Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lähmung! Was war nur los?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben. Ich bin total ratlos und die Tierärzte wohl auch. Daher frage ich mal hier nach ob jemand so einen aehnlichen Fall hatte.

    Henry, 3 Monate alt und Quick lebendig. Naja bis grade...

    Er sprang gestern morgen noch um 9 Uhr rum und begrüßte mich lauthals. Fraß und trank wie ein Weltmeister. Gestern Abend kam ich heim und Henry konnte Beine vorne und hinten nicht mehr bewegen. Er robbte sich durch den kaefig. War schlapp. Er wollte laufen aber es ging nicht. Der kopf war wohl auch schwer. Aber wenn er einmal saß dann sah er normal aus. Fressen ging perfekt. Sind dann in die not Klinik gefahren. Temperatur 37,2 und abgenommen hatte er auch. Ansonsten alles unauffällig. Röntgen ergab nichts. Diagnose: neurologisch. Wurde dann mit Antibiotika und Vitaminen behandelt. Kam mir schon komisch vor. Schoen 160 Euro bezahlt.

    Wir sollten dann die Nacht abwarten und bei verschlechterung erneut in die Klinik. Heute morgen lag er nur aufm Bauch. Komplett gelähmt. Es ging nichts mehr. Kot kam raus. Urin Auch und fressen naja. Er wollte aber es ging nicht. Hab dann mein Haus Tierarzt angerufen und er schaute sich den Kerl an. Sagte das es keinen Sinn mehr hat. Ich war ganz seiner Meinung. Henry lag nur nvoh da und hatte komische unkontrollierte Gesichtszüge.


    Naja. Ende vom Lied... Er wurde eingeschläfert. Aber wir wissen nicht was er hat. Die meerschweinchen laehmung passt nicht weil es ihm einfsch noch zu gut ging und dad alles so akut war. So spontan. Von jetzt auf gleich. Aucb Diese Einzeller Erkrankung passt nicht weil das ein schleichender Prozess ist.


    Als wir von der Klinik heute nach heim kamen quikte er auch noch und fraß Gurke und heu.


    ;(

  • Wir hatten vor fast genau einem Jahr so ziemlich dasselbe mit dem Schweinchen, dass du auf meinem Profilbild sehen kannst.
    Abends ging es Pepe noch gut, alles war normal. Am nächsten Morgen hoppelte sie wie ein Hase, aber war noch halbwegs aktiv. Schon 2 Stunden später wollte sie nichts mehr essen und das laufen wurde schlechter und schlechter.

    Es war ein Samstag-Nachmittag und so mussten wir zum Notdienst, der nicht wirklich kompetent war. Pepe hatte Fieber und nach Betteln meinerseits wurde dann ein Temperatursenker gespritzt sowie Schmerzmittel für Zuhause. Auf meinem Schoß hat sie gezittert vom Fieber.


    Fressen ging dann nicht mehr, aber wir haben sie gepäppelt, d.h. mit Brei zwangsernährt, was auch notwendig war. Sonst wäre sie sehr wahrscheinlich an dem Wochenende gestorben.
    Montag diagnostizierte unser Tierarzt dann wieder Fieber, mittlerweile auf über 40 und es sah alles andere als gut aus, fressen wollte sie noch immer niht, robbte sich aber ans Wasser und zum Heu, wenigstens 1-2 Halme. Weiterhin päppeln. Mein Tierarzt sagte, es handelt sich um eine Viruserankung und dass wir das aussitzen müssen, er gab uns immunstärkende Mittel und Schmerzmittel. Zu dem Zeitpunkt war ich schon am überlegen, sie gehen zu lassen, es sah wirklich schlimm aus. Aber ich vertraute meinem Tierarzt..Nach 4 Tagen (Pepe fing vorher wieder an selbständig zu essen und das Gewicht zu halten) lief sie wieder und war gesund. Was ich weiß ist, dass sie es bei einem anderen Tierarzt, der weniger geschult auf Schweinchen wäre, bestimmt gestorben wäre.

    Übrigens hatten diesen Virus auch 3 andere meiner Schweine, die hatten auch Fieber, aber waren nicht gelähmt... ich denke, Pepe hat es mehr erwischt.


