Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich doch kein böckchen und dann auch noch ein Ü-Ei!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Huhu,


    Du wirst oreo aber irgendwann definitiv von ihr trennen müssen, tags und nachts, für 6 Wochen wenn er kastriert worden ist. Ansonsten hast du nur eine Alternative... Du vergesellschaftest ihn mit einem Böckchen aus dem wurf und platzierst die beiden außer hör - und riechweite der Damen. Unkastriert kann er auf keinen Fall bei den Weibchen bleiben.


    Frühkastration

    Eine frühkastration wird bei jungen Böckchen durchgeführt deren Hoden noch nicht abgestiegen sind. Sie wiegen also zwischen 200 & 250g, was einem geschätzten Alter von etwa 3 Wochen entspricht.

    Jeder Tierarzt, der dir erzählt, dass man so früh nicht kastrieren kann, dass Hoden erst tast- oder sichtbar sein müssen, dass ein mindestgewicht von 500g erforderlich ist usw, hat keine Ahnung von frühkastration. Da darfst du gerne den Telefonhörer einfach auflegen und weiter suchen. Es gibt nicht viele Tierärzte, die wissen was sie da tun und in der Provinz schon gar nicht. Ich bin eineinhalb Stunden bis nach Berlin gefahren, um meine zwei Böckchen frühkastratieren zu lassen. Bezahlt habe ich 70€/Böckchen


    Dadurch, dass du schon oreo hast, würde ich das mit der Zusammenstellung aber ganz gründlich überdenken. Angenommen der wurf enthält 4 Tiere (2 Weibchen, 2 Böckchen) und du willst alle behalten, wird das sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, denn bloß weil Böckchen kastriert /frühkastriert werden, sind sie vom Verhalten her Böckchen. Sie haben IHRE Weibchen und verteidigen diese auch.


    Du brauchst pro Bock mindestens je 1m² Platz, für jedes Weibchen noch mal 0,5m². Außerdem sollte man Böcke immer in gerader Anzahl halten, weil bei 3 immer einer zu viel ist.


    Was das trennen der Böckchen betrifft... Das ist so eine romantische Denkweise von uns Menschen Familie bloß nicht zu trennen. Bei meerschweinchen ist das naja... Hinfällig wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Die Mama säugt ihre jungen 4 Wochen (maximal) ab dann lösen sich die Fäden der Verbundenheit. Die Mama zieht sich raus, die kleinen kuscheln vielleicht noch 3 Wochen miteinander und dann dann sehen sie sich nur noch als das was sie sind Weibchen und Männchen. Die Böckchen /frühkastrate werden brommseln und aufreiten, egal ob bei Mama oder Schwester und jeder wird seiner Wege gehen im Gehege.


    Wir hatten hier einen wurf mit nur zwei Böckchen Ende Dezember und mein Mann sagte, dass wir beide als frühkastrate behalten wollen, weil man Brüder nicht trennt. Von daher findet in unserem Gehege gerade ein Experiment statt... 2 frühkastrate und zwei ältere Damen. Die Konstellation ist risikoreich und die rappelphase der Jungs wird darüber entscheiden ob die 4 zusammen bleiben dürfen oder wir zwei Pärchen draus machen müssen.


    Es gibt da gaaaanz viel zu bedenken, auch für dich, aber richtig spruchreif ist es erst, wenn du weißt was dir da ins Gehege gepackt wird.

  • Bei Wildmeerschweinchen duldet der Haremschef kein anderes geschlechtsreifes Männchen in seinem Rudel. Er würde es töten oder vertreiben. Unsere domestizierten Tiere sind da etwas "umgänglicher", doch es hängt auch von der Gruppenzusammensetzung und dem Charakter der Tiere ab.

    Ich würde, auch mit Corona, den Bock schnellstmöglichst kastrieren zu lassen. Und was ich auch anmerken mag... es könnten bei den Jungtieren auch alles männliche Tiere sein. Eine normale Kastration kostet zwischen 50 und 80 €. Was eine Frühkastration kostet, keine Ahnung. Wobei ich sagen muss, dass im Krankheitsfall ganz schnell mal 80€ an Tierarztkosten zusammen kommen.

    Wenn du jetzt sparen musst, um die Kastrationen zu finanzieren, solltest du dir generell Gedanken machen, wie du die Tierarztkosten in Zukunft stemmen kannst. Ich habe für meine 4 Tiere extra ein Sparbuch angelegt, wo ich monatlich Geld überweise.

    Ich hatte vor ein paar Monaten, Tierarztrechnungen innerhalb von 2-3 Monaten im vierstelligen Bereich, für 2 Meerschweinchen.

