Allgemeines

Meerschweinchen kratzt und beißt wenn es aus dem Käfig muss

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ich habe meine Meerschweinchen ca.3 Wochen lang doch das Weibchen macht mir ein paar Probleme...

    Zum wöchentlichen Gesundheitscheck muss ich sie aus den Käfig holen,doch das gefällt ihr garnicht wenn ich sie rausholen möchte,beißt,haut ihren Kopf nach oben, krallt mit ihren hinter Beinen und quiekt sie, aber wie sie vor zwei Wochen an kam war das kein Problem.
    wenn man sie außen hat ist sie eigentlich ruhig aber sobald man ihr nur bisschen an den Bauch drückt fängt sie an zu quicken und zeigt wieder die oben genannten Symptome.

    Außerdem ist sie zu ihrem etwas jüngeren Partner auch nicht gerade net.

    Sie isst jedoch ganz normal und tobt ganz normal im Käfig herum.
    habt ihr vielleicht Ideen was man machen kann bzw. was sie haben könnte :?::/

    Oder könnte es Stress auch sein ?
    Liebe Grüße Sophia :*

  • Ist der Bauch hart oder der Kot ungewöhnlich?

    Meine Kleine schreit und beißt aus Trotz mal ganz gerne, weil ich dann am Anfang verunsichert war und sie im Zweifelsfall losgelassen hatte- sie war aber einfach nur schlau...

    Wenn dein Schweini allerdings nur beim Anfassen am Bauch Probleme hat, würde ich mir den genauer anschauen, da sie vllt Schmerzen hat.

    Wie ist denn eure Gesamtsituation? Von wo kommt sie? Wie ist die Gruppe? Von wo kommt sie?

  • Danke für deine Antwort Ylanay,

    Der Bauch ist nicht hart und der Kot ist auch normal.

    Sie kommt aus einem Zoogeschäft wo sie ein etwas kleineren Käfig hatte aber es eigentlich sonst gut hatte.

    So kuschelt sie eigentlich immer mit dem Bock, aber sie streiten sich auch sehr oft vor allem wenn es um das Essen geht.

    Lg :)

  • Hi,

    einmal vorweg: keinem Tier geht es in einem Zoogeschäft gut. Es kommen ix Menschen am Tag vorbei und stressen, Kinder hauen gegen die Scheiben..usw.

    Ich habe jetzt 1-2 Fragen an dich, um mir ein Bild von der Situation machen zu können.

    1. Sind beide Tiere aus dem Zoogeschäft?

    2. Ist der Bock kastriert und wenn ja, hat er seine Kastratkonsfrist auch abgesessen?

    3. Wie alt sind die beiden?

    4. Warst du wegen diesem Problem mal bei einem Tierarzt? Wenn ja, wurde das Tier geröntgt?

    5. Wie leben die beiden bei dir? Du schreibst von einem Käfig. Wie groß ist er und wie sieht ihr zu Hause aus?

    6. Wie ist die Gewichtsentwicklung der beiden, seit sie bei dir leben?


    Warum ich das alles frage:

    Falls der Bock nicht kastriert ist, könnte sie trächtig sein und jedes Drücken am Bauch als sehr unangenehm empfinden.

  • Hallo, kein Problem!

    Ich weiß nicht, obes dir bewusst ist, aber ein Zoofachgeschäft ist leider keine gute Wahl, wenn man ein Tier haben möchte. Leider sind die Tiere oft nur augenscheinlich fit und ein "etwas kleiner Käfig" kann für die Bewegungsbedürftigen sehr schnell eine Qual sein. Es kommt immer wieder dazu, dass das Personal nicht gut darin ist Geschlechter richtig und frühzeitig zu erkennen und zu trennen und die Weibchen dann schwanger vermittelt werden. Wenn sie also sehr empfindlich ist, kann eine Schwangerschaft bedauerswerterweise nicht ganz ausgeschlossen werden... Womöglich solltest du mal einen Tierarzt aufsuchen, der auch Erfahrung mit Meerschweinchen hat, und sie einmal untersuchen lassen. Vllt mag sie es nur nicht, ist empfindlich o. Ä., aber vllt steckt da auch mehr hinter.

