Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Total Operation / Kastration bei weiblichen Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • guten Morgen :) Danke für das mitfiebern<3


    Erstmal ist alles soweit gut verlaufen. Die operierende Tierärztin hat mir beim abholen gezeigt, was sie meinem Schwein entfernt hat! =O


    Rechter Eierstock bestand aus etwa 8 - 12 kleineren Zysten mit einem Umfang von 2 x 2 x3 cm. Der linke Eierstock war eine große Zyste mit etwa 4 x4 x5 cm, so groß wie eine Pflaume! :( mein armes Mädel!!


    Ich finde ihr geht es so lala. Sie frisst, aber wenig! Sie sitzt in ihrem snuggle Safe und läuft gar nicht rum. Ich möchte sie aber auch so wenig wie möglich anfassen, die Wunde und der op Bereich sind ja riesig!!


    Immerhin hat sie die Kraft, dich gegen das päppeln zu wehren, und wie! X( Und auch da bin ich eher zögerlich, will nicht so feste zupacken. da ist ja auch aus dem Bauchraum viel entfernt!


    Heute morgen hat sie eine ganze Hand voll pflücksalat gefressen aus der Hand. Jetzt lass ich sie erstmal wieder in Ruhe.


    Gleich sind Schmerzmittel dran und Stall sauber machen. Dann versuche ich noch mal zu päppeln und von der Hand zu füttern, hab auch noch ne Packung Haferflocken ergattert.


    Morgen geht es zur Nachsorge. Ich bin mässig optimistisch. Aber ohne die op wäre es wahrscheinlich auch schlimm geworden, wegen der Größe der Zysten!

  • Wenn sie sich wirklich stark wehrt, könntest du sie in ein Handtuch einwickeln, so dass sie nicht so viel Bewegungsfreiheit hat. Wenn sie das Schnütchen nicht aufmacht, musst du ihr die Päppelspritze in den Mundwinkel hinter die Schneidezähne schieben. Zwangspäppeln ist nie schön, ich hoffe sie findet schnell ihren Appetit wieder.


    Du kannst ihr unterstützend auch appetitanregende Kräuter anbieten (Basilikum, Dill, Petersilie etc.).

  • Je nach deiner Spritze kann die Konsistenz auch flüssiger sein wenn es sonst nicht durchgeht. Wir päppeln bei den Mädels mit einer 5/6ml-Spritze und der Kastrat nimmt nur aus einer 12ml-Spritze da ich sonst zu schnell nachfüllen muß und auch mehr durchgeht. Er nimmt das immer sehr gierig und 40ml davon pro Fütterung. Bei den Weibchen bin ich froh wenn so 15ml pro Aktion im Schweinchen verschwinden. Je dünnflüssiger du es machst je mehr Menge muß rein. Nicht vergessen wenn man päppelt auch Sab Simplex gegen mögliche Blähungen 1ml pro Päppelvorgang geben. Das beugt Aufgasungen vor und schadet sonst auch nicht, wird auch sehr gern genommen. Das mit den Fütterung im Mundwinkel kann man bei widerspenstigen Exemplare genauso machen. Bei gierigen Schweinchen gebe ich es lieber von vorn und passe auf das sich niemand verschluckt. Viel Erfolg bei der weiteren Genesung und den Päppelgaben.


    Andreas

  • hier fehlt der Smiley mit dem Auge zuhalten..


    Mach mir schon Sorgen :rolleyes:


    Also wenn sie laufen muss läuft sie fix.. ansonsten liegt sie jetzt meistens in einem Häuschen..


    Hm ich hab heute noch 2 x gepäppelt.. etwa 5 mal.. zudem frisst sie etwas.. heute morgen Salat.. gerade etwas Gurke.. heu hab ihr heute ins Haus gelegt, da wird auch bisschen gemummelt..


    Sie püschert, köttelt.. böhnchen sind etwas kürzer als normal, aber keine Hungerböhnchen.. fest sind sie auch.. sab Simplex hab ich nicht Zuhause.. vielleicht geh ich das gleich noch holen..

  • Sab Simplex ist derzeit nicht so leicht zu bekommen. Viele Apotheken haben lieferengpässe. Ich brauche das für meinen Sohn und musste 4 Apotheken anfahren

  • Sab Simplex ist derzeit nicht so leicht zu bekommen. Viele Apotheken haben lieferengpässe. Ich brauche das für meinen Sohn und musste 4 Apotheken anfahren

    Das hab ich auch schon feststellen müssen, war letztens auch in mehreren Apotheken, bis ich in einer das letzte Fläschchen ergattern konnte. Die Apothekerin sagte auch, dass sie es nun nicht mehr nachbestellen könne.


    Belli Alternativ kannst du Lefax holen, das würde ich aber nur verdünnt geben. Es hat einen selbst für meine Nase sehr intensiven Geruch (und vermutlich auch Geschmack) und wird von meinen Schweinchen nur ungern genommen.

    Beim Sab Simplex hängt mein Kastrat an der Spritze wie an einer Nuckelflasche. :D

  • Ich hab Espumisan.. Wirkstoff simeticon


    Kleine zwischenmeldung:


    Belli ist so weit munter. Heute bei der Kontrolle alles gut. Pflaster sitzt, keine Empfindlichkeiten am Bauch, keine Entzündung.


    Sie frisst mir zu wenig ich päppel zwischendurch. Gebe Salat..


    Köttel sind ok, aber sehr weich und durch das Sitzen auf dem Handtuch ist der Hintern nass, in den langen Haaren hängen köttel


    Benebac hab ich bekommen.. ich bin mässig optimistisch, dass die wieder fit wird..

  • Wenn das Schweinchen nichts in die Luftröhre bekommen hat ist alles in Ordnung. Die Menge ist eher am unteren Rand dessen was man zufüttern sollte. Unsere Weibchen nehmen pro Päppelaktion etwa 15ml und unser Kastrat hatte bei seiner Zahnentzündung 40ml pro Vorgang aus seiner 12ml-Spritze bekommen. Die Mädels bevorzugen die 5ml-Spritzen.


    Andreas