Allgemeines

SCHWEINCHEN zähmen leicht gemacht ?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi ihr da draussen🤗🐹


    Mal ne Frage in die Runde an die Saubändiger mit ZAHMEN Schweinchen...also DIE Schweinchen die zutraulich herkommen und sich mal gerne das Kinn oder Öhrchen kraulen lassen...bzw....DIE Schweinchen die saumässig kooperativ sogar Kunststückchen lernen wollen🤗🥴

    Wie habt ihr das angestellt ? Bzw.wie lange habt ihr dran "gearbeitet" ?

    Ich denke das ist von Schweinchen zu Schweinchen seeehr unterschiedlich...und braucht viiiiiel Geduld, Liebe und Löwenzahn....🤗


    Aber nix desto trotz...interessierts mich einfach, mal zu lesen, was ihr da so mit euren Wuzzen macht🤗🥴🎪🤭

  • Meine sind wild und ich mache nichts, um sie zu "zähmen". Ich beobachte super gerne ihr Teiben untereinander.

    Sie sollen so sein, wie sie sind und wenn sie freiwillig zu mir kommen und etwas zum Naschen haben wollen, dann finde ich das großartig.

  • 🥰

    Ich denke auch dass manche Schweinchen einfach sehr schnell zutraulich werden und quasi "anbieten" bissle mit ihnen zu "arbeiten"....

    Und manchen bzw. Viele eben auch nicht.

    Ich sitze auch suuupergerne im Gehege bei meinen Wuzzen und freu mich riesig drüber wenn sie -wenn auch vorsichtig- zu mir kommen um mich mal vorsichtig zu beschnuppern...

    Das ist sooo süss

  • Also hier versuchen wir es mit viel Abstand und Vorsicht. Rosi war gleich sehr zutraulich, schnuppert und lässt sich manchmal im vorbeigehen kraulen. Wenn ich dann aber sehe, dass sie nen Schritt weg macht, lass ich sie gleich in ruhe. Lotta hat einen sehr ausgeprägten fluchtinstinkt. Da versuche ich es überhaupt nicht, mache mir auch keine Hoffnungen, dass sie zahm werden könnte. Bei den Jungs lass ich es noch ruhig angehen. Hoffe dass sie merken, dass keiner ihnen was tut

  • Also ich habe meine Meerschweinchen seit März diesen Jahres. Anfangs waren sie super scheu und sind weg gerannt sobald man sich nur ansatzweise bewegt hat. Ich war einfach geduldig und habe ihnen ab und an etwas aus der Hand angeboten ohne sie zu bedrängen. Mit der Zeit merkte ich wie sie langsam aber kontinuierlich Fortschritte machten. Es war so schön als sie das erste Mal etwas aus der Hand nahmen und nach Fressen quietschten! Mittlerweile lässt sich eines auch während dem Fressen sanft mit einem Finger streicheln. Die zurückliegende Kennenlernzeit war toll. Man freut sich einfach wahnsinnig über jeden noch so kleinen Vertrauensbeweis. Wobei das Beobachten allein natürlich schon ein tolles Geschenk ist. Schweinchenkino pur.

  • Meine sind wild und ich mache nichts, um sie zu "zähmen". Ich beobachte super gerne ihr Teiben untereinander.

    Sie sollen so sein, wie sie sind und wenn sie freiwillig zu mir kommen und etwas zum Naschen haben wollen, dann finde ich das großartig.

    Ich finde dass super und man soll sie ja zu nichts zwingen.

    Wie stellst du das mit dem Tüv an?

    Oder allgemein nur krallenschneiden?

  • Sie bekommen einmal in der Woche den vollen Tüv.

    Dh. Sie sitzen bei mir auf dem Küchentisch und ich schaue in ihre Ohren, Augen, Schneidezähne vorne, Krallenscheiden bei Bedarf, Fell wird gekämmt und bei Bedarf geschnitten. Achselhöhlen auf Beulen abgetastet und Kiefer abgetastet.

    Dann kommen sie auf die Waage und dürfen wieder zurück.

    Keiner hat auf dem Küchentisch "Fluchttendenzen", aber ich bin ja auch dabei und lasse sie dort nicht alleine sitzen.

    Ich "Tüve" sie nacheinander.


    Für den Tüv lassen sich 2 ohne Weglaufen einfach aus dem Gehege pflücken.

    Eines läuft kurz weg und lässt sich dann schnappen und meine Wuseltante fange ich, entweder unter einer Hängematte oder in einem "Transportsack" (Strofftunnel mit nur einer Öffnung).

  • Ich habe meine in meinem Zimmer, die jetzige "Generation" ist jetzt seit 2 Jahren bei mir. Ich glaube, es macht schon viel aus, wenn man sie dauernd um sich herum hat und sie im Alltagsleben mit eingebunden sind. Ich habe ihnen am Anfang viele Erbsenflocken aus der Hand gegeben, das weiß ich noch, und mit den Monaten habe ich auch langsam damit begonnen, sie am Kopf zu berühren, während sie gefressen haben. Man muss eben immer den Moment abpassen, in dem sie eigentlich gerade zurückweichen wollen von der Berührung und dann sofort die Hand weg tun. So merken sie, es gibt keinen Grund zum Davonlaufen und eine Hand bleibt nicht so lange, bis man wegrennt - die ist ganz ungefährlich und geht auch von selbst wieder.


