Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lähmung! Was war nur los?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ach der arme Kerl...das doch klar, dass er jetzt trauert. Hast du keine Möglichkeit in deiner Nähe ein Leihschweinchen für die nächsten

    Wochen zu bekommen?

    Selbst mit der Kastrafrist dauerts ja noch 6 Wochen, da würde ein älteres Kerlchen gut passen. Dann kannst in Ruhe nach einem

    Mädel schauen.

  • Ach der arme Kerl...das doch klar, dass er jetzt trauert. Hast du keine Möglichkeit in deiner Nähe ein Leihschweinchen für die nächsten

    Wochen zu bekommen?

    Selbst mit der Kastrafrist dauerts ja noch 6 Wochen, da würde ein älteres Kerlchen gut passen. Dann kannst in Ruhe nach einem

    Mädel schauen.

    Ich weiß nicht woher ich so schnell ein leihschwein bekommen soll und ob das ueberhaupt jemand mitmacht? Oder ich suche mir schnell ein boeckchen. Fuer drei habe ich in meiner Wohnung leider keinen Platz... Ich ziehe erst Ende des Jahres um.

  • Ich weiß nicht woher ich so schnell ein leihschwein bekommen soll und ob das ueberhaupt jemand mitmacht? Oder ich suche mir schnell ein boeckchen. Fuer drei habe ich in meiner Wohnung leider keinen Platz... Ich ziehe erst Ende des Jahres um.

    Wenn er so darunter leidet, würde ich es wohl auch mit einem erwachsenen Kastraten versuchen. Vielleicht hast du ja Glück und es klappt, ich würde das nicht immer direkt von vorneherein ausschließen.

  • Wenn er so trauert allein würde ich auch schnellstmöglich einen älteren Kastraten dazuholen. Leihschweine gibt es bei Notstationen,vllt hast du ja eine in deiner Nähe.

    Bis dahin ganz viele Verstecke und Lieblingsfutter für den armen Kerl,und auf Gewicht und funktionierende Verdauung achten wenn er so schlecht frisst.

    Alles Gute für euch!

  • Ich glaub ich würde das ganze erstmal ein oder zwei Tage beobachten. Der Verlust ist für ihn ja noch sehr frisch.

    Wie Holy schon schrieb, lieblingsfutter, evtl etwas nettes als Beschäftigung. Die Vergesellschaftung mit einem älteren Kastraten kann klappen, muss aber nicht. In jedem Fall würde ich ihn kastrieren lassen, denn sollte der ältere kastrat vor ihm versterben, hast du wieder das gleiche Problem. So könntest du ihm später eine hübsche junge Dame dazu setzen

  • Auch wenn es jetzt schwer für ihn ist würde ich eher die Haremsvariante empfehlen, gerade wenn man nicht soviel Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Die Zeit geht auch rum dann hat er noch viel Zeit mit seinem Mädel. Außerdem ist es einfach einzelne Weibchen später dazu zu setzten, bei Kastraten oder Böckchen ist es das nicht und die sollten immer in gerader Anzahl in der Gruppe vorhanden sein.


    Andreas

  • Das tut mir sehr Leid um Henry, für mich klingt das schon höchst dramatisch. Leider habe ich auch das Gefühl, das der Tierarzt nicht wirklich Ahnung hatte.

    Ich könnte mir ein Trauma gut vorstellen, da wäre es sinnvoll, wenn ein TA Röntgenbilder lesen kann. Das ist bei so kleinen Tieren leider manchmal ganz schön schwer.

    Die Spanne geht da von Rückenprellung, Bandscheibenvorfall, Wirbelbruch und Nervenschädigungen. Es können aber auch Geschichten wie Tumore, Entzündungen oder auch Aufgasungen zu Lähmungen führen.

    Du brauchst dir aber keine Vorwürfe machen, dass will ich hier noch mal deutlich unterstreichen. Die Untertemperatur und die fortschreitene Lähmung sind schon hoch dramatisch.

    Ich weiß nicht woher ich so schnell ein leihschwein bekommen soll und ob das ueberhaupt jemand mitmacht? Oder ich suche mir schnell ein boeckchen. Fuer drei habe ich in meiner Wohnung leider keinen Platz... Ich ziehe erst Ende des Jahres um.

