Allgemeines

Geschlecht bestimmen bei Babymeerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo an alle Experten,


    da uns beim letzten Mal schon so toll geholfen wurde, bitte ich euch heute gleich nochmal um euren Rat.


    Wir haben vier Babys und sind uns nicht so sicher mit den Geschlechtern. Was würdet ihr sagen?


    Leider war es nicht so einfach die Fotos zu machen, da die Kleinen ziemlich lebendig sind 😉 Ich hoffe ihr könnt was erkennen. Würde mich sehr über euer Feedback freuen.

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen. Wir versuchen die Tage nochmal ein paar genauere Bilder zu liefern. Unsere Vermutungen sind aber auch 1 Mädel und 3 Jungs.


    Wir würden die Jungs natürlich auch gerne behalten. Habt ihr Erfahrungen mit mehreren Böckchen innerhalb einer Gruppe die aus dem gleichen Wurf sind. Lässt sich das realisieren?

  • Ihr müsstet sie alle gleichzeitig kastrieren lassen, da sind sie dann hormonell auf dem gleichen Level. Die drei bräuchten aber dringend ein Erzieherschwein, am besten ein älterer Kastrat. Auch entsprechend Platz müsste angeboten werden, pro Bock 1 qm.

    Bockgruppen sind nicht so ganz einfach zu halten.

  • wie ist denn deine Gruppen Zusammensetzung ?


    Und wie viel Platz habe deine Meerschweinche ? m2 ?


    Und ja alle sollten unbedingt Frühkastriert werden, wie schwer sind sie im Momant ?


    Ich habe vor vielen Jahren eine 5 Wurf, 3 Jungs und 2 Mädels, die Jungs wurden Frühkastriert

    sie sind in einer grossen gemischten Gruppe aufgewachsen in Aussenhaltung.

    Leider hat es bei mir nicht geklappt, die Jungs habe sich sowas von verkloppt das ich

    Öffter zum TA musste und ich dann drei Gruppen gemacht habe.


    Es gibt nur eins, probiere es aus , und habe einen Plan B im Kopf.

  • Also wir versuchen ja gerade etwas ähnliches. Mama rosi (8 Monate), Foxi und Bean (geb 28.12.) und Erzieherin Lotta (2 Jahre & 4 Monate).

    Die Jungs werden heute frühkastriert. Laut Lektüre kann das Konzept funktionieren, hängt aber von der Pubertät der Jungs ab und ob das 2:2 - Verhältnis reicht.


    Der vorhandene Platz und die gruppenkonstellation spielen hierbei wirklich eine große Rolle.


    Unser Plan b ist zur Not das Gehege zu trennen und zwei Pärchen zu halten.

  • Unsere Gruppenzusammenstellung würde dann so aussehen:


    Mama Cookie (7 Monate) + ihre Babys vermutlich 1 Mädel , 3 Böckchen die wir dann sobald sie das Gewicht erreicht haben, frühkastrieren würden.


    1 Bock Klausi , der jetzt auch ca 7 Monate ist und frühkastriet wurde und


    der Papa der Babys (den wir für ein Mädel gehalten haben 🤦🏻‍♀️) . Er wird aber definitiv jetzt kastriert (auch 7 Monate alt).


    Also insgesamt hätten wir dann 5 Jungs und 2 Mädels .... Oh jeh, ob das gut geht???
    Aber ich denke wir werden es auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen lassen. Wir würden uns sehr sehr ungern trennen.


    Wir halten die Meerschweinchen draußen in einem isolierten Außengehege mit Auslauf, also den Platz haben wir.

  • Ihr müsstet sie alle gleichzeitig kastrieren lassen, da sind sie dann hormonell auf dem gleichen Level. Die drei bräuchten aber dringend ein Erzieherschwein, am besten ein älterer Kastrat. Auch entsprechend Platz müsste angeboten werden, pro Bock 1 qm.

    Bockgruppen sind nicht so ganz einfach zu halten.

  • Also insgesamt hätten wir dann 5 Jungs und 2 Mädels .... Oh jeh, ob das gut geht???
    Aber ich denke wir werden es auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen lassen. Wir würden uns sehr sehr ungern trennen.

    Sorry, aber das wird nichts, es sind einfach zu viele Böcke auf zu wenige Mädels ! Da gibt es Streit um die zwei Mädels.

  • Hey... Ich glaube auch, dass das wohl nicht klappt. Vllt macht ihr 3 Babymännlein mit dem Papa und einen Jünglich mit der Schwester und der Mama, da sind es allerdings dann nur 3 in einer Gruppe, was bei Außenhaltung nicht ideal ist...

    Den Bock habt ihr vor der Geburt hoffentlich schon vom Mamaschwein getrennt?

  • ich darf das mal kurz auflisten?


    - Mama Cookie (7 Monate)

    - Tochter (Jan20)


    - Bock Klausi (7 Monate)

    - Papa (7 Monate)

    - Sohn (Jan20)

    - Sohn (Jan20)

    - Sohn (Jan20)


    Ich sehe hier gleich mehrere Probleme und möchte diese erst einmal ergänzen.

    1) zu viele Böcke. Auch wenn diese frühkastriert werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich aufgrund des Mangels an Mädels, in die Kopfe kriegen

    2) Platz. Ihr braucht für so viele Böcke unglaublich viel Platz, wenigstens 6 - 7m²

    3) Alter. die älteren 3 Tiere sind selbst noch Teenager, befinden sich sehr wahrscheinlich in der Pflegelphase und benötigen selbst die Anleitung eines gut sozialisierten älteren Tieres (wenigstens >1 Jahr)


    So, darauf aufbauend gibt es folgende Möglichkeiten, die ich sehe....


    1) 2 Gruppen

    - Mama & Tochter + ein neuer älterer Kastrat

    - Bockgruppe, die auch durch einen älteren Kastraten ergänzt werden müsste und wie gesagt viel Platz benötigt. Dann ist noch fragwürdig wie sich die Jungtiere nach ihrer "Pubertät" einfügen werden


    2) Ihr gebt alle kleinen Böckchen weg und ergänzt dann durch eine gut sozialisierte Dame ( 1 - 2 Jahre alt)


    mehr Möglichkeiten sehe ich ganz ehrlich nicht. Ist der Vater von den anderen getrennt? Falls nein, kann es sein dass Mama Cookie bereits wieder trächtig ist.


    LG letty

Ähnliche Themen wie Geschlecht bestimmen bei Babymeerschweinchen