• Es kann auch bei Weibchen und in Haremsgruppen blutig werden,

das ist nicht unmöglich,

aber das wird hier wohl nicht mehr sein,

das wird sich so langsam angleichen und Nora bald nicht mehr "neu" sein.

Warum keine Haferflocken in diesem speziellen Fall?

Und warum eigentlich diese absolute getreidefreiheit?

Getreide ist auch Gras und meine fressen, wenn vorhanden, gerne die Rispen.

• Ich habe jetzt tatsächlich auch zwei kleine Schälchen mit getrocknetem Löwenzahn und Haferflocken rein gestellt. Für die zwei oder drei Tage der Vergesellschaftung ist es mir ein kleines Hilfsmittel, um den Verlust bei Nora etwas zu begrenzen. Sie saß auch gerade wieder fressend im Gehege und mümmelte an paprika und heu herum.

Es wird immer ruhiger im Gehege. Rosi verliert das Interesse und Lotta bricht gar nicht erst rangstreitigkeiten los. Die liegt im heu, dicht neben Nora und macht null Anstalten sich von der neuen aufscheuchen zu lassen

• Warum keine Haferflocken in diesem speziellen Fall?

Habe nur mal eine allgemeine Frage an alle: warum andersherum ist es so wichtig, dass das Meerschweinchen schnell zu mehr Gewicht kommt? Ich nehme an, dass das Meerschweinchen nun ja nur durch den Stress Gewicht verloren hat und nicht durch Krankheit oder sonstiges. Würde das Meerschweinchen dann nicht sowieso nach und nach zunehmen und sich beim Wohlfühlgewicht einpendeln, wenn die Fütterung und Haltung stimmt?

Ich frage nicht als Angriff, sondern aus Interesse. Ist das schlecht für das Tier, wenn es nicht schnell zu Gewicht kommt?

• Ich betrachte das gerade eher unter "ich gehe auf Nummer sicher". Nora ist mit ihren zwei Jahren schon sehr leicht, auch wenn sie groß ist. Man merkt einfach, dass sie dünn ist.

Da sie letzte Nacht durch die Vergesellschaftung weitere 50g verloren hat, führe ich ihr jetzt lieber für ein paar Tage ein paar Kalorien mehr zu ehe sie noch tiefer abrutscht.

• Auf Eure Fragen zu Getreide und Haferflocken muss ich leider etwas länger antworten:

Ähren an wilden Gräsern sind erstens meisten nicht reif, wenn wir das Gras sammeln, zweitens sind sie im Gegensatz zu Weizen, Hafer und anderen Getreidesorten nicht auf großen Mehlkörper gezüchtet. Getreide ist der Samen einer hochgezüchteten Graspflanze. Wildgras mit Ähren ist etwas deutlich anderes.

Die natürliche Nahrung von Meerschweinchen sind Gräser, Kräuter und Blätter und vermutlich einige Wurzeln oder Früchte. Getreide ist keine natürliche Nahrung und für einen Darm, der auf viel Balaststoffe und wenig Kohlenhydrate spezialisiert ist, gefährlich. Es hat die falsche Konsistenz und kann zu einem Kippen der Darmflora führen. Nicht umsonst gibt es selbst unter den Menschen, die ja nicht auf Grünfutter spezialisiert sind wie Meerschweinchen, einige, die mit Weizenunverträglichkeit, Hefepilzen im Darm u.a. Probleme haben. Die Lösung ist dann auf Weizen zu verzichten. Wenn das bei einem "Allesfresser" passieren kann, wieviel mehr bei Meerschweinchen?

Hafer ist aus meiner Sicht weniger ungesund als Weizen. Deswegen muss er aber nicht gesund sein für Meerschweinchen. Zudem sind Haferflocken aufbereitet und somit verändert - mehr als Weizenkörner.

Ein weiteres Problem ist, dass die Schweinchen durch Getreide satt werden können und dann zu wenig gesundes Futter fressen. Das kann dann zusätzlich den Zähnen schaden, weil sie zu wenig abgenutzt werden.

Alternativ fressen sie, wenn sie Getreide bekommen, in Summe zuviel und nehmen mehr zu als es gut ist. Gut gehaltene Meerschweinchen werden normalerweise eher zu dick als zu dünn sein. Tiere in Gefangenschaft bewegen sich weniger als Wildtiere, haben meistens weniger Stress, bekommen meistens keine Jungen und haben zugleich mehr und nahrhafteres Futter zur Verfügung. Auch haben sie eher Langeweile und fressen auch daher mehr.