    Ohne voreingenommen zu sein oder dir was böses zu wollen (denn dazu fehlen mir weitere Informationen). Eine artgerechte Schweinehaltung beginnt ab 2qm, für 2 Böcke oder eine kleine Haremsgruppe von 3 Schweinen (1 Kastrat und 2 Weiber)


    Ich würde nicht zu lange mit neuer Gesellschaft warten. Jack ist nun knapp 3 Monate alt, er braucht dringend einen älteren Bockerfahrenen Kastraten (ab 1,5 Jahre am Besten, dann sind die komplett erwachsen) an der Seite. Warum er noch nicht kastriert ist erschließt sich mir nicht ganz, Böckchen können ab 3 Wochen und 250g kastriert werden (spricht leider auch nicht unbedingt für deinen Tierarzt)

    Das würde ich definitiv zeitig angehen, am Besten gleich einen Termin machen. Wenn du uns deine PLZ (da reichen die ersten 3 Ziffern) sagst, können wir den jemanden Empfehlen.


    Das ist übrigens alles nicht böse gemeint, du kannst da nichts für und hast teils fragliche Empfehlungen bekommen, aber zusammen bekommen wir das schon gewuppt und Jack wird auf den richtigen Weg gebracht. Ich denke das wird auch in deinem Sinne sein, oder? :)

  • Löwenzahn

    Wenn er die nächsten Tage weiter so schlimm trauert (so schnell ist ein passendes Schwein ja ohnehin nicht gefunden) würde ich nicht abwarten bis ein passender Tierarzt gefunden ist oder der jetzige im März kastriert und dann noch 6 Wochen hinterher alleinsitzen..


    Und wenn sie eh erst Ende diesen Jahres umzieht um dann evt die Gruppe vergrößern zu wollen..weiß ja auch nicht inwiefern das fest geplant ist.


    Natürlich ist eine Haremsgruppe immer leichter..aber ich würde mir momentan eher Sorgen machen weil ihm das Alleinsein so schwer zu fallen scheint. Meiner Halie war es damals ziemlich egal,aber da ist eben jedes Schwein anders.

  • Ich sehe die Situation wie Letty und Löwenzahn. Ich würde auch die Haremshaltung anpeilen. Ihn kastrieren lassen. Jede Vergesellschaftung bedeutet auch Stress für das Tier. Jetzt ein Leihmeerschweinchen und dann in ein paar Wochen, wenn die Kastrafrist abgelaufen ist, wieder ein anderes Tier, würde ich ihm nicht zumuten.

    Ich würde jetzt ein paar Tage ihn gut im Auge behalten: Sein Gewicht kontrollieren. Evtl fängt er sich und fängt wieder an normal zu fressen.

    März ist es ja auch bald, in 2 Wochen. Ob er jetzt morgen kastriert wird, oder in 2 Wochen spielt dann auch keine wirkliche Rolle mehr. Wichtig ist, dass er kastriert wird.

    Und ja, Böckchenhaltung braucht viel Platz. Man rechnet 1 qm pro Tier. Hättest du 2 qm zur Verfügung? Es heisst nicht, dass wenn du ihm einen Bock zu Seite stellst, die beiden sich auch vertagen werden.

    Wenn du 2 qm zur Verfügung hast, dann würde ich ihm 2 Weibchen holen, während der Kastrafrist das Gehge mit einem Gitter, wo er nicht drüber oder drunter durch kann... in 2 Bereiche einteilen. Einen etwas größeren, wo die beiden Damen wohnen und einen etwas kleineren für den Bock. So kann er die Kastrafrist absitzen und bekommt die beiden Ladies mit.

    Wenn die 6 Wochen nach der Kasration um sind, dann alle zusammen lassen.

    Ich würde als Überbrückung auf keinen Fall mit einem Leihmeerschweinchen arbeiten, was dann nach 6 oder 8 Wochen wieder gegen ein anderes Tier ausgetauscht wird. Das ist viel zu viel Stress. Eine Vergesellschaftung kann auch mal ein paar Wochen dauern. Dies würde bedeuten, dass sich die Tiere gerade eingespielt haben und dann gibt es eine weitere Veränderung.

    Nicht gut.

  • Kleines Update:

    Ich war grad bei meinem Haus Tierarzt und Jack geht's gut. Naja soweit organisch. Psychisch nicht...

