• Ein kleines Update zu Lotta...


    Gras ist leider kein Heilmittel. Es geht ihr wieder schlechter. Sie ist verdreckt und der Pilz an den hinterbeinen ist zurück. Sie bekommt seit heute also wieder 2x täglich nystaderm und der Pilz wird mit Surolan behandelt...


    Alles doof

  • Das tut mir leid für Lotta!


    Ich bin bei zwei unserer Jungs noch am beobachten, aber es gibt mitunter auch Gras, dass sie anscheinend weniger gut vertragen. Hier äußert sich das dann nur in riechenden Böhnchen.


    Nach Deinen Bildern im Auslauf zu urteilen, erscheint das Gras relativ kurz (also wie langer Rasen). Das wäre dann kein Vergleich mit langem, festen Gras und ganz unterschiedlichen Arten und Gattungen, wie man es auf einer Wiese oder teils am Wegrand findet. Zudem gibt es in einem auch nur halbwegs gepflegten Rasen kaum Wildkräuter.


    Bekommen sie aktuell nur dieses Gras oder auch anderes, höher gewachsenes und Wildkräuter (von anderem Frischfutter abgesehen)?

  • Sie bekommen Dill, Petersilie, Basilikum und täglich noch Gras von der hohen Wiese im Garten. Frischfutter bekommen Sie wenig derzeit. Pro Tag 1 Möhre, 1/3 paprika, 3 dicke Scheiben Zucchini und Gurke, Brokkoli und 1 Chicorée

  • Das hört sich gut an! Zur Sicherheit - einfach um alles zu überlegen, was evtl. Einfluss haben könnte: Weißt Du wie hoch der Weidelgras-Anteil bei Eurem Rasen und dem hochgewachsenen Teil ist?


    Rasenmischung haben oft einen sehr hohen Anteil an Weidelgras. Das muss nicht schlimm sein, kann aber durch einen besonders hohen Fruktan-Gehalt schädlich sein - je nach Züchtung. Das könnte bei einem Tier mit angeschlagenem Verdauungssystem und wiederholten Problemem mit Hefen diese wieder "sprießen" lassen.

  • So, es tut mir leid, aber der letzte TÜV ist ja ne gefühlte ewigkeit her...


    Erst mal die aktuelle Tabelle:



    Wir fahren ein bisschen Achterbahn


    Hier die Details:


    Lotta 920g (- 2g)

    Rosi 956g (+/- 0g)

    Nora 1126g (- 43g)

    Foxi 992g (+ 9g)


    Lotta ist ja gerade wieder mein Sorgenkind. Matschkot, Pilz und auch noch ne kleine Verletzung an der Vorderpfote. Alles befindet sich in Behandlung. Wie man sieht hat sie den Umzug übrigens noch am besten verkraftet. Sie war von Anfang an total mutig, immer gleich mit dabei, neugierig und total gechillt. Das hat mich sehr gefreut.


    Rosi Pummelfee schwächelt immer noch etwas. den ersten großen Knick in der Kurve gab es ja wegen ihren Zahnproblemen und beim Umzug stürzte sie noch mal ab. Da madame aber reichlich reserven hatte und hat, ist das halb so wild :) Sie war auch brünstig, hab ich gestern gesehen


    Nora schwankt auch bisschen vor sich hin. Ich kann aber keinen Grund dafür finden außer halt Umzug usw. ich beobachte das mal weiter.


    Foxi Löwenkopf ist seit langem der konstanteste in der Gruppe. Auch ihm hat der Umzug einen kleinen Absturz beschert, aber Foxi hält sich wacker :)



    Alle haben von mir gestern eine ausgiebige Maniküre bekommen. Aktuell läuft ja auch der Neubau des Außengeheges für den Tag und im September werden wir dann wahrscheinlich das neue Innengehege bauen.

  • So, einfach mal wieder ein paar schöne Bilder vom Sonntag auf der Wiese...