Ich kann auf den Fotos nicht beurteilen, wie dünn Nora ist, das kannst nur Du, Letty. Wenn sie mir zu dünn erscheinen würde, würde ich es mit gesunden "Dickmachern" in Maßen versuchen, etwas auszugleichen und weiter zu beobachten. Das könnten z.B. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen, Maiskolben (mit noch weichen Körnern), Wildgräser mit Ähren, Süßkartoffel sein. Sollte das Gewicht weiter runtergehen kann man immer noch überlegen, was zu tun ist. Das würde aber heißen, dass sie entweder krank ist oder extrem unter Stress steht. Ob dann Haferflocken das Problem lösen, erscheint mir fraglich.

• Nora ist mit ihren zwei Jahren schon sehr leicht, auch wenn sie groß ist. Man merkt einfach, dass sie dünn ist.

Weißt Du genau, was sie bei der Züchterin bekommen hat. Das wäre für mich ein Punkt, damit zunächst fortzufahren und langsam die ggf. ungesunden Sachen wegzulassen und die gesunden zu erhöhen bzw. neu einzuführen.

Falls sie dort z.B. Trockenfutter bekam, könnte ihr das jetzt zu plötzlich fehlen.

• Nein, nein Trockenfutter hat sie nicht bekommen, dafür viel Gemüse und heu. Ich schiebe ihr Gewicht auf das Leben in großer Gruppe, außenhaltung und (viel wichtiger) ihre letzte Trächtigkeit und Aufzucht. Wenn die Vergesellschaftung durch ist, bin ich optimistisch, dass sie ihr Gewicht bei normaler Ernährung recht schnell bis 1000g steigern wird

• Auch ich habe mit Haferflocken im maas nur gut erfahrungen gemacht,

Ich gebe sie an alten Meeris und an untergewichtigen sehr gerne.

Auch für Meeris mit Zahnproblemen ist es sehr beliebt, und hilt über schwierige Zeiten,

Oft auch was sie noch gut aufnehmen können.

• unsere Meerschweinchen sind schon lange keine Wildtiere mehr

sondern leben als Nutztiere beim Menschen.

Nutztiere sind Meerschweinchen, wenn man sie essen will. Dann mag es durchaus Sinn machen, sie zu mästen, damit sie schnell Gewicht zulegen. Diese Tiere werden jung geschlachtet. Da kommt es auf die Gesundheit nicht so an. So geht es ja auch unseren Masthähnchen, Schweinen und anderen armen Kreaturen.

Das kann wohl kaum der Maßstab für Tiere sein, von denen wir hoffen, dass sie 6 oder 8 Jahre alt werden.

• Haferflocken für kranke und altersschwache Tiere oder solche, die in kalten Wintern draußen leben, sind vielleicht noch eine andere Sache.

Wenn ich es richtig verstanden haben, geht es hier um relativ junge Tiere, von denen 3 keine Probleme haben und eine anscheinend schlank, aber ohne Bedenken von einer nach Lettys Einschätzung guten Züchterin verkauft wurde. Solchen Tieren Haferflocken hinzustellen, weil eines nach einer sehr langen Reise und anschließender Vergesellschaftung abgenommen hat, würde ich nicht machen.

Aber wir diskutieren hier ja Themen, damit sich jeder von uns eine für die Tiere möglichst gute Meinung bilden oder seine Meinung überprüfen kann.

Und auch ich gehe nicht davon aus, dass die Schweinchen von Letty deswegen gleich tot umfallen werden. ;-)

• Hallöchen :)

Monty hat bei uns durch den Stress auch erstmal 100!! Gramm abgenommen.. und das auch ganz ohne Tiertransport. Ein neues Zuhause ist halt immer "schrecklich" zuerst.

Bzgl. des weg laufens vor den anderen... Das wird sich sicher noch regeln. Mein stärkste großes Weibchen ist 3-4 Tagen vor allen kleinen "kreischenend" (natürlich nicht ;)) davon gerannt und war dann auch einmal der Chef. Sie beobachten das wohl auch immer eine Weile..

Ich versteh nicht so ganz warum dein Mann sie nciht so mag :D ach er wird sich schon dran gewöhnen xD

VG :)

• Soo, status...

ich denke, dass wir übern berg sind... Rosi flitzt zwar immernoch ab und an hinter Nora her, aber ohne drohen und klappern. ich denke, dass es neugier ist. Noras erklärter Lieblingsplatz ist inzwischen der Platz unter der oberen Hängematte. Hier frisst sie und hockt einfach da, entspannt sieht sie noch nciht aus. Interessanter weise hat sie erst Lotta neben sich geduldet, die mit unter den Hängematte saß. das war quasi direkter körperkontakt auf der ganzen Längstseite.

Die anderen drei suchen bewusst ihre nähe und hocken vermehrt oben einige zentimeter neben nora, immer mit sicherheitsabstand :) ich glaub das wird langsam