• Ich war heute nur ganz kurz da und es war auch schon bisschen schummerig. Ich werde morgen ausmisten und in dem Atemzug mal schauen wie die Bohnen so aussehen. Beim schnellcheck war lotta aber ungewöhnlich sauber unten rum

• Ja, ich bin auch ganz erleichtert. Dass die anderen 4 so schön zugenommen haben wieder gefällt mir besonders 🙂

Ich konnte heute auch noch nicht mit meinem Opa sprechen weil er unterwegs war. Bin sehr gespannt was er so über die 4 sagt und ob er mit den wutzen warm geworden ist

• So, Update...

Ich möchte erst einmal sagen, dass ich ein paar Bedenken hatte als wir in den Urlaub gefahren sind. Mein Opa hörte nicht so recht hin während ich die Übergabe machte. Außerdem hatten rosi, foxi und Nora Gewicht verloren. Dann noch das Problem mit lotta. Ich bin also wirklich mit einem schlechten Gefühl gefahren.

Ich muss jetzt tatsächlich sagen... Es war eine gute Entscheidung. Ich habe heute länger mit meinem Opa gesprochen. Er hat die 4 tatsächlich sehr lange und gut beobachtet.

- er schneidet das Futter kleiner, weil großes Futter eher liegen gelassen wird

- er hat auf anderes heu umgestellt, weil der Kot von lotta roch wie das bisherige heu

Er hatte tatsächlich Erfolg. Lottas Matschkot ist vollkommen weg. Laut meinem Opa befinden sich im alten heu dickere Strunke, die beim pressen des heus noch nicht trocken gewesen sind. Deswegen befinden sich im heu wahrscheinlich Pilze. 3 Tage nach der heuumstellung war lottas Kot ganz normal. Ich bin verblüfft und ziehe den Hut. Ich werde noch ne Woche warten und dann mal ne Kotprobe zum Vergleich sammeln

• Hihi...

Er macht wirklich nicht den Eindruck, dass er die 4 los werden möchte. Ich habe heute erst einmal den 4m² gartenauslauf zu ihm gebracht und morgen dürfen sie, während ich ausmiste, über die saftig grüne Wiese im Hof flitzen.

Er hat auch gesagt, dass er eine bekannte fragen möchte wegen heu. Er hat dieses Jahr ja nicht viel heu gemacht. Das reicht nicht lange, aber nächstes Jahr machen wir auf den beiden Grundstücken von meinem Opa und meiner mum selbst wieder heu

• Ja, ich bin sehr sehr froh drum. Er war aber auch 50 Jahre aktiver Kaninchenzüchter und kennt sich mit heu, Krankheiten usw natürlich viel besser aus als ich.

• ich wollte euch noch ein paar von den heutigen Wiesn-Bildern zeigen :)

Nora & Rosi

Rosi mit Lotta im Hintergrund

Nora & Foxi

Lotta

Foxi & Nora

Nochmal die hübsche Lotta

Und der Herr zu guter letzte, Foxi

• Guten Morgen,

ich bin ja noch einen TÜV-Bericht schuldig.

Erst mal die aktuelle Tabelle:

Rosi sieht man shcon fast nicht mehr, weil Nora in etwa gleich schwer ist :)

Hier die Details:

Lotta 946g (- 8g seit 31.08.)

Rosi 997g (+ 24g seit 31.08.)

Nora 995g (+ 23g seit 31.08.)

Foxi 898g (+38g seit 31.08.)

Lotta ´s Kot hat sich deutlich verbessert. Das Heu, welches wohl mit Schimmelsporen versetzt ist, hat sich bei ihr so geäußert, dass es Matschkot gab. Ein paar Krallen musste ich bei ihr verschneiden

Rosi hat wieder ihr Wohlfühlgewicht und hat auch paar Krallen gekürzt bekommen.

Nora bewegt sich straff auf die 4-stellige Marke zu. ich sehe sie schlussendlich irgendwo bei 1200g, aber wir werden sehen. Krallen schneiden trau ich mich bei ihr tatsächlich nicht. 4 schwarze füßchen machen es einem da verdammt schwer. Zum glück passt die länge noch.

Foxi strauchelt immer noch ein bisschen. Er ist jetzt fast 9 Monate alt und hat nur 900g auf der Waage. Ich hatte irgendwie damit gerechnet, dass er mal ein großer Kerl wird. Bei Ihm musste ich die Zähne reinigen.

Zu guter letzt hatte ich ja shcon vor dem Urlaub Bilder vom Urlaubsgehege versprochen.

Es handelt sich hierbei um alte Kaninchenbuchten. 5 in einer Reihe wurden von uns durch Durchbrüche miteinander verbunden. Der Stall ist nun 80cm tief und etwa 2,20m lang sodass sich ca 2,7m² ergeben.

Frontnansicht der voerderen 3 Buchten

Von der anderen Seite aus fotografiert

Hier sieht man shcön dir Durchbrüche

Und von der anderen Seite aus

Eingestreut mit Schweinis (Heuecke)

Frischfutterplatz

Kuschelplatz

Wahrscheinlich wird das ganze demnächst mal neu gestrichen und hünsch gemacht :) auf die 5 einzelnen Türen nerven mich unglaublich :D

• schön zu hören,dass es Lotta besser geht! Das mit den dunklen Krallen haben wir hier bei Viola auch.da schneiden wir lieber öfter und nicht zu viel😬Das Urlaubsquartier ist super,so schön gross👍und dein Opi macht das echt toll!