    Da ich nicht weiß, auf welchem Stand du bezüglich der Haltung bist, möchte ich dir gerne noch einige Punkte sagen, die nicht jedem klar sind und ich daher nicht unerwähnt lassen möchte :)

    -Meerschweinchen sollten nur in wichtigen Fällen hochgenommen werden, zB für den wöchentlichen Check-Up oder Tierarztbesuche. Es sind keine Kuscheltjere, auch wenn sie es sich gefallen lassen und es für manche aussieht, als würden sie es mögen- sie haben eine andere Körpersprache als Hunde oder Katzen, was wir leicht missverstehen können

    -ich hoffe mit "Bock" meinst du "Kastrat"

    -wie alt sind die beiden? Sollte sie noch sehr jung sein, dann sollte der Kastrat älter und sozial sein, also durch vorherige Gruppenhaltung gut sozialisiert sein. Oftmals werden zwei Jungtiere genommen, die ihre eigene Sprache entwickeln. Zerstreiten sie sich, weil sie kein Erzieherschweinchen haben oder stirbt eines, kann ein neues Zusammenführen mit einem neuen Meerschweinchen sehr schwer werden

    -wie viel Platz haben deine beiden? Die sollten mindestens 1qm Platz haben, eher 2q (bei mir ist strikt 1qm pro Tier)

    -hast du genug Unterstände/Häuschen? Sie sollten mind. 2Eingänge haben

    -wenn du sagst, dass sie sich öfters mal um Futter streiten, sind mehrere Futterstellen sinnvoll :)


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal 😊

  • Okay, ich werde mal einen Tierarzt aufsuchen.

    Ja, der Bock ist kastriert und 15 Wochen alt, und das Weibchen ist 18 Wochen alt.

    Wir haben einen extra Raum mit einem sehr großen Käfig auch ca.2-3 qm.

    Ja ich habe 3 große Häuschen eine große Blattform und einen großen Tunnel.

    Die Häuschen haben alle zwei Eingänge.

    Guter Tipp, ich werde es mal mit verschiedenen Futterstellen versuchen.

    Die 2 kommen aus zwigau von einer Züchterin und wurden dann in den Tierladen gebracht.

    Ich nehme sie weiter nicht hoch, außer zu dem Gesundheitscheck.

    Also man kann sie zwar streicheln das ist ihr ziemlich egal aber sie flippt auch sobald man sie heraus nimmt.🙃

    Das sie schwanger ist bezweifle ich weil in der Gruppe wo sie gelebt hat waren schon alle kastriert.

    Danke lg 👍

  • Hallo Wassn, noch zu deinen Fragen, ja es beide aus dem Zoogeschäft, aber wir haben sie nur dort gekauft weil wir die Besitzerin sehr gut kennen und wir unsere früheren Meerschweinchen auch dort gekauft haben.

    Und das Geschäft hat nur 2 mal die Woche offen weswegen sie hoffe ich mal nicht so viel Stress hatten Wie in anderen Zoogeschäften.

    Ja, der Bock ist kastriert und er hat auch seine kastrationsquarantäne vollständig eingehalten.

    Liebe Grüße

  • Oki. Wobei mir echt jeder Kauf von Lebendtieren in einer Zoohandlung sauer aufstößt.

    Wenn ihr die Züchterin kennt, hättet ihr auch direkt bei ihr kaufen können. Und ich weiß nicht, aber ein Züchter, der seine Tiere über eine Zoohandlung verkauft....bekommt ja gar nicht mit, wo seine Tiere landen....

    Aber nun zu euren beiden Nasen:

    Nun sind beide noch sehr jung. Ihr habt ja einiges an Platz für die zwei. Ich würde auf jeden Fall noch ein gut sozialisiertes Weibchen von 1- 2 Jahren dazu setzen. Das gibt Sicherheit und die 2 können gutes Sozialverhalten von der Dame lernen. Menschenkinder lässt man ja auch nicht unter sich aufwachsen.

