplett neu gemacht.


    Damit ich mich aber noch besser um sie kümmern kann, gerade jetzt, bin ich hier und hoffe auf Tipps und Ratschläge

  • Ich krieg das kotzen......der typ würd mich noch öfter sehen und hören ....


    Direkt ne tierschutzanzeige raus - das veterinärmat wird bestimmt was finden um den " laden" vielleicht schliessen zukönnen - hoffentlich.......


    Wenn man tiere vermehrt damit ein geschäft macht und dies nicht anmelder ist das strafbar......


    Und wenn dort katastrophale zustände herrschen wie die tiere leben oder / und nicht versorgt werden bzw so gleichgültig....dann gibts da vielleicht eine chance ihm auf die pelle zu rücken.....


    Jedes tier hat natürlich ein warmes und liebevolles zuhause verdient ob tierheim tier/ notstation / züchter etc wie auch die der vermehrer......


    Klar man soll das nicht unterstützen, weil so der kreislauf des leids sich immer weiter dreht........aber es nützt ja nichts wenn diese tiere nunmal da sind und leiden....


    Aber die armen kleinen tieren können ja nichts dafür und haben es auch verdient das sich verantwortungsbewusst gekümmert wird.....


    Man kann nur irgendwie versuchen denen das handwerk zulegen wenn man die möglichkeit hat...und es fruchten könnte....is ja je nach fall durchsetzbar oder nicht.....


    Wenns aber auch um leben und tod geht dann stehen die chanchen ehr positiv......


    Einzelhaltung geht nur gar nicht - hier muss ein partner her ....am besten ein kastrat der sozialisiert ist...


    Hier wirst du auf deine fragen viele nützliche infos finden...


    Lg mara

  • Oh weh.....

    ich muss leider auch den Kopf darüber schütteln... wie verantwortungslos so manche Menschen doch sind...

    Einmal... wer verlost denn ein lebendes Wesen über eine Tombola?!? Das gehört gesetzlich verboten!

    Und wer mag das Tier dann dort auch noch gewinnen und unterstützt so eine Tombola damit auch noch!

    Ein mehrstöckiges Gehege.. von 1,4 qm... um wie viele Stockwerke handelt es sich?
    Das Gehege sollte eine Grundfläche von 2 qm haben... und nicht 1,4 qm auf mehrere Stockwerke verteilt......

    Und ein so junges trächtiges Tier alleine zu halten.. ist der nächste Knackpunkt.

    Kein Meerschweinchen sollte alleine leben und ein so junges Tier benötigt noch die Gesellschaft eines erwachsenen Tieres, was ihm richtiges Sozialverhalten beibringt....

    Und auch wenn du schreibst... das du meerschweinchenerfahren bist.. und gut belesen... ist in deinem Bericht leider kaum ein Punkt dabei, der mich aufatmen lässt und denken lässt, dass es dem Tier jetzt wirklich gut geht. Dafür klingt das alles echt zu übel.

    Danke trotzdem für deine Ehrlichkeit.

    Um zu denken, dass es dem Tier jetzt wirklich gut geht, dazu fehlt leider noch zu viel.

    Leider klingt weder dein Verhalten noch das der Tombolaveranstalter... verantwortungsvoll.


    Um den Bedürfnissen des Meerschweinchens gerecht zu werden, musst du einiges verändern.


    Dh. Wenn ihr das Tier behalten wollt dann müsstet ihr einiges verbessern:

    1. Grundgröße Gehege 2 qm. 1,4 qm über mehrere Stockwerke... ist nicht gerade ein Gehege für ein Meerschweinchen, geschweige denn für ein hochträchtiges Tier. Das Gehege sollte ebenerdig sein. Rampen und Treppen belasten den Körper zusätzlich....

    2. Es braucht ein weiteres Tier: Ein erwachsenes Erzieherschwein, ich würde zu einem erfahrenen gut sozialisierten Kastraten, ca 1- 1,5 Jahre alt, raten. Aus einer guten Notstation oder von einem seriösen Züchter.

    3. dann braucht es einen meerschweinerfahrenen Tierarzt an euer Seite, der rund um die Uhr erreichbar ist, falls es zu Komplikationen bei oder nach der Geburt kommen sollte.

    4. Stirbt die Mutter bei der Geburt, müssen die Kids per Hand aufgezogen werden. Selbst hierfür wäre ein weiteres erwachsenes Tier sehr wichtig.

    Meerschweinchen leben in der Natur in Familiengruppen, wo die Jungschwein von den erwachsenen Tieren lernen: Das Sozialverhalten, was gut zum Fressen ist... Sicherheit.. usw.

    Auch das Muttertier ist noch nicht erwachsen.

    Falls die Jungtiere männlich sein sollten, ist es ratsam sie frühkastrieren zu lassen... dies macht allerdings auch nicht jeder Tierarzt....