    Und Rosi die Sonnenanbeterin. Die wird noch mal Sonnenbrand an den Ohren kriegen

  • Aktueller TÜV und der ist ... naja

    Erst mal die aktuelle Tabelle:




    Hier die Details:


    Lotta 936g (+ 16g)

    Rosi 910g (- 46g)

    Nora 1128g (+ 2g)

    Foxi 992g (+/- 0g)


    Lotta hat keinen tollen Kot und ist auch so nicht ganz auf der Höhe, aber ihr gewicht liegt in einem bereich, der mich etwas entspannen lässt. Ich habe aber durchaus vor mir für August noch mal einen Termin bei Fr. Dr. Ewringmann für sie geben zu lassen.


    Rosi Pummelfee ist mein großes Sorgenkind. 910g hatte sie zuletzt Ende April 2020 (!!!!). Zuerst dachte ich noch, dass sie evtl brünstig war und deswegen das Gewicht so gefallen ist, aber gerade beim Reinsetzen hatte sie nur noch 892g. Ich mache mir richtig sorgen zumal ich äußerlich nichts erkennen kann was diesen dratischen verlust rechtfertigen würde. Seit April ist sie abgestürzt von 1098g. ihr Mittel lag meist so um die 1000g, aber seit Oktober 2020 nie mehr darunter. Inzwischen sieht man ihr den verlust auch äußerlich an. ihr Po wird spitzer und sie fühlt sich nicht mehr so weich an ;(

    Ich werde wohl noch diese Woche mit ihr zum Tierarzt fahren. Leider ist der Plan morgen und übermorgen unglaublich voll. ich hoffe das packt sie so lange noch. Evtl kann ich Donnerstag vormittag fahren. Fressen seh ich sie übrigens die ganze zeit auf der Wiese. Ich weiß einfach nicht was los ist.


    Nora ist stabil, alles gut bei ihr.


    Foxi Löwenkopf liefert seine 992g genauso wie letzte woche, aber vierstellig wäre mal schön. ich hätte nie gedacht, dass er mit dem gewicht mal der 2.schwerste meiner gruppe ist.

  • Rosis Gewicht stagniert derzeit bei etwa 910-920 und wird 2x täglich kontrolliert. Sollte sich daran etwas zum negativen ändern, bin ich auf dem Weg zum Tierarzt.


    Hier noch zwei Bilder aus der Rubrik "so dumm kannste nicht denken"


    Als die wiesn-pfanne heute morgen noch recht voll im Gehege stand, dachte ich "ach, stell es mit in den auslauf". Ich dachte vielleicht frisst ja wer noch ne Kleinigkeit.

    Und jetzt sitzt andauernd mein kas in der Pfanne und frisst das Gras von gestern Abend und nicht das frische was um ihn herum wächst :/

  • Hier wird es jetzt wieder unangenehm.


    Ich habe keine Ahnung wie ich das logistisch regeln soll, aber ich muß morgen unbedingt zum Tierarzt.


    Rosi hält zw ihr Gewicht, aber sie hat seit paar Tagen hellen Ausfluss, den ich sonst nur im Zusammenhang mit brünstigkeit kenne. Dann aber mal nur einen Tag und nicht 3 in Folge. Außerdem meine ich etwas festes ertastet zu haben im unterbauch.


    Lotta hat den ganzen Bauch von Pilz befallen. Das Fell ist lichte, die Haut schuppig. Einige Stellen weisen leichten grint auf. Ich kontrolliere sie quasi täglich, aber so schnell wie das kam bin ich echt schockiert. Seltsamer Weise bekommt sie immer Pilz, wenn der darm (einigermaßen) ok ist und das Gewicht steigt. Ich habe zwar noch Surolan womit ich sie auch gleich behandelt habe, aber das ist mir echt zu heftig.

  • rosi ist mein augenstern, mein liebling. ja ich mag alle, aber sie war meine kleine süße, die alles begonnen hat, die dieses hobby aufflammen ließ. ohne sie wäre ich nicht hier und hätte nicht diesen tollen harem. ich habe unglaubliche angst, dass es was ernstes ist