Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Total Operation / Kastration bei weiblichen Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich würde das päppeln auch einstellen, wenn ein Schweinchen sonst ordentlich frisst und eindeutig wehrhaft ist. Wenn sie das teilnahmslos über sich ergehen lassen, muss man weiter päppeln, aber wenn die Futteraufnahme sonst ok ist und sie eindeutig wieder Energie und Power haben, um es mit einem Menschen aufzunehmen, der zigmal so groß ist, dann brauchen sie das nicht mehr.


    ich finde, das hört sich alles gut an, vor allem weil die Zysten selbst ja bestimmt auch ein paar Gramm gewogen haben bei der Größe.

  • heute morgen hatte sie schon wieder 1092 Gramm :love: Geht immer weiter aufwärts, ich bin sooooooo froh!! Sie hoppelt auch schon mal wieder draußen rum.:)


    Pflaster war gestern plötzlich weg 8| und ich habe es nicht gefunden. :rolleyes: naja, sollte sie es gefressen haben verdaut sie es hoffentlich gutX/ da sich noch weiter frisst ist hoffentlich alles gut!


    Das Tierambulatorium hat heute angerufen und sich noch mal nach dem meerie erkundigt! Fand ich total nett! <3

  • huhu :) Noch eine Rückmeldung von mir!


    Gestern waren wir Fäden ziehen. Es ist wunderbar verheilt und das Gewicht sagt heute 1.102 Gramm.<3


    Sie hoppelt auch wieder draußen rum, Schmerzmittel sind abgesetzt.


    Allerdings ist meine Dame ziemlich stressanfällig mit Haarlingen. :( die kratzt sich schon die letzten Tage ständig, also direkt portion stronghold drauf. Männlein mit behandelt und wegen ihrem blasengries, der auf dem Ultraschall zu sehen war, gibt es jetzt wieder Uro dazu.


    In 4 Wochen dann Urinprobe hinbringen und eventuell noch mal stronghold mitnehmen.


    Nochmal tausend Dank für euer mitfiebern und eure, mir wichtigen Ratschläge!!


    Von <3 Danke!

  • Hallo zusammen,


    Heute morgen nach einem üppigen Salatbuffet hat meine Namensgeberin während ihres Verdauungsnickerchen entschieden, dass es nun Zeit ist über die Regenbogenbrücke zu gehen und auf den immergrünen Wiesen aufzuwachen.


    ?( Ganz leise und in aller Stille hat sie Adieu gesagt, einfach so!!


    5 wunderbare Jahre hat uns begleitet!! Ich vermisse sie schrecklich.

  • Das tut mir leid für sie und Dich, aber immerhin ist es ein Tod, wie man es einem Tier nicht besser wünschen kann. Natürlich ist es auch hart für das Partnertier. Ist jetzt nur ein Männchen übrig? Wie geht es dann mit ihm weiter?


    Du hattest ja zuletzt im März von der Totaloperation und kurz von den Haarlingen geschrieben. Danach war gut und gesund weitergegangen?

  • Belli ging es wunderbar. Sie hatte mittlerweile wieder 1.245 Gramm, im Dezember waren wir noch zur Kontrolle beim doc, alles gut. Sie ist wieder richtig rege gewesen, nachdem sie diese riesigen Zysten nicht mehr mit sich rumgetragen hat. Sie war 5 Jahre alt und ich habe fest damit gerechnet, dass sie uns noch lange erhalten bleibt. ?( glänzendes Fell, immer vorne am Futternapf. Ein zähes Mädel halt.


    Ja, mein kastrat sitzt jetzt allein :(. Er ist auch schon auf der Suche.


    Ich habe bereits versucht, mit der notstation aus der er stammt, Kontakt aufzunehmen, aber noch keine Antwort.


    Entweder bekommen wir eine neue meerie Dame dazu oder er darf in der notstation einziehen mit einer lebenslange Patenschaft von uns.


    Wir wissen selber noch nicht, was wir wollen. Gerne mögen wir das Männlein behalten, aber mit einer neuen Dame wird es eine unendliche Geschichte.

  • Schön, dass sie noch 9 gute Monate nach der OP hatte! Für ein Meerschweinchen mit der kurzen Lebenserwartung ist das so wie wenn wir Menschen etwa 10 Jahre mehr haben.


    Ich verstehe Eure Überlegungen und will auch nicht gefühllos sein, wenn ich jetzt schon nachfrage. Aber wer weiß, ob Du wieder hier hereinschaust. Deshalb: Ist die Notstation denn gut genug, um ihn dort bis zu seinem Lebensende unterzubringen? Wie alt ist er denn überhaupt?

  • Er ist etwa 3 Jahre und seit September 2018 bei uns.


    Es ist eine von Veterinäramt geprüfte notstation. Eine kleine, privat geführte. Meine Mäuse waren diesen Sommerurlaub dort und sind wohlbehalten wieder heim gekommen.


    Ansonsten kann man den leuten immer nur vor den kopf schauen.


    Ist hier jemand aus einer notstation Rheinland oder Ruhrgebiet? Plz 42....??


    Falls wir sonst keine Dame bekommen..