Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Total Operation / Kastration bei weiblichen Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • das hab ich auch gelesen.. deswegen war ich so entsetzt :( 2 ml..


    Also ich hab sie mir gerade noch mal angesehen.. dass sie keinen richtigen Hunger entwickelt bei der Menge wäre ja verständlich.. ihr Bäuchlein gluckert und gerade hat sie auch ein Stückchen Gurke gegessen.. ?(


    Hoffentlich wird alles gut!

  • oh *Kopf hau* danke..


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Voll lieb von euch, das ihr mich so unterstützt. Ich würde mich ein Wunder wünschen und hätte am liebsten das mein Mädel soweit wieder glücklich durchs Gehege hüpft..


    Wäre ganz schlimm, wenn ich do einen gräßlichen Fehler machen würde..


  • Nichts passiert, die Hauptsache ist, dass du deswegen nun nicht mehr verunsichert bist!


    Ich kann dich gut verstehen, würde mir auch so gehen. Aber du gibst sicher dein Bestes und das zählt :thumbup:Drücke fest die Daumen!

  • sie traut sich nicht aus dem Haus :( Steckt ihr Näschen raus, wenn was zu essen gibt, piepst mich auch an.. aber raus zum fressen geht sie nicht.. außerdem fängt mein kastrat an, sie ein wenig zu drangsalieren.. also muss ich immer alles am Hauseingang drapieren.


    Ich hatte gestern noch wieder eingestreut, po war abends wieder trocken, beim päppeln gestern Abend kommen auch böhnchen hinten raus..


    Mehr schau ich gleich nach dem Frühstück. :) noch mal päppeln, Schmerzmittel geben usw.. ich denke, jeder Tag gibt mehr Hoffnung, da es ja heilt..

  • vielleicht noch für die Liste der Tierärzte hier:


    Operiert wurde mein Mädel im Tierambulatorium in Düsseldorf.


    Ich habe mich dort gut aufgehobenen gefühlt. Ich würde sehr gut und sachlich beraten , über Risiken aufgeklärt usw.


    Nach der Operation wurde mir genau erklärt, was operiert wurde, mir wurde gezeigt, was man entfernt hat. Mir wurden alle notwendigen Medikamente, päppelkram und eine Notfallnummer mitgeben, mein Schweinchen war wach und war gefüttert worden, futter musste ich aber vorher mitzubringen. :) Welche Tierarzt Praxis hat schon sakatgurken und erbsenflocken da.


    Gestern bei der Nachsorge war der Bericht bereits beim überweisenden Tierarzt angekommen.


    Ich würde wieder hingehen.

  • Für mich klingt alles erst einmal nicht allzu schlecht. Die Kleine hat eine Wahnsinnsoperation hinter sich. Eine Tierärztin sagte mir mal, dass man bei einer Weibchenkastration auch innere Organe, wie die Blase zur Seite schieben muss. Dh. die kleine Maus hat da einiges zu verkraften und zu verarbeiten, was da nun ganz langsam von innen heraus heilt.

    ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie nun auch den Heilungsprozess gut wuppt! Gut ist schon mal, dass sie Kot und Urin absetzt. Das ist ein großer Teil der Miete.

    Alles Gute!

  • Hallo!


    Ich finde, dafür dass Sie erst Donnerstag eine große Bauchoperation hatte, klingt das wirklich gut.


    Das ist ja jetzt wirklich keine Kleinigkeit, eine menschliche Frau würde nach so einer OP auch wenigstens 5 Tage im Krankenhaus bleiben, mit sehr viel mehr Schmerzmitteln, und so ca. 4-6 Wochen nur eingeschränkt belastbar sein.


    Jetzt kann man Meerschweinchen eben nicht so viele Schmerzmittel geben. Wenn die komplett schmerzfrei wären, dann würden sie sich halt auch nicht schonen, daher ist man mit Schmerzmitteln eben lieber sparsam. Außerdem ist halt die Dosis, die schon Leber und Nieren stark belastet, und die Dosis, damit es halbwegs wirkt, dann auch sehr nahe beieinander.


    Also stell dir einfach vor, wie es dir bei richtig fiesen Bauchschmerzen gehen würde. Geht halt nicht anders.

  • danke für euren Zuspruch <3


    Ich hab vorhin Schmerzmittel gegeben und überall im gehege Heu verteilt. Nach dem päppeln hat sie sich etwas umgesehen und sie hat definitiv Heu gefressen. Und ne Gurkenscheibe :love:


    Sie köttelt recht klein, aber es kommt was hinten raus.


    Wie lange und wie oft würdet ihr den noch weiter päppeln? Sie hat sich heute vielleicht dagegen gewehrt! Ich muss alle Finger und Hände in Sicherheit bringen, muss sie in ein Handtuch wickeln , sonst geht da gar nichts und ich hab blutende Wunden. X/ sie beisst und strampelt wie wild und nutzt jede Gelegenheit zum abhauen!


    An sich ja ein gutes Zeichen, da ist bissel Power da.


    Soll ich das riskieren, mit dem päppeln aufzuhören? Was meint ihr?

  • Das würde ich von der Gewichtsentwicklung abhängig machen. Mal ein Beispiel von unserer Kaninchendame Flocke die am 2.März ihre schwere OP hatte. Sie hatte nach der OP 1.460g gewogen und bekam von mir 2 Tage Päppelfutter und ihr Gewicht sank trotzdem auf 1.386g. Mittwoch war ich beim örtlichen Tierarzt eine Infusion geben lassen und sie hatte dadurch nicht relevante wiederum 1.460g (ist ja nur Flüssignahrung). Selbst die ersten Sachen hatte sie schon Dienstag abends gefressen. Am Donnerstag waren wir bei 1.408g und es ging ohne Zusatzfutter täglich wirklich 2g-weise rauf. Ihr 2.TÜV letzten Freitag zeigte schon 1.432g und sie wirkt vollkommen fit.

    Also wiege das Schweinchen bei jedem Päppelversuch und notiere es, so erkennst du bestens wann es genug selbst nimmt.


    Andreas

  • Wenn die köttel so klein sind bitte vermehrt drauf achten das sich keine verstopfung anbahnt......bzw auch schon da ist......

    Kleine köttel sind schon zeichen einer verstopfung......

    Eine folge der verstopfung ist auch immer ein blähbauch.....quasi ein teufelskreis........


    Da sie ja gepäppelt wird, wird ihr normaler "essrythmus" gestört und es können sich leichter magen darm probleme einstellen......


    Je mehr vorne reinkommt aber hinten das übliche nicht raus - ist vorsicht geboten........


    Verstopfungen können mir öl in den griff gekriegt werden wie z.b leinöl / olivenöl.....

    Gluckert oder knackt es im bauch - einfach mal das ohr ( wenn sie es zulässt) dranhalten.....


    Das bitte im hinterkopf haben.....


    Gute besserung tapferes schweinchen

    :)


    Lg mara

  • noch eine kleine Rückmeldung von mir..


    Gestern hab ich noch 2 mal je 5 ml gepäppelt, außerdem hab ich sie gewogen.


    Ich hab sie mit 1164 gr. Zur Operation gefahren. Gestern hatte sie 1084 gr. Das finde ich eigentlich noch sehr gut, für so eine schwere Operation. Heute morgen 1092 gr. :!::):love:


    Also hab ich nur Schmerzmittel und benebac gegeben und mein Schweinchen Schweinchen sein lassen.


    Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg.<3


    Ich freu mich sehr in dieser schwierigen Zeit für alle.


    In dem Sinne bleibt gesund!!


    Und danke für das mitlesen und mit fiebern.