    Muss nicht dasselbe bei euch gewesen sein, aber du siehst, der Verlauf war ähnlich. Sowas kann wirklich schnell gehen...Es tut mir sehr leid um den lieben Henry...;( Es ist unglaublich wichtig, einen kompetenten Tierarzt an seiner Seite zu haben (Meerschweinchen werden im Studium nicht wirklich gelehrt) , es wundert mich, dass euch nicht nahegelgt wurde, zu päppeln oder euch Brei mitgegeben wurde, evtl. Schmerzmittel. Bei Schweinchen setzt mit Inappetenz ein Teufelskreis ein, der dann meist die Chance auf Heilung vermindert. Und die Diagnose "neurologisch" ist seltsam, wenn sie ein Antibiotikum geben, würde man ja auch eher von einem bakteriellen Infekt ausgehen... sieht für mich so aus, als hat man einfach drauf los diagnostiziert. Und wenn es eine komplette Lähme wäre, ist es auffällig, dass Urinabsatz und Kotabsatz noch intakt waren. (bei der (gerne zu schnell diagnostizierten Meerschweinchenlähme) kommt es im Verlauf zur vollständigen Lähmung, muss aber nicht von Anfang an so sein).
    Aber ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit Kliniken gemacht... das ist dann doppelt doof, wenn man als Notfall hinmuss..:(


    Auf dieser Liste kannst du mal checken, ob du einen meeri-erfahrenen Tierarzt in deiner Nähe hast, da teilen andere Halter ihre Erfahrungen:


    https://crazypigs.de/tierarzt/


    Tut mir leid, dass ich das alles so ausgeführt habe und das Handeln seitens der Ärzte in Frage stelle, aber du wolltest ja hören, wer schonmal ähnliches gehabt hat und was es sein könnte. So oder so.. mach dir keine Vorwürfe, du hast alles im besten Willen versucht! Und vielleicht war es sowieso aussichtslos... mein Beileid!

  • Wenn ich das so lese weiß ich gar nicht mehr ob ich das richtige getan habe. Also Henry hatte kein Fieber. Sondern untertemperatur.

    Nur 37,2 war ganz kalt.

    Wir haben Flüssignahrung mitbekommen. Aber ich bin halt trotzdem sofort zum anderen Tierarzt gefahren. Ich weiß nicht, mir war es zu unsicher. Ich wollte ihn nicht zwangsernaehren und am Ende waer er qualvoll gestorben.

    Ich mache mir so Vorwürfe.

  • Wenn ich das so lese weiß ich gar nicht mehr ob ich das richtige getan habe. Also Henry hatte kein Fieber. Sondern untertemperatur.

    Nur 37,2 war ganz kalt.

    Wir haben Flüssignahrung mitbekommen. Aber ich bin halt trotzdem sofort zum anderen Tierarzt gefahren. Ich weiß nicht, mir war es zu unsicher. Ich wollte ihn nicht zwangsernaehren und am Ende waer er qualvoll gestorben.

    Ich mache mir so Vorwürfe.


    Mach dir bitte keine Vorwürfe! Du hast im besten Gewissen gehandelt, bist sogar zur Klinik gefahren... Weißt du, nicht umsonst heißt es hier ja immer, wie wichtig der richtige Tierarzt ist. Der Arzt, bei dem wir damals waren, wollte Pepe sogar Buscopan spritzen - Hätte ich nicht Wochen vorher darüber gelesen, hätte ich nichts tun können.


    Und es muss nicht dasselbe gewesen sein wie bei Pepe!


    Hab dir das nur erklärt, weil eben dieses Zwangsernähren wichtig ist. Vorübergehend zumindest! Sicher ist es kein Zustand, ein Tier über Wochen/monate nur dadurch am Leben zu halten, das keine Lebensqualität mehr hat. Aber ansich ist das wichtig, eben wegen der Verdauung. So schnell und akut wie es bei Henry war, ist es ja nichtmal geklärt, ob das noch geholfen hätte. Es kann so schnell gehen ... das war bei uns auch mehr Glück als Verstand.

  • Mach dir bitte keine Vorwürfe! Du hast im besten Gewissen gehandelt, bist sogar zur Klinik gefahren... Weißt du, nicht umsonst heißt es hier ja immer, wie wichtig der richtige Tierarzt ist. Der Arzt, bei dem wir damals waren, wollte Pepe sogar Buscopan spritzen - Hätte ich nicht Wochen vorher darüber gelesen, hätte ich nichts tun können.


    Und es muss nicht dasselbe gewesen sein wie bei Pepe!


    Hab dir das nur erklärt, weil eben dieses Zwangsernähren wichtig ist. Vorübergehend zumindest! Sicher ist es kein Zustand, ein Tier über Wochen/monate nur dadurch am Leben zu halten, das keine Lebensqualität mehr hat. Aber ansich ist das wichtig, eben wegen der Verdauung. So schnell und akut wie es bei Henry war, ist es ja nichtmal geklärt, ob das noch geholfen hätte. Es kann so schnell gehen ... das war bei uns auch mehr Glück als Verstand.

