• Nora kommt morgen Abend in die Box und reist dann über Nacht per Kurier zu mir. Dienstag morgen kommt sie an.

Du hattest nur geschrieben, dass sie montags abgeschickt wird und dienstags ankommt. Daher hatte z.B. ich geschrieben "vermutlich rund 24 Stunden" - mehr wusste ich ja nicht und habe es daher so unsicher geschrieben.

Wenn Du rund 30 Euro bezahlst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Nora von Haustür zu Haustür direkt befödert wird. Das wäre wie ein Taxi und damit wirtschafltich überhaupt nicht möglich. Sie wird daher vermutlich (!) mindestens 12 oder mehr Stunden in dem dunklen, engen Karton alleine sitzen. Das ist für stressanfällige Tiere wie Meerschweinchen eine extreme Belastung.

Bitte verstehe mich nicht falsch, Letty: Ich habe unsere Jungs auch deswegen gewählt, weil sie mir sehr gut gefielen. Auch bei den Babies, die wir versucht haben mit den beiden Großen zusammenzutun, habe ich mir welche gesucht, die mir auch äußerlich gefielen. Ich kann also sehr gut nachvollziehen, dass Du auch auf das Äußere Wert legst. Bei uns waren alle vier Tiere dennoch solche, die Privatleute abgeben wollten oder mussten und die wir selbst mit rund 30 bzw. 70 Minuten Fahrtzeit abgeholt haben. Natürlich sind wir nicht das Maß aller Dinge.

Du hast Dich dafür entschieden, Nora auf diese Reise zu schicken, weil Du diese Fellfarbe haben willst. Das ist Dein Recht, aber es ist etwas, das in diesem Forum, in dem vermutlich auch viele Leute still mitlesen oder punktuell lesen, nicht einfach als völlig harmlos dastehen sollte, aus meiner Sicht. Ansonsten könnten unerfahrene Leute, die nicht wissen wie sensibel Schweinchen sind, denken, dass sie ja jederzeitauch so machen.

Du hast selbst kürzlich geschrieben:

Zitat von von Letty

Man darf sich nur nicht auf die Abgabeseiten verlassen, sondern die Züchter direkt anschreiben. Die meisten bieten auch Tierversand an sodass die Entfernung keine Rolle spielt.

Die Entfernung spielt für den Menschen dann keine Rolle, für das Tier aber sehr wohl.

Wir - Du und ich eingeschlossen - schreiben Leuten, die z.B. eine Frage zur Ernährung haben, unaufgefordert Dinge wie sie sollten Babies nicht alleine halten und ein ausreichend großes Gehege haben und so weiter. Dann halte ich es für folgerichtig, wenn wir einander auch auf fragliche Punkte aufmerksam machen.

• Ich für meinen Teil möchte diese Option einfach mal ausprobieren. Was ich in diesem Zusammenhang interessant fand ist, dass nur erwachsene Tiere versendet werden. Jungtiere und Babys müssen zwingend persönlich abgeholt werden. Daraus shcließe ich, dass sich die Züchter und der Verband sich durchaus gedanken machen über den Stressfaktor.

Natürlich gehe ich hier ein Risiko ein, es kann gut sein, dass Nora am Dienstag hier völlig verängistigt ankommt und sich tagelang einigelt. Dann war es definitiv das letzte mal, dass ich diese Option genutzt habe und das werde ich auch hier kund tun. Es kann aber auch sein, dass ich den deckel öffne und ein entspanntes Schweinchen schaut mich an, kommt ins gehege und freut sich über frisches heu und futter.

Ganz nebenbei erwähnt ... es gibt im Umkreis von 250km keine brauchbare Zucht, die Rosetten in Brindle Schwarz-Rot züchtet

• Ich kenne das Versenden mit dem Tierversand nicht wirklich,

kann es mir auch nicht so recht vorstellen,

deshalb würde ich mich freuen,

wenn Letty Ihre Erkenntnisse mit mir teilt.

Ob ich es dann jemals mache, ist eine ganz andere Sache.

Aber.

Beim direkten Abholen weiss man ja auch nicht , wie lange man fahren wird.

Und einen Traumschweinchenwunsch, den habe ich ja auch.

:)

• Ich habe ein positives Beispiel für den Tierversand: Winnie Winnetou reiste am Tag vor Heiligabend morgens früh in Bayern los.

Ihn hat jemand mitgenommen, der sowieso in meine Richtung fuhr. Ich habe ihn dann 1 Stunde von mir entfernt an einer Autobahnraststätte entgegen genommen. Ich stand mit dem Fahrer per Handy in Kontakt. Das hatte die Züchterin organisiert.

Es hat prima geklappt.

Ging aber auch wirklich innerhalb von 6-8 Autofahrstunden. Immerhin, aber trotzdem war Winnie völlig in Ordnung. Winnie war da 2 Jahre alt.

• Leider verzögert sich die Fahrt von Nora um einen Tag :) Ich war schon ganz deprimiert, aber da haben die züchterin und ich klassisch aneinander vorbei geredet :) alles gut. Sie kommt am Mittwoch

• Guten Abend, ich hatte ja gehofft, dass wir shcon wieder zu viert TÜVen können, aber Nora kommt erst morgen

Erst mal die aktuelle Tabelle:

Immernoch sehr solide

Hier die Details:

Lotta 1010g (+14g)

Rosi 970g (-22g)

Foxi 865g (+ 34g)

Lotta ist endlich wieder 4-stellig. ich bin gespannt, ob es jetzt so bleiben wird.

Rosi verliert ein bisschen. ich werde das in 2 Tagen nochmal kontrollieren. -22g in einer Woche finde ich jetzt noch nicht besorgniserregend.

Foxi ist offenbar jetzt streßfrei. nachdem er 4 Wochen lang konstant war, was ich für einen knapp 7-Monate alten Bock nicht normal finde, legt er jetzt erst mal demonstrativ 34g zu. Definitiv unser Fettwanst der Woche.

Ansonsten ist alles ok... keine Auffälligkeiten. ich werde morgen dann von Nora´s Ankunft berichten :)

Die Dame wurde heute um 18:00 vom Tierversand abgeholt und ist nun auf dem Weg zu mir. Laut Züchterin sollte der Transport mich irgendwann zwischen 8 & 12:00 erreichen. ich bin aufgeregt. Was ist sehr toll finde ist, dass ich einen Stammbaum dazu bekomme. Wer sich etwas mit dem Thema beschäftigt weiß, dass das nicht normal ist. Eigentlich bekommen nur Züchter die Stammbäume ausgehändigt und das auch nur gegen Geld. Die Züchterin meinte aber "Wenn du shcon unbedingt ein Rasseschweinchen haben magst, bekommst du es von mir auch mit Stammbaum" Finde ich sehr nett und spannend. hab sogar noch bilder von Nora´s Würfen gezeigt bekommen.

• Löwenzahn... Ja hab ich, aber beim tierversand war heute irgendwie der Wurm im System. Die hätten die Abholung fast verpennt.

Bin gespannt ob ich nen Anruf kriege mit der Frage wo wir stecken... Ich rechne fast damit oder ich kriege eine Katze oder so geliefert 🤣🤣🤣

Edit:

Das Rätsel um rosis Gewicht ist gelöst... Sie ist brünstig

• Also die obere Etage ist frisch hergerichtet... Ich warte ganz ungeduldig

Hängematte Ist frisch gewaschen. Habe sogar noch eine ganz neue weidenbrücke rein gestellt