  • vielen dank für die info! :)


    Ich meinte damit eher dass ich die Weibchen behalten wollen würde.. Die böckchen würde ich nur schon mal frühkastrieren lassen und dann weitervermitteln wollen ich habe im Bekanntenkreis jemanden der zB. Ein Kastrat zu sich nehmen würde

  • Das ist deswegen so wichtig, weil 10 Böhnchen schon einen Unterschied machen können. Ich habe das gelernt als meine Böckchen geboren wurden und ich sie täglich gewogen habe. Die sauberste gewichtskurve, also ohne große Schwankungen, bekam ich als ich die beiden immer morgens vor dem füttern gewogen habe.


    Probier es doch mal bei dir selbst aus. Wieg dich morgens vor dem Frühstück, mittags und abends vor dem Schlafen gehen. Die Werte werden deutlich schwanken und sind nicht vergleichbar.


    Das kommt tatsächlich aus dem analytischen Bereich der Qualitätssicherung. Ich bin gelernte laborantin und habe schon in der Ausbildung gelernt, dass man gewisse Kriterien erfüllen muss, um vergleichbare Werte zu erzielen.

    Das heißt man sollte möglichst wenig verändern. Immer die gleiche Waage, immer die gleiche Zeit (ungefähr)

  • Zwischen normaler Kastration und Frühkastration gibt es preislich kaum Unterschiede. Das ziel wäre jetzt erst mal, Oreo am liebsten sofort kastrieren zu lassen, damit die Zeit zwischen der Geburt und dem Ablauf der 6 Wochen die er noch fruchtbar ist, so kurz wie möglich wird. Je schneller er kastriert wird, desto weniger Wochen sitzt er alleine.


    Also dringendst einen Termin machen.


    Die Babyböcke können dann eben entweder bei Oreo bleiben, wenn sie nicht frühkastriert werden, oder gleich bei Mama bleiben wenn es mit der Frühkastration klappt und Oreo kommt dann dazu wenn seine Frist vorbei ist.


    Oreo wäre jetzt aber erst mal der Wichtigste. also häng dich bitte gleich ans Telefon.

  • ich hätte da noch eine Frage zum wiegen

    Warum ist es so wichtig sie immer an der selben Uhrzeit zu wiegen?

    Das ist deshalb so wichtig weil es erhebliche Unterschiede zu verschiedenen Zeiten gibt. Wenn unser Kastrat abends gewogen wird ist er bis zu 50g schwerer als früh nachdem er ausgeschlafen Richtung Napf wackelt. Selbst beim Menschen ist das so. Vor der Nachtruhe 600g mehr als früh nach dem Aufstehen. Es geht nun sicher nicht um ein paar Böhnchen aber wie Letty schon schrieb hat man da die beste Aussagekraft für das Ergebnis wenn es immer gleich gemacht wird. Bei uns ist das eben immer 22Uhr. Bei den Mädels erkennt man dadurch auch ihre Brünstigkeit in der sie auch erheblich weniger wiegen.


    Andreas

  • Hast du denn ein paar gewichte der letzten Tage?

    So richtig nach Bratpfanne sieht sie noch nicht aus, aber ich würde den Bock raus nehmen.

  • Hast du denn ein paar gewichte der letzten Tage?

    So richtig nach Bratpfanne sieht sie noch nicht aus, aber ich würde den Bock raus nehmen.

    ich wiege sie heute abend erst damit das mit der gleichen uhrzeit passt habe sie vor 2 tagen auch so gegen 21 uhr gewogen denke ich

    da wo sie um die 740-744g (ich muss mir eine neue küchenwaage besorgen unsere schwankt immer um paar gram und ist nicht wirklich genau)

  • ich habe auch manchmal im kopf dass sie vielleicht doch garnicht schwanger ist sondern zugelegt hat doch dann schau ich sie mir an und ich weiss ja wie sich der bauch angefühlt hat als ich sie in den armen hatte und gemerkt habe dass da was nicht stimmt bzw anders ist! ich hatte nie weibliche meerschweinchen und bin verwirrt

    ich habe darüber nachgedacht vielleicht einen ultraschall machen zu lassen beim tierarzt meines vertrauens um mir ganz sicher zu sein .. ich meine wenn ich sie ein einziges mal zum arzt mit nehme wird das schon okay sein oder was meint ihr ? >-<

  • Ich bin immer der Meinung "Die Zeit wird es zeigen". Da deine Dame auch etwa 6 Monate alt ist, gehört sie jetzt nicht zu den risikokathegorien. Es ist aktuell also keine Gefahr in Verzug. Deswegen würde ich den Tierarzt in der aktuellen Situation (corona usw) damit auch nicht "belästigen".

    Gewicht beobachten, um ein voranschreiten zu dokumentieren und um eine toxicose rechtzeitig zu entdecken.


    Wenn du den Tierarzt besuchen möchtest, dann mit oreo für die dringend notwendige Kastration.

Ähnliche Themen wie Plötzlich doch kein böckchen und dann auch noch ein Ü-Ei!!