    Und genau diese Punkte sollten nichts Neues sein, für jemanden der behauptet, sich mit Meerschweinchen auszukennen....

    Aber man lernt nie aus. Ich übrigens auch nicht.

    Sorry, für die teilweise vielleicht harten aber klare Worte.




    Viel Erfolg und alles Gute für die Wutz.

  • Können wir das Thema mit der Tombola jetzt bitte mal abhaken? Ich wollte hier eigentlich Tipps für die Haltung bekommen und keine Vorwürfe.


    @ Gehege

    Als wir das Gehege gebaut haben, gingen wir nicht von einem trächtigen Tier aus. Seit ich von der Schwangerschaft weiß, sind die oberen Ebenen gesperrt und rosi bewegt sich nur noch auf 1m². Bei der Bauplanung hatte ich mich auf vielen meeriseiten belesen und da waren Rampen, Ebenen vollkommen ok, wenn die rampen sehr flach verlaufen. Ich hänge mal ein Bild vom Eigenbau an.


    @ Arzt und Kastration

    Ich stehe bereits mit einem TA (Freund der Familie) in Kontakt, der im Notfall vorbei kommt und der die Böckchen auch rechtzeitig kastriert.


    Hat denn jemand für mich eine grobe Schätzung oder eine Information wie alt rosi anhand ihres Gewichts sein könnte?

  • Hat denn jemand für mich eine grobe Schätzung oder eine Information wie alt rosi anhand ihres Gewichts sein könnte?

    Nein, anhand des Gewichtes, lässt sich kein Alter festlegen. Zwei meiner Tiere sind leider auch Inzuchtschweine , die ursprünglich von einem Tiermessi stammen. ( habe sie aber von einer Notstation ). Sie sind so schwer wie deine, aber schon 2 Jahre alt.

    Das Gewicht von Meerschweinchen ist ja auch rasseabhängig.

  • Auf die Gefahr hin, dass dir meine Meinung nicht gefällt...

    das Gehege ist auch für nicht trächtige Tiere zu klein.

    Die Grundfläche sollte 1,8 - 2 qm betragen. Meerschweinchen rennen gerne und so ist eine Rennstrecke von mindestens 1,6 m Länge notwendig. Das sehe ich bei deinem Gehege leider nicht. Die Rampe nach oben ist ungeschützt.

    Meerschweinchen sollen auch nicht alleine gehalten werden. Sie brauchen ein Partnertier.

    Den oberen Teil, dieser Unterstand mit Rampe.. zählt überhaupt nicht zur Gehegefläche dazu. Es handelt sich hier um einen Unterstand, auf dessen Dach ein Tier sitzen kann. Lege doch mal 2 Schuhe, Größe 39 in das Gehege, dann siehst du, wie groß es im Verhältnis zu den Tieren wirklich ist.

    Und wenn man einmal gesehen hat, wie glücklich diese kleinen Rennsemmeln auf einer großen Fläche sind, dann stellt man ihnen sehr gerne diese auch zur Verfügung.

    Es gibt Notstationen die geben Tier in Gehege unter 1,8m Länge gar nicht mehr ab.

    Hier schaut das Gehege wie ein Möbelstück aus... aber es soll doch ein schönes Heim für glückliche Meerschweinchen sein.

    http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html

    Gib hier mal die Maße deines Geheges ein.

    Dazu ist die Einrichtung eher langweilig und hat keine spannenden Komponenten. Aufgrund der geringen Grundflächengröße, ist kaum Platz für Häuschen oder andere Gegenstände.

    Der Weidentunnel steht zudem direkt an der Wand. Unterstände und Häuschen sollten immer 2 Eingänge haben.

    Die Rampe ist zudem ungesichert. Sitzt ein Tier auf dem Unterstand und möchte herunter gehen und ein weiters heraufkommen, dann können sie nicht aneinander vorbei gehen. Eines wird geschubst. Unten ist allerdings kaum Platz, wo es gut aufkommen kann. Es könnte daher von der Rampe abgedrängt werden und auf die Plexiglaskante stürzen oder bis ganz nach unten fallen.

    Ich denke, dass die 2. Etage keine 50 cm tief ist?

    Vielleicht gibst du mal die einzelnen Maße des Geheges an.

    So wie es jetzt ist, finde ich es nicht sehr überzeugend. Sorry....

  • Ich kann jetzt nicht mehr so ausführlich schreiben. Also allein der unterste Bereich hat ein Maß von 1,6*0,6m


    Wg dem Fernseher mache ich mir gerade nicht so die Sorgen, weil rosi gerade mega entspannt und chillig vorn am Plexiglas liegt und sich berieseln lässt. Würde sie sich nicht verkriechen, wenn es sie verängstigen oder stören würde? Ich frage bewusst, weil sie auf mich nicht den Eindruck macht, dass der Fernseher sie stört. Tagsüber ist der aber auch immer aus. Unser Sohn darf kein fernseh schauen. Er läuft also nur abends mal 2-3h