  • Am Besten ein Tier, diesmal aus einer seriösen Quelle. Wie gesagt, ein Züchter der seine Tiere über eine Zoohandlung verkauft... klingt für mich nicht gut. Er hat da überhaupt keine Kontrolle darüber, wohin seine Tiere verkauft werden, ob sie als Schlangenfutter enden oder als Kinderzimmerschweinchen....

    Ich würde mal bei einer guten Notstation in euer Nähe anfragen. Die kennen ihre Tiere in der Regel sehr gut und können euch daher auch gut ein erfahrenes Weibchen empfehlen. Sie kommen auch zu euch und machen sich vor Ort ein Bild von euren Wutzen. Ich habe selbst so immer sehr gut passende Tiere erhalten.

    Oder ein ausgedientes Zuchtweibchen, was gut sozialisiert ist, wäre auch eine Möglichkeit. Auf keinen Fall wieder ein Tier aus einem Laden oder aus den Kleinanzeigen. Das kann dann ein "Kuckucksei" sein.

    Gute Züchter verkaufen auch Jungschweine nur zu einem Erzieherschweinchen. Sie würden niemals zwei Babyschweine irgendwo hin verkaufen, wo kein Erzieherschweinchen vor Ort ist. An solchen Kleinigkeiten merkt man den Unterschied. Und wenn man selbst einmal eine altersgemischte Meerschweingruppe erlebt hat und beobachtet hat, wie die erwachsenen Tiere die Jungen erziehen, dann erkennt man auch den Sinn des Ganzen.

    Wir Menschen tendieren, in unserem Wunsch nach einem zutraulichen Haustier, fast immer dazu, Jungtiere aufzunehmen und übergehen dann leider oft die Bedürfnisse der Tiere. Schaut man sich dann an, wie Meerschweinchen in der Natur leben, z.b. in Familiengruppen, dann kann ich nicht verstehen, warum hier so oft Babyschweine ohne erwachsenes Tier über den Ladentisch wandern.

    Das Sozialverhalten von Meerschweinchen wird erlernt und ist nicht angeboren, genau wie bei uns Menschen auch. Kinder würden wir ja auch niemals sich selbst überlassen...

    Und auch genau wie bei uns Menschen, braucht es als "Erzieher" jemanden, der sich damit auskennt. Ein schlecht sozialisiertes Meerschweinchen kann den Kleinen auch nicht das gute Sozialverhalten beibringen.

  • Hallo, erstmal toll, dass du zu der Quarantänezeit und der Gehegegröße etc Bescheid weißt, das ist oftmals nicht der Fall und da möchte ich dich einmal loben😊 bei dem Rest gebe ich Wassn Recht. Ich habe meine zwei Erzieherschweinchen von einer Züchterin im Ort und die einzigen Probleme die wir hatten und dann zum TA mussten, waren Tiere von ihr. Unser Kastrat ist super sozialisiert, aber hat furchtbare Angst vor Menschen. Mittlerweile wird es langsam, aber er ist da eine harte Nuss und ich frage mich, was er wohl bei der Züchterin durchgemacht hatte... Wie oft er begrabbelt wurde usw.

    Unsere Tierheimtiere sind so freudig und lebensfroh und quirlig... Wir konnten so gut die Charaktere beobachten, weil die einzelnen Schweinchen genug Platz hatten und hatten eine sehr entspannte Zusammenführung. Also lege ich dir das von meinen Erfahrungen her auch sehr ans Herz.

  • Hallo, du hast die Tiere aus Zwickau ? Ich kenne dort keinen seriösen Züchter, der seine Schweinis in eine Zoohandlung bringen würde ! Es gibt dort aber im Umkreis mehrere Vermehrer, die auch ständig bei Ebay Kleinanzeigen inserieren.

    In Plauen ist eine empfehlenswerte Notstation, vielleicht wirst du ja dort fündig.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen kratzt und beißt wenn es aus dem Käfig muss