Allgemeines

Kastration 4-jähriger Meerschweinchenbock oder Böckchengruppe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Vielen Dank für eure tollen Beiträge! So schwer hab ich mir noch nie getan bei der Frage “kastrieren oder nicht?”! Auch bei der Kastration meines anderen Bockes hatte ich nicht so Bedenken, obwohl es immer ein mulmiges Gefühl ist, so lange man nicht weiß, ob alles gut gegangen ist! Deswegen frage ich ja auch hier im Forum nach Erfahrungen!
    Ich muss gestehen, dass ich dazu tendiere, meinem Maxi einen kastrierten Bock dazu zu setzen! Am liebsten wäre mir natürlich ein Notmeerschweinchen, dann hat dieses auch gleich einen Fixplatz! Denn selbst wenn ich ihn dem Risiko der Kastration aussetze, habe ich ja nicht die Garantie, dass er mit anderen Schweinchen (auch Weibchen) zurecht kommt! Obwohl ich diesbezüglich sehr positiv bin, weil er wirklich ein sehr umgänglicher Kerl ist - aber natürlich weiß ich hier nicht, wie sein langfristiges Verhalten gegenüber anderen Artgenossen ist!
    Aber fix ist noch nichts! Werde nochmal zu einem kleintierspezialisierten Arzt gehen und mich mit diesem besprechen!

    Ich bin auch schon mit einem Tierschutzhaus in Verbindung, die einen kastrierten Bock bei sich sitzen haben, der ein Zuhause sucht!
    Danke nochmal für eure tollen Beiträge! Bin schon gespannt, ob noch weitere Erfahrungsberichte kommen!
    War eine gute Entscheidung, hier nach Rat zu fragen! :)))


  • Meine Erfahrung ist einfach, dass Böcke NUR mit WEIBCHEN so richtig rundum glücklich sind. In der Natur leben nur die in Bockverbänden, die keine eigenen Weibchen erobern können, also das ist nur eine vorübergehende Notlösung. Und das merkt man eben in der Haustierhaltung auch.


    Bei Bockgruppen ist halt das höchste der Gefühle gegenseitige Toleranz und Akzeptanz, aber so wirklich liebevolle Gesten oder intensive Interaktion gibt es da selten. Mein Eindruck war, dass Bockgruppen maximal freundlich nebeneinander her leben, während in gemischten Gruppen mehr Gemeinsamkeit entsteht, die Tiere untereinander viel mehr positiven Bezug zueinander haben.


    Wenn man eine Notstation in der Nähe hat, die einen Bockgruppentauglichen Bock haben und bereit sind, es mit dir zusammen einige Wochen lang zu versuchen, aber auf kein Problem hätten, den Bock zurück zu nehmen, kann man das natürlich testen, aber ich halte eben die gemischte Gruppe für IMMER besser für die Tiere. Das ist eben ihre Natur.

  • Dieses Buch habe ich schon viele Jahre. Das ist sehr zu empfehlen, bevor man sich Schweinchen anschafft; auch danach immer wieder interessant darin zu lesen.👍

  • Hallo,

    vielleicht kann ich auch etwas zur Entscheidung beitragen.Goldie saß als Baby ,bis er zwei war, mit einem zweijährigen Mädel zusammen, da die Besitzer ( Kinder), Babys wollten. Mädel wurde aber zum Glück nicht trächtig. Danach war der Kleine wieder drei Jahre allein und hat sich auch die Hofkatze als Freund erkoren, schlief gerne angekuschelt an den Kater. Im Frühjahr 2013 behauptete irgendein Schlaumeier, Goldie sei kein Böckchen, sondern ein Mädel und sollte doch ein Partnertier bekommen. So wurde aus dem Tierheim die Ginger, vier Jahre alt, geholt. Und ,na sowas, eieiei, plötzlich wurde Ginger immer dicker und dicker...Im Sommer habe ich die beiden versorgt und dann auch behalten. Der Goldie war damals über fünf. So, nun zum eigentlichen, Ginne gebar zwei Babys, Peanut-Bübe und Coco-Schatz. Nun war klar, dass etwas geschehen musste. Mein Tierarzt sagte nach eingehender Untersuchung, dass Goldi topfit sei und er ihn und Peanut kastrieren würde. So wurde Goldi mit 5,5 Jahren kastriert, alles heilte problemlos und Goldie lebte fortan mit Sohn und Tochter und einer Tierheimdame zusammen. Ginne ist nämlich im November urplötzlich verstorben. Goldie wurde 8,5 jahre alt und hätte er nicht Zahnprobleme bekommen, wäre er bestimmt noch älter geworden. Zusammengefasst: Mein meerierfahrener Tierarzt sah nach dem Gesundheitscheck null Probleme bei einer Kastration. Ebenfalls sagte er auf meine Frage, ob er auf Tüchern sitzen sollte, Quatsch, die Wunde sei ordentlich verschlossen und er habe so gut wie nie nachbehandeln müssen. So tat ich es und alles wurde gut:)

    Ich mag aber auch sagen, dass die Gruppe zu Hochzeiten aus den beiden Kastraten und vier Mädels am harmonischsten war. Ich würde immer eine Haremsgruppe bevorzugen.

    Ganz liebe Grüße, Lunki

  • Ach, vielleicht noch dieses zum Geruch. Nachdem Goldie wieder alleine saß und zwar in einer großen Buchte im Hof in dem dem er samt Kater Freigang hatte, ging er regelmäßig unter den Balkon( wenn die Balkontür offen war) der Wohnung, in der das Mädel gehalten wurde und qiekte herzzerreissend. Und das, obwohl die Maya im Zimmer zur Straße gehalten wurde. Es war so offensichtlich, dass er sie roch! Und da du ja auch Mädels hast, denke ich, dass das rechter Stress sein könnte in ein und der selben Wohnung...

    Alles Gute für die Entscheidungsfindung!


    Lunki

  • Beide Ideen sind Mist. Bei zwei Weibchen und zwei Männchen würden sich die Böcke nur streiten, außerdem müsste der Bock dann noch sechs Wochen alleine bleiben.


    Einen jungen Bock dazu zu holen ist auch nichts. Junge Meerschweinchen brauchen gleichaltrige Spielkameraden und Zweierhaltung ist eh nicht optimal.


    Meine Idee: Hole ihm einen älteren Kumpel dazu oder zwei Babyböckchen.

  • Flummi, wie kommst du denn auf die Idee? 3er-Bock-Gruppen gehen so gut wie nie langfristig gut, meistens klappt es nur ein paar Monate solange die Babyböcke noch klein sind, und dann bricht der dritte Weltkrieg aus. Erst recht mit Weibchen in Riechweite.


    Und einen älteren, bockgruppentauglichen Bock finden ist wirklich schwer, da kann man gleich alle Notstationen und Tierheime in Deutschland anfragen, um was passendes zu finden - und dann bleibt immer noch das Problem, dass der vorhandene Bock nicht optimal sozialisiert ist, es also unter Umständen trotzdem nicht gut läuft.



    Am erfolgversprechendsten ist eine zweite gemischte Truppe.

Ähnliche Themen wie Kastration 4-jähriger Meerschweinchenbock oder Böckchengruppe