Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Elsa's Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute habe ich bei Elsa gemerkt, dass sie an den Seiten am Bauch, vor den Hinterfüßen kahle Stellen bekommen hat. Ich bin der Meinung, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass das typische Anzeichen für hormonell aktive Eierstock-Zysten sind. Diese Stellen hat sie an beiden Seiten, links aber schlimmer. Ansonsten habe ich keine anderen kahlen Stellen gefunden.

  • Scheint ja wie bei uns auch eine weiße Elsa zu sein. Unsere Elsa hatte Zysten und auch da Fellverlust. Bei ihr wurde das mit einer Ovogest-Kur behandelt mit 3 Gaben im Abstand von 10-14 Tagen. Das scheint also ein typisches Merkmal für weiße Elsas zu sein. Das wächst dann aber auch schnell wieder nach.


    Andreas

  • Scheint ja wie bei uns auch eine weiße Elsa zu sein. Unsere Elsa hatte Zysten und auch da Fellverlust. Bei ihr wurde das mit einer Ovogest-Kur behandelt mit 3 Gaben im Abstand von 10-14 Tagen. Das scheint also ein typisches Merkmal für weiße Elsas zu sein. Das wächst dann aber auch schnell wieder nach.


    Andreas

    Anderes Thema aber das erste was mir hier im Forum aufgefallen ist sind die beiden weißen Elsass. Dachte ihr hättet das bestimmt schon bemerkt. Ich finde das richtig cool...

  • So ich habe jetzt für Donnerstag Abend ein Termin beim Tierarzt.

    Nun habe ich jedoch noch ein paar Fragen....


    Ich habe gelesen, dass Eierstock-Zysten Atemwegsprobleme verursachen bzw. vergünstigen können. Das würde ja zu den grunzen von Elsa passen, welchen sie ab und zu hat... Hat jemand Erfahrung damit, ob das stimmt?


    Vor ein paar Wochen hat sie sehr viel gebromselt. Das habe ich so bei ihr in den paar Monaten wo sie bei mir ist noch nicht erlebt bei ihr. War das vielleicht auch ein Anzeichen? Habe das irgendwie in das Verhalten bei brünstigkeit eingeordnet.


    Sollte zusätzlich noch Blut angenommen wegen des Schilddrüsen Wertes?


    Ist eher Ultraschall oder Röntgenbild ratsam, oder beides in Hinblick auf ihr grunzen?


    Sind Zysten immer auf den Ultraschall erkennbar? Wie ist die Vorgehensweise, wenn keine zu sehen sind ?



    Sorry, dass ich so viel Frage, will nur auf den TA Besuch vorbereitet werden, nicht dass Elsa wegen meiner Unwissenheit nicht die optimale Behandlung bekommt...

  • Zysten sind vom Tierarzt in jedem Fall ertastbar. Blutabnahme mit Bestimmung des T4-Wertes wäre für die Schilddrüse gut. Ihr Verhalten was wie Brünstigkeit aussah ist auch für hormonell aktive Zysten normal. Wenn Elsa schlecht Luft bekommt kann es nur daran liegen wenn die Zysten so groß wären das sie auf die Lunge drücken. Ist das nicht der Fall haben die Atemprobleme eine andere Ursache.


    Andreas

  • Ich habe gelesen, dass Eierstock-Zysten Atemwegsprobleme verursachen bzw. vergünstigen können. Das würde ja zu den grunzen von Elsa passen, welchen sie ab und zu hat... Hat jemand Erfahrung damit, ob das stimmt?


    Vielleicht nicht direkt Atemwegsprobleme, aber Luci hier hat(te) Zysten und beim Essen immer wieder aufgestoßen/"gehustet", die TÄ vermutete hier, dass die Zysten ihr auf Organe drücken.


    Letzten Freitag wog Luci satte 30g weniger als beim letzten Wiegen am Sonntag (sie verliert Monat um Monat minimal Gewicht, mit gelegentlichen Ausreißern nach oben ,vermutlich wegen der Zysten oder wegen ihres Alters, sie ist gut 5 Jahre alt.), aber allem Anschein nach haben sich die Zysten nach einer Behandlung mit oraler Medizin vor einigen Wochen nun endlich lösen können.

    Seitdem höre ich sie nicht mehr beim Essen so aufstoßen.


    Kann also, auch wie Löwenzahn sagt, ganz gut sein, dass die drücken bei entsprechender Größe. Bei Luci waren die Zysten aber vom groben visuellen Eindruck her schon etwas größer als bei Elsa. Die Seiten sind aber inzwischen auch komplett kahl bei der Maus, da sieht man das dann besser.


    (Ob die Zysten aber wirklich weg sind, wird sich noch bestätigen müssen, ihr Gewicht hat sich wieder normalisiert nach einem Ausreißer nach oben, aber scheint wieder dem langsamen Abwärtstrend zu folgen. Das werde ich wohl erst sicher wissen, wenn ihr Fell nachwächst oder es wieder vertretbar ist, die Schnute für eine simple Kontrolle statt etwas Dringlichem zum TA zu bringen, um die Zysten ertasten zu lassen, auch wenn ihr Flanken seit Freitag wieder normaler aussehen.)

  • So, ich war vorhin beim Tierarzt. Elsa wurde abgetastet, es sind jedoch keine Eierstockzysten zu fühlen. Das hat Elsa so gar nicht gefallen und sie müsste erstmal ein kleinen See auf dem Behandlungstisch machen. Anschließend hat sie, versteckt im dichten Fell, paar schorfige stellen gefunden und meinte sie hat eher den Verdacht dass Elsa milben hat. Elsa kratzt sich nämlich auch häufiger und die Tierärztin sagte auch, dass Elsa mit der Hinter Pfoten sehr gut an die Nackige Stelle ran kommt. Unterm Mikroskop hat sie außer viele Schuppen keine Milben gefunden, hat ihr jedoch erstmal Cortison und so ein Mittel in den Nacken gegeben.

    Anschließend war noch mal Röntgen angesagt wegen der Lunge. Auf dem Bild war zu sehen, dass die Lunge so leichte Schattierungen hat. Sie meinte entweder war allergisch bedingtes oder Wasser in der Lunge. Jedoch ist beim Abhören alles unauffällig. Ich soll nochmal genau beobachten, wann das knattern/grunzen Auftritt und es am besten aufnehmen, wenn es sich mal anders anhört.


    In zwei Wochen soll ich nochmal anrufen. Dann wird weiter geguckt.

Ähnliche Themen wie Elsa's Probleme