• Happy Birthday meine liebe Lotta...



    Da ich deinen richtigen Geburtstag nicht kenne, sondern nur weiß, dass du im September 2017 geboren bist. lege ich den heutigen Tag als einen Ehrentag fest.

    Du kamst erst im Januar zu mir aus einer privaten Notstation. DEort hast du in einem Gartenhaus mit vielen anderen Weibchen zusammen gelebt. Beschrieben wurdest du mir als gute Erzieherin, als ruhiges Schweinchen und unglaublich lieb. Das kann ich alles so unterschreiben.


    Dass du erst mal in Quarantäne musstest war doof, aber richtig. Die anderen Schweinchen fandest du aber so interessant, dass ich dich am Überspringen der Barriere hindern musste.



    Dann wars aber so weit und du durftest zu Rosi & ihren Jungs und deine Erziehungsarbeit beginnen

    Mit jedem Tag wurdest du entspannter und gelassener...


    ...außerdem eine sonnenanbeterin...


    ... und unglaublich gemütlich


    Liebe Lotta, heute gibts einen grooooßen Korb Wiese...

    ... zu deinem 3. Geburtstag

  • Der Stall ist nun 80cm tief und etwa 2,20m lang sodass sich ca 2,7m² ergeben.

    Vielleicht habe ich es falsch verstanden oder Du hast Dich vertippt? Ansonsten ergäbe das nur 1,76 qm - und könnte damit von der Größe her nur eine kurzzeitige Notlösung sein.


    Mir fiel auch ein, dass Du sie erst Ende Oktober oder so zurückholen willst. Bei uns war es vor einigen Tagen nachts schon bis auf maximal 4 Grad gefallen. Da Deine Tiere aus Innenhaltung sind, wäre ich da sehr vorsichtig, falls der Raum ungeheizt sein sollte.

  • Ja, es war definitiv ein Tippfehler, bzw Rechenfehler. Ich wusste noch die 0,8m und die 2,7m² und habe mich dann verrechnet. 3,4m länge haben wir hier


    Der Raum ist so abgeschottet, dass es dauern wird bis die Temperatur dort nachts unter 10grad fällt. Es ist alles sehr gut isoliert

  • Heute hat das Wetter endlich wieder den auslauf ermöglicht. 4h durfte geflitzt werden. Nach anfänglicher Skepsis wurde das auch rege genutzt




  • So,

    Erst mal was neues von den Schweinchen... Lottas Kot ist weiterhin schön, aber mein Tierarzt und ich sind neugierig und werden bald noch mal ne Kotprobe untersuchen lassen.

    Der Rest hat zugelegt. Nora ist jetzt sogar 4stellig 😁 sie sieht schon viel besser aus als noch im Juli.


    Der tägliche tripp in den Garten hat positive Nebeneffekte. Die Gruppe ist wieder viel entspannter durch den täglichen Kontakt und lässt sich fast anstandslos fangen und tragen. Das ist auch meinem Opa aufgefallen. Aufgrund der schnell fallenden nächtlichen Temperaturen, beeilen wir uns aber jetzt doch mit der Renovierung des Eigenbaus im Wohnzimmer.


    Auf dem Plan steht:

    - Komplette Reinigung (ERLEDIGT)

    - entfernen überflüssiger Bauteile (ERLEDIGT)

    - streichen von unversiegeltem Holz (Pfosten etc)

    - neue Befestigung der Rampen

    - Rampen erneuern

    - vergrößern des Durchgangs nach oben (ERLEDIGT)

    - pvc erneuerung

    - installieren von Halterungen für Bambus

    - neue versiegelung mit Aquariensilikon


    Viel zu tun

  • So, kleines Update...


    Es ist alles sauber (badreiniger sei Dank), die Durchgänge nach oben sind vergrößert und wieder verschlossen (die Bretter der oberen Etage sind hohl), 2x gestrichen ist schon, aber das reicht noch nicht. Die neuen Aufnahmen für die Rampen sind schon da und wurden bereits getestet...

    Anbei ein paar Bilder





    Großbaustelle 😁

  • Also ich muss ja sagen, ich mag diese Bastelei. Natürlich ist es auch Luxus, dass das nicht unter Zeitdruck binnen weniger Stunden passieren muss damit die 4 wieder einziehen können. Die sind noch sehr gut bei meinem Opa untergebracht und freuen sich über die täglichen Stunden auf der Wiese.


    So können wir hier ganz entspannt und strukturiert die Fehler des Jahresbeginns ausbügeln. Damals haben wir ja binnen weniger Tage aus nichts ein etagengehege gebaut und inzwischen zeigten sich leider Mängel an der Konstruktion 🙈