    Wenn er heute morgen nicht so regungslos da gelegen haette und so schwach geatmet hätte, dann waer ich bereit gewesen alles zu tun. Mit brei und weiter Antibiotika usw usw. Aber dieses zucken und dieser wackelpudding körper war nicht schoen. Da war nichts mehr fest an dem Kerlchen. 😪😪

    Der Tierarzt sagte heute morgen das Henry auch keinerlei Reflexe mehr hatte. Ich bin so traurig und sein kleiner Bruder wird jetzt so leiden. Das tut mir alles so leid.

  • Es tut auch einfach unglaublich weh, sein Tier so leiden zu sehen. So ging es mir damals auch ... und ich war ja auch am überlegen, ob wir erlösen lassen. Der Tierarzt und mein Freund haben gesagt, wir versuchen es. Daher weiß ich sehr gut, was du meinst.


    Und es kann ja auch was komplett anderes gewesen sein. Das Wichtigste ist, dass du für ihn da warst und du nur sein bestes wolltest.

  • Hallo, ich mache heute so ziemlich dasselbe durch.Meine Mia war gestern top fit.. und heute Nachmittag sah ich wie sie auf dem Bauch lag und nicht Vorwärts kam. Sie wollte und schaffte es auch ihre Beinchen zu bewegen aber sie konnte nicht aufstehen. Manchmal rollte sie sich ganz merkwürdig ein :(

    Der TA sagt sie hat Probleme mit dem Gleichgewicht und es mag ein Schlaganfall oder EC sein.

    Sie bleibt stationär und bekommt Infusionen und AB. Ich hoffe so so sehr dass sie sich wieder aufrappeln kann ☹️

  • Wenn sie stationär behandelt wird ist das sehr gut. Es besteht durchaus eine Chance das das wieder gut wird.

    Wir hatten Ende November 2019 einen schweren Unfall während ich im Gehege reinigte. CH-Teddy Alicia rannte mit voller Geschwindigkeit gegen ein massives Haus (Villa Wutz vom Knastladen). Danach taumelte sie nicht nur, hielt den Kopf schief und das linke Auge ging unkontrolliert und schnell hin und her. Da es nachts passierte ging ich gleich mit ihr zum Arzt. Sie fiel sogar um beim Laufen. Beim Tierarzt bekam sie etwas gespritzt und Schmerzmittel die ich ihr 2 Wochen gab. Die Kopfschiefhaltung blieb erstmal, trotzdem erholte sie sich langsam. Hin und wieder knickte ihr Vorderfüßchen noch ein und sie fiel kurz um stand aber sofort wieder auf ihren Füßchen. Jetzt 2,5 Monate später sehe ich überhaupt keine Einschränkungen mehr bei ihr. Sie verlor damals auch Gewicht (bis auf 1.147g runter) obwohl sie am Futter dabei war und von allen sehr lieb behandelt wurde und nicht ausgegrenzt aus dem 10er-Team. Aktuell flitzt Alicia rasant durchs Gehege und rennt auch nirgends mehr gegen und ihr Gewicht beim Freitags-TÜV lag bei 1.310g.

    Was ich damit sagen wollte das es durchaus Chancen gibt das Mia ohne Einschränkungen oder vielleicht nur geringen Behinderungen weiterhin gut leben kann. Viel Erfolg bei ihrer Genesung.


    Andreas

  • Das freut mich sehr das es faelle gibt wo dann alles klappt. Ich konnte dieses leid nicht mit ansehen.


    Jetzt habe ich allerdings das naechste Problem.... Jack ist ja nun seit gestern alleine. Er trauert sehr. Frisst nicht und ist total schreckhaft.

    Habe beim Tierarzt angerufen wie ich jetzt vorgehen soll.

    Was meint ihr? Wie alt sollte das neue Schwein sein?

    Jack ist am 26.11.19 geboren.

  • Wenn Jack kastriert ist dann würde ich ein Weibchen ab etwa 1,5 Jahren dazusetzen welches gut sozialisiert ist. Sollte Jack nicht kastriert sein würde ich das erstmal erledigen und in 6 Wochen das Mädel holen. Eine Haremsgruppe ist deutlich entspannter zu halten.


    Andreas

    Also die Kastration steht an... Er war noch zu jung und zu wenig Gewicht. Laut Tierarzt soll das im März stattfinden. Aber ich habe Angst das er dann viel zu lange alleine ist. Er sitzt nur im Haus und hat Angst und frisst nichts. Außer Stroh und erbsenflocken. Keine paprika kein Salat. Ich mach mir sorgen.

Ähnliche Themen wie Lähmung! Was war nur los?