Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lähmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Ich glaube, Deus ist gelähmt. Er kann nicht mehr laufen und liegt den ganzen tag nur auf einer Stelle. Kann es sein, dass diese Lähmung durch seine Bronchitis hervorgerufen wurde???


    Wäre es besser ihn einschläfern zu lassen?? Ich weiß echt nicht, was ich mit ihm machen soll. Er atmet immernoch sehr laut , ist gelähmt, sehr schwach...


    Was soll ich tun? Heute gehe ich noch zum TA...

  • Hallo,


    das wäre auch das, was ich Dir empfohlen hätte, zum TA.


    Melde Dich bitte, was los ist, okay?!


    LG Moffat.

  • Unbedingt zum Tierarzt. Nur ein Arzt kann entscheiden, was hier Sinn macht oder nicht.


    Eine Lähmung ausgelöst durch Bronchitis habe ich so noch nie gehört; aber vielleicht ist er durch den Infekt sehr schwach oder hat einen Vitaminmangel.


    Meld dich mal, was los war!

  • mein erstes meeri hatte auch lähmungen bervor es von mir gegangen ist... :cry: das ist zwar schon 3 jahre her... aber wir waren beim TA, weil sie ihre hinterläufe nich mehr bewegt hat und er hat ihr dann so ein kamillebad verschrieben..... darin mussten wir die hinterbeinchen baden... aber sie war sehr alt... 7 jahre ist sie geworden... lebte aber leider als einzelschwein......

  • Oh Weh,


    mein tief empfundenes Beileid!! Der Arme.
    Weißt Du denn, was es letztendlich war??
    Hast Du denn jetzt noch Schweinchen??


    Lieber Deus, alles Gute für Dich im Regenbogenland. Hier kannst Du wieder springen und glücklich sein!!


    LG Moffat.

  • Er hatte Schleim in der Lunge, dadurch hat er ziemlich laut und keuchend geatmet. Der TA vermutete ja eine Bronchitis.... Antibiotikum und so hat ihm nicht geholfen.


    Letzte Woche hat es dann mit der Lähmung angefangen. Erst hat er sich hüpfend fortbewegt und die hinterbeine gezogen. Später konnte er sein linkes Hinterbein gar nicht mehr bewegen und lag nur noch auf der Seite in seinem Häusschen. Ob diese lähmung nun eine Folge der "Bronchitis" (?) war, weiß man nicht...


    Er wollte aber bis zum Schluss fressen! Es ging aber nicht so gut aus seiner liegenden Position. Zwangsernährt wurde er ja auch..


    Gestern wollte er sein Wasser aus der Spritze (er konnte den Kopf nicht zur trinkflasche heben) nicht mehr schlucken.


    Um ca. 21Uhr starb er :-(


    Heute wird er noch im Garten begraben.

    Ruhe in Frieden, Deus!!

  • Ja, ich hab noch ein Schweinchen. Er ist der Bruder von Deus.


    Er trauert sehr, frisst sehr wenig und kommt kaum aus seinem häusschen heraus.


    Natürlich sollte ich ihm einen neuen Partner besorgen, aber gestern ist mir aufgefallen, dass Speedy sehr leicht (und nur ab und zu) etwas lauter atmet. Vermutlich hat er sich angesteckt. Ich gehe auf jedenfall heute zu einem anderen TA, da der, der Deus behandelte, nicht so gut war.


    Vielleicht kann man Speedy helfen, da es bei deus schon schlimmer war, als ich zum TA ging. Ich möchte spedy auf jeden fall Deus' Schicksal ersparen! Deus hat wrklich gelitten.


    Da blöde ist aber, dass mein alter TA mir gar nicht erst sagte, dass diese Krankheit anstecckend ist.


    Solange das mit Speedy nicht 100%ig abgeklärt ist, kann ich ihm doch keinen neuen Partner kaufen. er würde sich doch auch anstecken, oder??


    Das ist ein echter teufelskreis. ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll.


    Partner für Speedy- Ansteckungsgefahr (?)


    Kein Kumpel- Trauer --> Tod (?)


    Hilfe!! Was meint ihr??? :?::?:

  • Auf jeden Fall zunächst vom TA abklären lassen. Vielleicht ist er ja auch durch evt. das Kranksein so lust- und appetitlos.
    Wenn es nicht ansteckend ist und der TA grünes Licht gibt, dann nichts wie los und einen Kumpel besorgt!!
    Aber erst dann, sonst hast Du das Chaos komplett, wenn es wirklich ansteckend sein sollte.


    LG Moffat.

Ähnliche Themen wie Lähmung