Ja, sie ist schon sehr drahtig. Erinnert mich halt an rosi damals nach der Geburt
-
-
-
Hach ja, das ist hier definitiv keine liebe auf den ersten Blick. Foxi ist Nora machen immer noch ihren Rang aus. Ich habe in der vergangenen Stunde seit ich wieder zu Hause bin zwar keine Zähneklappern mehr gehört, aber Nora sitzt separat, geht auch mal paar Schritte durch das Gehege, flüchtet aber in unglaublichem Tempo vor Foxi sodass der teilweise nur mit streu bedeckt und total verdattert zurück bleibt..
Gerade wurde Nora jetzt auch noch von rosi abgeklappert und sprintete auch ihr panisch davon. Ist nicht so schön anzusehen. Interessanter Weise hat sich Nora unter eine weidenbrücke zurück gezogen, Foxi kam ihr hinterher und liegt nun wenige Zentimeter von ihr entfernt... Ganz kurios. Nora reagierte darauf gar nicht.
Ich werde jetzt mal ne ordentliche ladung Futter ins Gehege packen und hoffen, dass die Nacht ruhig verläuft
-
Ich finde Nora hübsch !!!
Und die VG ist ja sooooo spannend!
Viel Erfolg, ich bin gespannt!
-
Anscheinend hat Foxi das Interesse verloren, dafür ist es jetzt rosi, die auf Krawall gebürstet ist. Bin sehr gespannt wie sich das entwickeln wird. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Lotta als nächstes Streß macht
-
Am Donnerstag wird sich alles geregelt haben, so schlimm hört sich das nicht an. Sie werden sich zusammenraufen und dann eine, eventuell neue, Rangfolge festlegen. Schön das Nora die Reise so entspannt weggesteckt hat, die Temperaturen kamen ihr sicher auch entgegen. Also wünsche ich Nora eine schnelle und unfallfreie Integration ins Team.
Hat sich der Herr des Hauses mittlerweile für seine Aussage über Nora bei ihr entschuldigt?
Andreas -
Nein, so schlimm ist es auch nicht mehr. Am Anfang hatte ich nur etwas Bedenken als Foxi auf Nora los gegangen ist, weil die sich wirklich durch das Gehege gefetzt haben. Ich muss nachher erstmal gucken, ob es da Verletzungen gab.
Ein kontrollblick gerade zeigt, dass rosi und Lotta gerade oben sitzen, nora ist unten bei Foxi, aber jetzt auch nicht mehr in ihre Ecke gequetscht. Sie flüchtet aber immer noch wie eine Wahnsinnige, habe ich gerade gehört als ich wieder im Schlafzimmer war
Der Herr des Hauses hat sich nicht entschuldigt, er findet sie hässlich. 😟😭 Dabei ist sie doch so wunderschön... Unglaublich
-
Es bleibt dabei... Nora ergreift die Flucht, wenn es zu Kontakt kommt. Egal wer da schnuppern kommt, Nora ist weg. Die klapperei hat ja schon aufgehört, aber es hängt jetzt glaub ich wirklich an Nora wann sie sich den anderen gegenüber entspannen kann. Bin gespannt wann sich das legen wird. Das Gehege ist ein einziges zerwühltes Chaos aus streu und Futter. Teils ist es so breit gerannt, dass man das PVC sehen kann.
-
Ach, das braucht eben einfach Geduld,solange nix blutet, ist es noch hinnehmbar.
Und sonst:
"Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters"

-
Ja, so schlimm ist es auch nicht mehr.
Für alle, die sich nicht ganz sicher waren ob der frühkastrat mal ein guter Chef im Harem wird..
Jedes Mal wenn rosi jetzt Nora jagt, kommt Foxi an gebrommselt, baut sich vor rosi auf und droht ihr, dann hat Nora wieder etwas Ruhe.
Würde sagen er ist ein guter Chef
-
Ok, etwas besorgniserregendes habe ich dann doch noch...
weil es ja gestern so fies turbulent zur sache ging, hab ich mir heut mal alle 4 gegriffen... Rosi (+21) und Foxi (+30) haben zugelegt im vergleich zu vorgestern. Foxi hat einen gaaanz kleinen kratzer an der Unterlippe, aber nichts wildes. Lotta hat (-6) gaaanz leicht verloren, aber wegen Nora mach ich mir richtig sorgen... sie hat quasi übernacht durch das ganze Jagen usw 50g !!!!! verloren und hängt nun bei 812g nur noch. ich sehe sie zwar regelmäßig fressen, aber wohl nicht genug. was meint ihr? täglich kontrollieren oder soll ich sie in ruhe lassen?
-
Ich würde Sie in Ruhe lassen und vielleicht moch mehr Futter, Heuberge, wirklich ganz grosse, überall verteilen.
Hast Du noch Bambus?
Vielleicht auch ein paar Haferflockeschälchen, würde das jetzt nicht ganz so tragisch nehmen,
aber gut beobachten.
-
Ich denke auch das du sie erstmal lässt. Sie hatte ne anstrengende Reise u d jetzt ist der Einstieg in die Gruppe noch anstrengend. Solange sie isst würd ich das erstmal dabei belassen und etwas abwarten. Bambus und Wiese sind doch ne top Bestechung um ein paar Gramm zuzunehmen oder ☺️
-
Ok, dann lass ich sie mal... Haferflocken und Bambus sind ne sehr gute Idee, werde ich mich gleich drum kümmern. Wiese klappt leider nicht, weil Nora nicht angefüttert ist auf Wiese. das kann ich erst machen, wenn es einigermaßen harmonisch ist. Im Gehege liegt auch shcon mehr heu als normal wäre herum... Eine Stelle für nen heuhaufen fällt mir aber noch ein

was frischfutter betrifft, können die keine 2 schritte machen ohne über paprika, möhre, gurke oder Kohlrabe zu stolpern, ach brokkoli liegt auch drin. Jeder kann quasi überall futtern... ich hoffe das hilft
-
Gut, dass es keine ernstlichen Verletzungen gegeben hat. Aber bei einem neuen Weibchen in einer Haremsgruppe ist das ja auch nicht zu erwarten.
Ich würde keine Haferflocken geben. Wenn wir "predigen" dass Schweinchen getreidefrei und ohne Trockenfutter ernährt werden sollen, warum sollen dann Haferflocken gut sein? Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne oder auch Leinsamen wären da gut zum zunehmen und wichtig wegen der essentiellen Fettsäuren. Vielleicht hat Nora ja genug Mut sie Dir aus der Hand zu nehmen?
Ansonsten würde ich Nora auch in Ruhe lassen. Ich vermute, dass es jetzt erst die Nachwirkungen der ganzen Umstellung und Reise sind. Unsere beiden Jungs turnten bei der Abholung seinerzeit noch im Käfig herum auf der Autofahrt und danach ließen sie sich tagelang kaum blicken, wenn wir im Zimmer waren.
-
Alles klar, dann andere leckerlis... da ich heute noch recht viel frischfutter drin hab, gibts morgen dann mal bambus und ein kleines bisschen gras... nora flüchtet noch immer vor rosi, wobei deren interesse auch schon spürbar nach lässt... so viel bewegung ist ihr offenbar zu viel