    Die aerztin hat mir geraten so schnell wie möglich ein neues Schwein zu holen. Und da Jack erst im März kastriert wird ein boeckchen in seinem Alter. Er leidet sehr. Sie gab mir den Tipp eine Decke ueber den kaefig zu legen. Und siehe da, er jagt sivh ein salatblatt nach dem anderen rein. Ich hoers nur knabbern. So sweet. Hoffentlich nimmt er jetzt wieder bissl zu. Er hatte 70 gramm abgenommen.

    Am Freitag kommt ein Neuzugang.

  • Liebe Nadja ...

    ich sag es nur ungern, aber du tust ihm keinen gefallen, wenn du ihm ein Böckchen in seinem Alter dazu holst. Ein so junges Tier braucht ein Erzieherschwein. Wenn du ihm jetzt wieder ein junges böckchen an die seite setzt, erlernen sie eine eigene Sprache, eine eigene kommunikation. Wenn irgendwann in den nächsten jahren wieder eins der tiere allein bleibt, kennt es die sprache der meeris nicht, es ist schlecht sozialisiert und die vergesellschaftung mit einem neuen Gefährten oder einer gefährtin wird nur noch schwerer. Es kann auch sein, dass sie schreckhaft und verängstigt bleiben.


    Ich hab dir hier mal was raus kopiert:


    Zitat


    Böcke die von klein auf in großen Gruppen leben und vor allem auch mit anderen Böcken zusammenleben, lernen eher, sich zu unterwerfen, Ränge anzuerkennen und sind meist wesentlich sozial verträglicher als Böcke, die früh von der Mutter und anderen Meerschweinchen getrennt werden. Vor allem Böcke, die mit wenigen Wochen von allen erwachsenen Tieren getrennt und als Baby in die Heimtierhaltung verkauft werden, bleiben meist unsozial! Sie können häufig nicht mehr in größere Bockgruppen integriert werden. Grundsätzlich sollten alle Babys die Chance bekommen, von erwachsenen Meerschweinchen das Sozialverhalten zu lernen. Deshalb sollten die Jungböcke http://www.diebrain.de/I-kurz.html#kastr werden und bis sie mindestens 2,5 Monate alt sind bei der Gruppe bleiben, oder zusammen mit Altböcken eine neue Gruppe bilden.

    Böcke, die aus einem Wurf stammen oder früh vergesellschaftet wurden vertragen sich meist gut, allerdings kommen diese Tiere gleichzeitig in die Rappelphase (mit etwa 2,5 Monaten und bis 6 Monate) und dann knallt es zwischen den vorab friedlichen Brüdern. Normalerweise entwickeln sich die Jungs dann aber auch zusammen weiter und kriegen sich wieder ein. Auf keinen Fall dürfen sie wegen der kleinen Streitereien in der Rappelphase getrennt werden, solange sich die Jungs keine Wunden zufügen oder massive Verhaltensprobleme zeigen. Ältere Böcke akzeptieren Jungtiere meist schnell als Partner, denn das Jungtier ordnet sich erst einmal unter. Aber auch hier kommt es zu Problemen, sobald das Jungtier in die Rappelphase kommt. Auch ältere Böcke können miteinander vergesellschaftet werden, wenn alle Regeln der Vergesellschaftung und Bockhaltung eingehalten werden.


    Ich rate dir also davon ab da einen jungbock von etwa 3 Monaten dazu zu setzen. Die lernen dann leider beide nix brauchbares. Da es jetzt auch keine Brüder mehr sind, ist auch noch lange nicht gesagt, dass sie sich nciht in paar Monaten gegenseitig das Fell blutig kratzen. Nimm lieber einen älteren Bock oder Kastraten, dann profitieren beide tiere vielleicht davon


    Ich habe hier selbst auch 2 junge böckchen. Sie sind knapp 2 Monate alt und wurden mit 3 Wochen frühkastriert. Selbst die zeigen ein deutliches Revierverhalten, testen ihre Grenzen aus und stänkern mit ihren beiden weibchen. Ich bin jetzt ganz ehrlich. Wenn sie nicht als brüder bei mir zu hause geboren worden wären, hätte ich eine Haremsgruppe gewählt. Sollte einer von den beiden mal versterben, wird der auch definitiv durch ein weibchen ersetzt, weil das Risiko, dass die Böcke aufeinander los gehen, ist mir viel zu groß.

Ähnliche Themen wie Lähmung! Was war nur los?