    Ob Schweinchen es akzeptieren, angefasst zu werden oder nicht, hängt glaube ich sehr vom Charakter ab. Das hat nicht besonders viel mit dem Zahmheitsgrad zutun. Auch wenn ein Schwein an alle ruckartigen Bewegungen, plötzlichen Geräusche, an die Hand und alles andere gewöhnt ist, muss das nicht sein, dass es sich gerne anfassen lässt. Meine Bailey zum Beispiel wird nicht so gerne berührt. Sie hat zwar keine Angst aber sie mag einfach nicht gerne angefasst werden. Wenn man sie streichelt, merkt man, dass es ihr unangenehm ist und sie der Berührung ausweicht. Deswegen tue ich das auch ganz einfach bei ihr nicht. Cantaro hingegen ist es ganz egal, wenn er gestreichelt wird. Ich würde fast sagen, ihm sagt Berührung noch am ehesten zu. Ob es aber überhaupt ein Schwein gibt, was wirklich gerne gestreichelt werden will, das wage ich zu bezweifeln. Sie sind nun mal keine Katzen. Bin der Meinung, das ist eher ankonditionierte Akzeptanz und weniger, dass das Schwein die Streichelei genießt. Also ich streichel, wenn ich streichle, nur am Kopf. Im Rückenbereich etc. sind gerade die Weibchen ganz empfindlich und haben sicherlich sofort das Gefühl, ein aufdringliches Männchen bespringt sie gerade. Da zeigen meine zwei Mädels auch ganz klar, was sie davon halten. Sie hüpfen in die Luft und schlagen mit den Füßen aus. Also ist der Rücken tabu. Cantaro findet den Rücken zwar auch ganz okay und zeigt keine deutlichen Zeichen, dass ihm das nicht gefällt, ich gehe aber trotzdem wenn dann nur mal an den Kopf. Mach ich bei allen drei Schweinchen nicht oft, eben da ich weiß, dass es eher Akzeptanz ist als richtiges Wollen. Aber ich finde es natürlich schön, wenn man ab und zu mal die Möglichkeit hat, seine geliebten Fellkugeln zu streicheln, ohne dass die direkt das Weite suchen.
    Meine Luna ist übrigens mit Abstand die Mutigste. Man kann sie eigentlich weder durch Stimme, noch durch ein auf-sie-zugehen verscheuchen, auch wenn man es versucht, weil sie irgendetwas im Zimmer anknabbert, was sie nicht soll. Sie ist da eher wie ein Hund, also selbst wenn man in voller Größe und mit normalem Schritttempo auf sie zugeht und erst direkt vor ihrer Nase stehen bleibt, weicht sie nicht von der Stelle. Sie ist dazu auch extrem neugierig und ist immer überall mit dabei, beim Saubermachen steigt sie zum Beispiel in die Schaufel, die gerade "in Action" ist oder momentan, da ich die Schweinchen auf Fleece halte, steigt sie auf den Fleeceturm drauf, der ensteht, wenn ich den Fleece zusammenfalte / rolle, um ihn aus dem Gehege zu entfernen. Und sie versucht, da reinzukommen, sucht nach essbaren Krümelchen und steigt eigentlich überall dazwischen muss man sagen. Sie reagiert nur, wenn man sie aktiv wegschiebt, dann weicht sie, weil sie halt am Bauch usw. nicht gerne angefasst wird. Aber Luna ist wirklich vollkommen schreckfrei und überaus neugierig. Das muss der Charakter sein, denn die anderen beiden verkriechen sich lieber ein bisschen, wenn ich anfange, die Tücher zusammenzurollen. Die natürliche Tendenz zum Rückzug ist bei den anderen also da, auch wenn sie komplett zutraulich sind. Was dann wiederum alle drei machen, und es ist mittlerweile schon ein richtiges Ritual geworden: Wenn ich mit neuen Tüchern (Molton + Fleece) komme und das Molton über dem Gehege schüttle, damit es sich entfaltet und ich es im ganzen Gehege auslegen kann, kommen alle drei sofort und wuseln unter der Decke herum, die ich schüttle. Sie gehen also aktiv auf diese sich heftig bewegende Decke zu, weil sie es lustig finden, darunter herumzurennen. ^^


    Also mein Fazit ist denke ich.. so viel Zeit wie möglich bei und mit den Schweinchen verbringen. Manchmal setze ich mich auch nach dem Neumachen der Tücher mit ins Gehege bzw. lege mich hinein. Das ist auch total süß, wenn man dann von drei Fellpopos umrundet wird, die sich irgendwann vor der eigenen Nase auf Augenhöhe platzieren, um zu fressen, und einem dabei ins Gesicht schauen .. :D

  • Mir ist es am Wichtigsten, dass sie, wenn sie bei mir zum Tüv auf dem Küchentisch sitzen, ruhig bleiben und keine Fluchtgedanken hegen. Das gilt auch, für den Moment, wo sie in der Waagschale sitzen. Alle 4 lieben Päppelbrei. Ich müsste sie theoretisch zum Päppeln gar nicht groß rausfangen. Halte ich einem die Spritze hin, dann kommen alle und wollen auch etwas abhaben. Bei einigen Medis ist es genauso. Metacam wird gerne gegessen und auch einige Rodicare-Sorten, werden ohne Probleme gemümmelt. Einzig zur Gewichtskontrolle müsste ich sie in einer Krankheitssituation heraus fangen oder zu Pflegetätigkeiten am Körper.

    Im Gehege kommen sie zu mir, wenn ich ein Leckerli in der Hand habe, sie stehen in einer Reihe wenn es Fütterungszeit ist.

    "Geschnappt" werden alle 4 nicht gerne. Wobei die Fluchttendenzen unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Ist aber absolut ok für mich. Ich muss keinen minutenlang durchs Gehege scheuchen.

    Und wenn sie Lust haben, dann lassen sie sich von mir im Gehege auch streicheln. Das Entscheiden sie dann aber selbst, wann sie es zulassen wollen und wann nicht.

    Für mich ist so alles perfekt.

Ähnliche Themen wie SCHWEINCHEN zähmen leicht gemacht ?!