• Ich habe am Montag ein Schweinchen geholt was 1 Woche allein sah s weil ihre Freundin gestorben ist. Sie ist ganz zutraulich und handzahm. Habe sie separat in den gleichen Raum mit meiner Gruppe gesetzt. Als sie am zweiten Tag immer noch im Haus versteckt sah’s und nicht mal mehr gefressen hat habe ich ihr einen Frühkastrat dazu gesetzt und sie kann endlich raus, frisst und Popcornd.

Ich habe schon mehrfach jetzt Tiere aufgenommen und wenn sie allein sitzen ist es einfach nur ein Alptraum und purer Stress. Ich weiß nicht ob das hören der anderen das ganze nicht noch viel schlimmer macht

• Ich denke man kann das nicht pauschalisieren. Bei den beiden Babyschweinchen die ich letztes Jahr aufgenommen und 1 Woche in Quarantäne halten wollte ist mir ein Baby fast draufgegangen vor lauter Stress, sobald sie unter den anderen waren sind sie aufgeblüht. Wiederum ist es ja leider sehr üblich 2 Babyschweine aufzunehmen und die wenigsten sind dann wohl verhungert.

Zudem nimmt die Dame bei Letty ja sehr fleissig zu, das spricht ja gegen einen (zu) hohen Stresspegel. Es ist ja nicht mehr lange. Nur das mit den Gitterstäben würde ich beobachten, nicht, dass sie ihre Zähne damit ruiniert.

• Mimi ist total entspannt, läuft durch den Käfig und flitzt teilweise auch nicht mehr ins Haus zurück wenn man ihr zu nahe kommt. Sie frisst jetzt sogar schon, wenn ich im Raum bin. Ich denke Streß ist hier nicht das Problem

• Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen über. Jungs müssen auch ihre Frist 6 Wochen absetzen und da heißt es immer "das schaffen sie" "sie überleben das". Warum sollte ein Weibchen keine weiteren 36h überstehen?

Was meinst du mit "drüber"? 🤔

Klar wird sie es noch 36h schaffen, viele Meeris sitzen ja Wochen-/ bzw monatelang alleine und schaffen das auch.

Stellt sich halt die Frage, ob das sonderlich wünschenswert für das Schwein ist.

• Und ich finde da hängt es auch ein bisschen von der aktuellen Situation, dem Verhalten und auch von der künftigen Gruppe ab. Ich möchte es meiner jetzigen Gruppe auch nicht zumuten 36h einen Käfig im Gehege zu haben und an das Schweinchen nicht dran zu kommen. Vor allem dann nicht, wenn ich nicht da bin und keinen Blick drauf haben kann.

Ich finde es halt zu pauschal gedacht, dass ein einsam sitzendes meeri per se unglücklich ist. Es ist kein Dauerzustand, aber irgendwer schrieb ja schon am Wochenende, dass da ein anderes Tier dazu muss. Ich finde es ist Situationsabhängig und sollte immer individuell beurteilt werden. Klar ist es zu gefährlich ein ängstliches Tier alleine zu lassen was das fressen eingestellt hat.. Das steht außer Frage.

Hier war aber zunächst der versorgungszustand ein ganz anderer als zu einem gesunden Tier sodass in Gesellschaft nicht hätte sicher gestellt werden können, dass mimi genug zu fressen bekommt und vor allem was und zum anderen ist sie zwar ängstlich, aber auch neugierig bis agil. Meiner Meinung nach, gemessen am jetzigen Zustand, kann man das Risiko eingehen bis Sonntag zu warten.

Ich merke auch tagtäglich wie sie sich mehr entspannt. Gestern wurde ich zum Beispiel nicht mehr gekratzt beim wiegen

• Wie immer ist das natürlich eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

Allerdings darfst du es uns nicht übel nehmen, wenn wir da "mitquatschen" ;)

(den Käfig in das Gehege gestellt hätte ich jetzt auch nicht, aber evtl gestern oder heute vergesellschaftet?)

Überleg mal nüchtern betrachtet die Geschichte :

Mama Meeri aus schlechter Haltung, unterernährt (war bereits 2 oder 3x trächtig), aktuell 1 Baby, wird von ihrer Gruppe getrennt und zieht mit Baby zu dir, in einen Aussenstall.

Baby stirbt nach 1 Tag

Sie zieht allein in einen Käfig, nach innen.

Und das alles innerhalb von 3 Tagen.

Klar, Sie kann aktuell deine Gruppe (für sie fremde Tiere) hören / riechen.

Trotzdem, wenn du das von einem anderen Mitglied gelesen hättest. Wie wäre dann deine Antwort ausgefallen?

Ich kann mich erinnern, dass du mal jemanden geschrieben hast, wenn sie nicht gleich 2 retten kann soll sie es lassen (Meeri war trächtig und im selben Zimmer wie ihre Gruppe untergebracht )

Aber gut, die Zeit bis Sonntag hat die Kleine bald abgesessen, hoffe es geht alles gut und die Gruppe versteht sich. Wäre ja doof, so kurz vor eurem Urlaub... Drück euch mal die Daumen

• Ach, ich verstehe euch doch 😁

Gestern oder heute ging leider noch nicht. Ich will den zweiten Spot abwarten und den bekommt sie erst morgen, wenn ich von der Arbeit komme.

Sie zog am Samstag übrigens noch mit Baby nach drinnen und ist seither in Sichtweite zu meiner Gruppe. Gefühlt tut ihr der Kontakt zu den Tieren und mir auch gut.

Ich kann verstehen, dass das Argument jetzt kommt und ich kann es nicht mehr komplett zusammen bekommen. Mein Plan war ja auch ein anderer. Eigentlich ging ich ja von Mama und Baby aus. Grundsätzlich ist es aber auch keine langfristige einzelunterbringung bis sich ein neues Zuhause findet, sondern nur eine einwöchige Quarantäne. Ich würde sie auch lieber gestern als heute zusammen setzen, aber bei meiner eigenen Gruppe bin ich sehr sehr vorsichtig

• Fr - 522g

Sa - 535g + 13g

So - 560g + 25g

Mo - 572g + 12g

Di - 583g + 11g

Mi - 615g + 32g

Do - 620g +5g = 98g

Fr - 626g +6g

Den zweiten Spot hat sie bekommen und lässt sich inzwischen auch problemlos aus dem Käfig nehmen

• Ich freue mich das sie so zulegt!!

Wie alt war sie nochmal?habe ich gerade nicht mehr auf dem Schirm🤦🏻‍♀️

• Ich versuche es zu schätzen... Im Herbst ist sie dort eingezogen und hat zwei Wochen später geworfen... Ich vermute also, dass sie im Juli 21 geboren wurde

• Die Situation hat sich hier gerade geändert...

Lotta liegt im Sterben. Heute wird es keine Vergesellschaftung geben ;(

• Sie ist massiv aufgegast, Verdauung ist kollabiert, Durchfall und sie liegt bereits auf der Seite. Es ist zu spät für Hilfe vom Tierarzt (Einschätzung nach Rücksprache). Es ging ihr die letzten Wochen schon so lala, aber das ging jetzt schnell. 2:00 letzte Nacht ging es ihr noch gut als wir nach Hause kamen.... Ich bin gerade sehr sehr traurig 😢