Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Total Operation / Kastration bei weiblichen Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo zusammen,


    nun isses soweit :(. Meine Namensgeberin hat seit September Eierstockzysten.?( Diese sind jetzt auf Walnuss Größe gewachsen, sind hormonell aktiv und behindern sie in der Bewegung.


    Meine behandelnde Tierärztin hat geraten, zu operieren. Sie ist vier Jahre alt und eigentlich gut drauf.


    Empfohlen wurde mir eine chirurgische Tierarzt Praxis in Düsseldorf, die auch Inhalationsnakose machen und auch meerie erfahrung haben.


    Trotzdem mache ich mir große Sorgen.:|


    Ihr meerie erfahrenen.. muss ich was beachten?


    Liebe Grüße Belli

  • Die zu empfehlende Praxis hängt sicher in ersten Linie vom Wohnort ab, zumindest bei den meisten Usern. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Bei einem Besuch in Berlin bei Frau Dr.Ewringmann wollte eine Frau ein 8jähriges Meeri bei ihr operieren lassen und per Flugzeug aus Düsseldorf anreisen. Auch solche Halter gibt es eben. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht werde ich hier nicht bewerten, allerdings wer die Möglichkeit hat diese Praxis aufsuchen zu können tut in jedem Fall was die Behandlung angeht das Beste für sein Tier und mit dieser Erfahrung bin ich nicht alleine.


    Andreas

  • die Praxis an sich wurde mir wärmstens an Herz gelegt, ich denke sie ist gut.


    Ich fahre gleich hin zur Vorstellung und dann wird es einen Termin geben.


    Wie lange muss das Tier dann da bleiben? Wegen aufwachen, Temperatur halten?


    Danach vermutlich kein Einstreu oder? Fleece hab ich nicht, also Baby unterlagen und Handtücher..wie lange denn?

  • Schau mal auf Seite 82 in unserer Tiervorstellung „Sally&Elsa - Die Neuen“ nach, da gibt es Fotos wie so eine Krankenstation in den EB immer schnell integriert werden kann. Rosi brauchte da nur einen halben Tag sein, das hängt aber immer von der OP ab und der Arzt wird das dann schon mitteilen wie lange ohne Streu gesessen werden soll.


    Andreas

  • Ich denke der Snuggle Safe reicht,die Meerlies werden nach der Op eigentlich so lange überwacht und gewärmt in der Praxis bis sie stabil sind. Rotlicht kannst du anbieten wenn du magst,dann kann sie selbst entscheiden.

    Alles Gute für euch!

  • Ich denke, dass es ganz wichtig ist, dass sie fit ist , wenn du sie abholst, also dass sie nicht mehr wackelt. Sie sollte munter herumlaufen und auch schon gefressen haben. Das wäre mir nach so einer großen OP sehr wichtig.