• Das hört sich gut an! Ich finde es auch positiv, dass sie die anderen schon in geringer Entfernung erträgt und dass Lotta anscheinend nie als Bedrohung erschien.


    Wie ich kürzlich versucht hatte durch Übertragung auf einen Menschen zu veranschaulichen: Für Nora ist die ganze Welt zusammengebrochen. Alles ist anders geworden. Vermutlich reagiert sie daher auch scheuer, als es das Verhalten der anderen Drei erfordern würde.


    Jetzt wird sie sich hoffentlich nach und nach entspannen und eingewöhnen. Dann wird sie vielleicht sogar anfangen, ihren neuen Platz zu erkämpfen. Aber das muss ja nicht heftig werden und vielleicht ist sie auch damit zufrieden an unterster Stelle zu stehen.

  • dann wird sie sich um den untersten platz mit lotta prügeln müssen :) das sieht sicher lustig aus :) Lotta habe ich nämlich noch nie mit den zähnen klappern gehört. Sie droht nur, wenn ihr wer das Futter klaut. Wenn sie angeklappert wird, rennt sie schreiend weg :D da hat Nora wahrscheinlich sehr shclechte karten. ich hab jedenfalls noch nie so ein entspanntes schweinchen wie Lotta gesehen,

  • Letty das tönt super mit der „neuen“ Gruppe! 👍

    Freu mich für dich/euch, dass es läuft! 🤩Jetzt noch paar Haferflöckchen und Nora wird nach all ihren Strapazen zunehmen.


    Und-dein Mann wird sich auch bald an sie gewöhnt haben😎


    Viel Freude beim Schweinchen TV !

  • Heute ist Bambus-Tag... Gerade habe ich mal sauber gemacht nachdem ich gestern aus Rücksicht darauf verzichtet habe.


    Nora war natürlich nicht so begeistert. Als kleine Wiedergutmachung gibt's jetzt frischen Bambus


    Nora unter "ihrer" Hängematte


    Rosi oben, Lotta und Foxi unten


    Foxi sucht noch die leckerste Stelle



    Lotta ist auch mit Salat zufrieden

    Nora hat sich auf das Heu gestürzt. Bambus muss sie wohl erst kennen lernen

  • Guten Morgen,


    Natürlich möchte ich den aktuellen Status berichten.


    Es wird harmonisch. Nora scheint in Lotta eine Freundin gefunden zu haben. Die beiden sind viel zusammen und als Nora eben in der Hängematte lag (ja, auch Nora hat die kuscheligen Vorzüge einer Hängematte entdeckt) lag Lotta im streu daneben, aber ihren Kopf hatte sie auf der Hängematte abgelegt. Ich musste spontan mit einem Hund vergleichen, der den Kopf ablegt, um gekrault zu werden.


    Nora frisst jetzt auch direkt neben den anderen und ist offenbar angekommen. Foxi musste auch schon (wieder) lernen, dass die Dame nicht alles mit sich machen lässt. Gestern wollte er aufreiten was sie prompt mit nem Spritzer Urin direkt in foxis Gesicht kommentierte 😁😂 da guckte er blöd aus der Wäsche.

    Hier noch ein kleines Video von gestern


  • Ich finde es toll wie sich die drei zusammen raufen. Bei der ersten Vergesellschaftung mit Lotta waren Foxi und Bean ja noch Babys. Es ist spannend zu sehen wie das jetzt unter Erwachsenen abläuft 😁 Nora ist zwar noch etwas schreckhaft, aber sie muss sich ja auch erst an staubsauger, Kinder und vorbei laufende Leute gewöhnen

  • Nora ist ein hübsches Schweinchen, dein Männe wird sich mit deiner Entscheidung auch noch abfinden lernen ^^

    Wenn ältere Tiere in eine Gruppe kommen braucht es oft erstmal ein paar Tage bis sie sich zusammen raufen, hatte ich ja in meiner Gruppe auch. Da wurde sich erstmal gefetzt das man kurz dachte das alles vorbei ist.


    Inzwischen versteht man sich zum Glück, bis auf die üblichen Diskussionen die sie halt manchmal haben. Mein Kastrat wird auch gerne mal getreten oder geduscht. Spock ist ja der Liebling meines Mannes, neben "seiner" Pinky, und eMänn leidet ab und an mal mit wenn Spock die Damen zu sehr nervt und dann mit dem Echo leben muss ^^


    Witzig war, Abby kam als Baby. Wurde kurz beschnüffelt und gut war. Die Erziehungsmaßnahmen kamen später ;)


    Und wegen dem Gewicht, mach dir keinen Kopf. Ich habe in der Gruppe 2 Tiere die nie über 1000g kommen werden. Eine davon ist meine Juna mit ihren 3 Jahren. Sie hat um die 900g und das passt zu ihr. Sie kann sich trotzdem super behaupten :thumbup:

  • Das erste Mal alle 4 wutzen an der Wiese



    Foxi ist nach wie vor etwas aufdringlich was Nora nicht mag. Wobei ich finde, dass er echt charmant ist. Er hat ihr heute schon mehrfach am Ohr geknabbert und sie mit der Nase angestupst. Alles immer ganz vorsichtig und lieb.

    Mal gucken ob seine Mühen noch zum Ziel führen. Foxi scheint jedenfalls einen Narren an Nora gefressen zu haben ❤️