• Also der Plan ist sie zunächst oben hin zu setzen, der Bereich ist wieder abgeriegelt, frisch gemistet und es liegt ganz viel lecker Futter bereit. Sie darf erst einmal ankommen. Heute zum späten Nachmittag miste ich dann noch unten frisch und dann öffne ich die Rampen wieder. Nora setze ich dann nach unten, weil ich denke dass sie die Rampen erst einmal kennen lernen muss.

Was denkt ihr? Passt das so?

• Ich finde, Dein Plan hört sich gut an. Ich würde ihr auf jeden Fall einige Stunden Zeit lassen, sich zu orientieren. Je nachdem wie sie wirkt, würde ich sie vielleicht sogar erst morgen zu den anderen setzen. Wenn man sich überlegt, dass ein Schweinchen rund ein Zwölftel des Lebensalters eines Menschen erreicht und dann die Zeit im Transportbehälter für Nora umrechnet, wäre es so wie wenn Du sieben bis zehn Tage in einem Container eingesperrt durch die Gegend gefahren würdest ... und das ohne zu verstehen, was mit Dir passiert und ohne zu wissen ob und wann es wieder endet.

• ... Um die Analogie fortzusetzen: Du hast dann Dein ganzes bisheriges Leben in dem gleichen Haus verbracht. Endlich wird der Container geöffnet, fremde Leute greifen Dich und setzen Dich in eine Dir völlig fremde Umgebung. Alle Deine Familienmitglieder und Freunde sind weg.

Vielleicht finden das einige zu stark vermenschlicht. Aber wer sagt, denn dass Schweinchen nicht auch in dieser Hinsicht uns Menschen ähnlicher sind, als viele denken?

• Sie ist daaaaaaaaa 😍

Sie ist mega entspannt, futtert und erkundet ihren Bereich oben. Als ich eben unten ausgemistet habe, hat sie sich von mir überhaupt nicht stören lassen 😍😁

Wir ziehen die Vergesellschaftung vor. Nora ist so gechillt, dass wir in ein paar Minuten die Rampen öffnen werden. Mein Mann findet sie übrigens überhaupt nicht hübsch

• Wie man sich irren kann...

Hier kracht es in den höchsten tönen zwischen Nora und Foxi... Der Chef im Hause brommselt und klappert wie ein Weltmeister... Das streu fliegt sonstwohin, weil Nora kein Stück besser ist. Sie läuft allerdings schon die Rampen und ist somit flexibel.

Rosi und Lotta sitzen total erstarrt im Gehege. Im Januar ist rosi noch so auf Lotta los wie Foxi es nun tut... Echt spannend

• Ich will euch ja nichts vorenthalten. Mal ein kleines Video

Was ich erst einmal in Angriff nehmen werde ist das Gewicht von Nora. Sie ist mit 868g viiiieeeel zu leicht, aber ihr letzter wurf liegt noch nicht all zu lange zurück. Erst mal gut füttern die Dame